3-er-Skatlegungen mit bereits feststehenden Ergebnissen

Werbung:
Also zunächst einmal vom Endergebnis her: Ich war tatsächlich bei einer Behörde, genauer gesagt beim Straßenverkehrsamt zwecks Zulassung eines Autos.

Liebe @sternenflug,

Sehr richtig, @sternenflug! Es ging um eine „Ämtergeschichte“, wie ich soeben geschrieben habe.

Vielleicht solltest Du Dich doch noch mal eingehender mit den Skatkarten beschäftigen? Hier scheinen mir bei Dir noch bislang unentdeckte Talente zu schlummern ... :thumbup:
................................................................................................................................................................................
Also erst mal danke für die Rückmeldung.

Daß ich mit "Ämtergeschichte" richtig gelegen hab, freut mich. Umso mehr, da ich mit diesen Karten so gar nichts am Hut hab. Zu manchen Decks hab ich sofort nen Draht, doch die Skatkarten stellen für mich eine Herausforderung dar.

Mal sehn: Werde ab und zu im Skatbereich rein schauen. Aber so richtig damit beschäftigen? Puuuh ...o_O
 
@Tugendengel
ich kam auf den Arzt weil du dorthin (dem Pik-König) gehen musstest, wärst nicht daran vorbeigekommen.

Aber ja, Kraftfahrzeugstelle sehe ich auch für ein Amt der Pikfarbe, welches machtausübend und streng genommen auch Macht hat, dort ist dein Punktekonto .
Ansonsten hatte ich dir schon geschrieben , das ich für tiefere Einblicke zur Zeit nicht genügend Ruhe und Zeit habe, aufgrund vieler Ortsänderungen.

Ja ich finde auch, es haben alle toll gedeutet,
 
Danke für Deine zusätzliche Idee wegen des Pik-Königs, @flimm.

ich kam auf den Arzt weil du dorthin (dem Pik-König) gehen musstest, wärst nicht daran vorbeigekommen.

Meinst Du dies in dem Sinne, weil der Pik-König in meiner 3-er-Legung als 3. Karte sozusagen die Schlusskarte als "Endstation" bildet?

Und welche Karte bringst Du mit einem Auto in Verbindung?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Danke für Deine zusätzliche Idee wegen des Pik-Königs, @flimm.



Meinst Du dies in dem Sinne, weil der Pik-König in meiner 3-er-Legung als 3. Karte sozusagen die Schlusskarte als "Endstation" bildet?

Und welche Karte bringst Du mit einem Auto in Verbindung?

Liebe Grüße
Tugendengel

mit einem Auto kann ich nicht dienen, vielleicht erträume ich heut nacht irgendwas dazu.
zu deiner ersten Frage stellt sich die kreuz 9 in die Mitte, die ist die die anzeigt das du dort hin musstest. Da ist auch bedrückendes und ein gewisser Druck dabei.

Naja, ich habe die Erfahrung das nur weil etwas am Ende liegt es nicht das Ende sein muss, können auch Stationen sein von Entwicklungen.

Ansonsten mag ich es lieber wenn bei dreier-Karten auch eine Frage gestellt wird,


Alles Liebe
flimm
 
Hallo liebe Tugendengel,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für deine detaillierte Rückmeldung. :)

Nachfolgend möchte ich auf einige Punkte aus deiner Rückmeldung eingehen.

Das Straßenverkehrsamt würde ich jetzt auch nicht unbedingt fußläufig aufsuchen wollen, dafür wäre mir die Wegstrecke auch etwas zu lang. Es wäre jetzt aber auch nicht ganz unzumutbar, wenn man etwas mehr Zeit einplanen würde, an der es mir jedoch sehr häufig fehlt.

Könntest du bitte einmal nachschauen, falls du es nicht aus dem Stehgreif sagen kannst, wie viele km die Wegstrecke beträgt? Zu Lernzwecken würde es mich interessieren. :)

Aber: Deine Deutung, liebe @Lavanya, dass die Karte Kreuz-9 für Dich die Karte des Weges sei, passt meines Erachtens trotzdem, und zwar in einem übertragenen Sinn, so wie ich auch die Deutung von @athanasis verstanden habe, die ja auch davon gesprochen hat, dass ich einen langen Weg (Kreuz 9) auf mich genommen habe.

Ich persönliche deute die Kreuz-10 für den langen Weg. Daher verbinde ich mit der Karte Kreuz-10 das Ausland, die langen Strecken und das etwas noch sehr weit weg ist, also auch die lange Wartezeit.

Die Karte Kreuz-9 deute ich zwar auch für weitere Reisen, aber dann innerhalb des Landes, also nicht über die Grenze hinaus. Es ist nicht die ganz lange Wartezeit. Aber die Kreuz-9 drückt schon aus, dass eine Angelegenheit sich in die Länge ziehen kann und passt damit auch gut auf deine Situation, was du selbst ja auch als stimmig erachtest:

Wie ich in meinem 1. Feedback bereits geschrieben hatte, traten bis zur eigentlichen Zulassung des Autos an sich ja mehrere nicht unerhebliche Verzögerungen ein: die zeitaufwändige Besorgung des Fahrzeugbriefes von einem anderen Familienmitglied, die Entwertung des älteren Fahrzeugbriefes inklusive Neuerstellung eines Fahrzeugbriefes mit den heute üblichen Abmessungen und der heute üblichen Inhaltsaufteilung, mein Umfallen mit dem Fahrrad, so dass erst noch die blutende Schürfwunde an meinem Ellenbogen versorgt werden musste und ich eigentlich schon an dem Tag der Legung mein Vorhaben, zum Straßenverkehrsamt zu fahren, aufgeben wollte, bis ich mich dann doch wieder umentschieden habe.

Auf Grund dieser besonderen Umstände im Vorfeld der eigentlichen Zulassung des Autos finde ich, dass man – entsprechend Deiner Deutung – schon berechtigt davon sprechen kann, dass der Weg bis zu dem von mir verfolgten Ziel schon ziemlich zeitaufwändig und lang war und in diesem Sinne empfinde ich Deine Deutung auch als sehr stimmig.

Das ist ein sehr süßer Gedanke von Dir, liebe @Lavanya, den ich auf Grund Deiner Deutungserklärung auch sehr gut nachvollziehen kann. Bislang habe ich mich vor einem Gang zum Standesamt jedoch immer noch „erfolgreich gedrückt“ :D :ROFLMAO:, auch wenn mir mein Lebensgefährte, mit dem ich fast schon mein halbes Leben liiert bin, schon mehrere Heiratsanträge über die Jahre gemacht hat.

Ich glaube jedoch nicht, dass unser Urvertrauen, welches wir zueinander haben, mit einem Trauschein noch größer werden könnte. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich ja mal irgendwann meine Meinung – ich werde ja schließlich auch nicht jünger und schöner ... :lachen:

Da habe ich wohl zu sehr meinen Fokus auf die Karte Herz-9 gelegt. ;) Im Übrigen haben wir da etwas gemeinsam. Ich bin ebenfalls nicht verheiratet und kennen meinen Lebensgefährten auch schon fast mein halbes Leben. Auch ich habe mich bisher "erfolgreich gedrückt". :whistle:

Woran hast Du meine Nervosität kartentechnisch denn zu Recht erkannt?

Nach meiner Deutungsart würde ich dazu die Kreuzkarten nehmen. Unter anderem deute ich die Kreuzkarten für Bewegung. Liegen mehrere Kreuzkarten zusammen, deutet dies auf viel Bewegung hin, z.B. viel Verkehr, viele Menschen. Und wo mehrere Menschen sind kann es auch schon mal unübersichtlich, hektisch, unruhig und chaotisch werden.

Tja, liebe @Lavanya, diese Frage kann ich Dir als Skatkarten-Anfängerin leider nicht beantworten. Diesbezüglich bist Du der Profi von uns beiden. Ergibt sich aus meiner jetzigen Auflösung irgendeine Antwort für Dich auf Deine Frage? Ich deute den Pik-König ja als eine Behördenkarte, wie ich oben schon geschrieben habe.

Wenn wir nur auf die Farben schauen, dann liegt in deiner Legung Herz-Kreuz-Pik. Beispielweise könnte man dies folgendermaßen deuten:

Du bist mit einer gewissen Freude (Herz) und einer positiven Grundstimmung (Herz) losgefahren (Kreuz). Auf deinem Weg (Kreuz) kam es zu Komplikationen (Pik), dein Umfallen mit dem Fahrrad. Gesundheitliche Themen finden sich auch in den Pikkarten, daher die Ableitung des Arztes für den Pik-König.
Du musstest also deine Fahrt (Kreuz) unterbrechen (Pik). Kreuz und Pik zusammen zeigen keinen reibungslosen Ablauf. Pik ist sozusagen ein "Dämpfer", es stockt.

Hätte es eventuell auch irgendwo einen versteckten Hinweis in den Karten gegeben, dass es thematisch insbesondere um ein Auto ging? Oder welche Skatkarte symbolisiert für Euch unter anderem ein Auto?

Ich nehme für das Auto tatsächlich die Karte Kreuz-9.

Weil ich mit der Karte auch längere Reisen verbinde, also innerhalb des Landes und diese nicht zu Fuß und auch nicht mit dem Fahrrad zurück gelegt werden können aufgrund der längeren Wegstrecke und für diese Strecken in der Regel das Auto, die Bahn oder der Bus genommen wird. Kreuz-10 wäre z.B. das Flugzeug.

Ich muss zugeben, dass ich in meine Unterlagen nachgesehen habe. Wie ich schon weiter oben schrieb lag mein Fokus zu sehr auf der Karte Herz-9. Nun wissen wir also die Kombination Kreuz-9 und Pik-König ist das Straßenverkehrsamt.

Eine ganz spezielle Frage hätte ich auch noch bitte an Dich, liebe @Lavanya: Nach dem von Dir deutungstechnisch verwendeten Häusersystem – soweit ich dieses nicht missverstanden haben sollte – würde meine zuerst gezogene Karte Herz 9 ja im Haus des Herz Ass liegen, meine als zweites gezogene Karte Kreuz 9 im Haus Herz-10 und meine als drittes gezogene Karte Pik-König im Haus Herz-9.

Ich selbst habe mir beim Mischen und Auslegen der 3 Karten kein bestimmtes Häusersystem vorgestellt, da ich diesbezüglich ebenfalls noch in der Experimentierphase bin.

Würden sich jetzt, nach meinem Feedback, für Dich auf Grund Deines verwendeten Häusersystems noch weitere Hinweise aus der Legung im Hinblick auf die eingetretenen Ereignisse entnehmen lassen?

Dazu werde ich in den nächsten Tagen noch einen gesonderten Beitrag schreiben.

Einen schönen Abend euch allen.

Liebe Grüße.
 
@Tugendengel

der Pikkönig läge auf der Herz 9,
herz 9 liegt am Anfang, Herz 9 ist ebenso eine Bewegungskarte, man geht zu einem Treffen
Herz 9 ist im Lenormand der reiter, also auch Fortbewegungsmittel,
der Pik-König liegt nach @Lavanya s System auf Platz 3 der Herz 9, wieder der Reiter im Lenormand, wieder Fortbewegungsmittel.
Das Thema beinhaltet also zwei Fortbewegungsmittel.
Aber auch unabhängig vom Reiter des Skatkartenhäusersystems von @Lavanya hätte ein Fortbewegungsmittel wie Auto unter dem Pik-König gesehen werden können, nähmlich Karte 3 des Lenormand=das Schiff

Jetzt weißt du warum ich die Lenormandkarten wie Skatkarten behandeln kann.

Obwohl es so gedeutet werden kann nachdem man weiß was geschehen ist.
denn die Herz 9 kann vieles andere noch bedeuten, ebenso die anderen Karten.
Deswegen hättest du gefragt wie es wird zum KFZAmt, dann hätten mit dem 3er enorm exaktere Deutungen abgeliefert werden können.

Ist wie bei der Astrologie, davor kann man spekulieren,
wenn es da war, dann...aaahh...das steht da und da geschrieben,angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @flimm,

Du bist mir gerade mit Deiner supertollen Deutung zuvorgekommen! Ich war gerade in den Vorbereitungen für eine Rückantwort an @Lavanya. Meinen Beitrag hatte ich schon fast fertig gestellt, als mich zwischendrin Deine Deutung hier erreichte.

Hier auch noch meine Gedanken, die teilweise mit den Deinigen identisch sind! *freu*

Liebe @Lavanya,

es macht mir einfach immer wieder nur große Freude, Deine durchdachten und wohl abgewägten Beiträge zu lesen!

Könntest du bitte einmal nachschauen, falls du es nicht aus dem Stehgreif sagen kannst, wie viele km die Wegstrecke beträgt?

Aber selbstverständlich! Dein Wunsch ist mir “Befehl“ :LOL:.

Also: Ich habe jetzt mal im Internet in mehreren Routenrechnern die Lagedaten meines Start- und Zielortes eingegeben. Je nach Routenrechner wird mir dabei eine Entfernung bis zum Straßenverkehrsamt von 2,3 km bis 2,4 km angegeben.

Die verhältnismäßig wenigen Kilometer haben mich jetzt doch auch ein wenig erstaunt. Vom Gefühl her hätte ich die Wegstrecke doch als etwas länger eingeschätzt, was aber daran liegen mag, dass die Strecke einige Kurven und auch ein längeres Hoch-Tief-Gefälle aufweist, was - wenn man mit dem Fahrrad fährt - etwas anstrengender zu fahren ist als eine ebene und gerade Strecke, weshalb mir die Entfernung dann, als ich ein wenig “aus der Puste war“, wohl irgendwie länger vorgekommen ist.

Ich nehme für das Auto tatsächlich die Karte Kreuz-9.

Weil ich mit der Karte auch längere Reisen verbinde, also innerhalb des Landes und diese nicht zu Fuß und auch nicht mit dem Fahrrad zurück gelegt werden können aufgrund der längeren Wegstrecke und für diese Strecken in der Regel das Auto, die Bahn oder der Bus genommen wird.

Eine sehr interessante Herleitung, liebe @Lavanya!

Ich habe auch schon gezielt danach Ausschau gehalten, durch welche Karte für andere Skatkartendeuter das Auto repräsentiert wird.

Auch hier gehen die Auffassungen - wie wäre es beim Kartenlegen auch anders zu erwarten gewesen - auseinander.

Die Autorin Elke Dumke ordnet in ihrem Buch „Kartenlegen mit Skatkarten“ (Corona Verlag) das Auto der Karte Karo Ass zu und begründet dies damit, dass das Karo Ass u. a. auch “das materielle Glück“ in Form von “neuer Besitz, neues Auto, neue Geschäfte“ impliziere.

Die Frage, die sich mir diesbezüglich stellt, ist, was Frau Dumke wohl genau unter ihrer Formulierung “neues Auto“ versteht, also neu im Sinne von einem Auto, welches man vorher noch nicht besessen hat, oder neu im Sinne von fabrikneu hergestellt.

Für den Fall, dass sie die Neuheit des Autos an dessen Baujahr festmachen sollte, würde diese Deutung in meinem Fall wohl deshalb schon ausscheiden, weil das zugelassene Auto von seinem Baujahr her schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, dafür aber noch sehr gut erhalten ist, wie mir auch der TÜV bescheinigt hat. Halt ein typisches Zweitauto, welches nur vergleichsweise wenig gefahren wurde.

Auf der nachfolgend verlinkten Internetseite vom Verlag Günther Net Publishing wird das Auto der Karte Kreuz-10 zugeordnet, die auch das Reisen und die großen Entfernungen symbolisieren soll.

http://www.kartenlegen-lernen.com/Skatkarten/Deutung-Kreuz-10.html

Für die Kreuz-10 als Autokarte spricht sich auch Gerhard von Lentner in seinem Buch „Die hohe Kunst des Kartenlegens: 32 Karten – 10 000 Antworten“ (Hugendubel) aus, für den die Kreuz-10 u. a. auch die Karte der Reise, der Straße, des Wassers und des Meeres ist, während er die von ihm so bezeichnete “kleine Reise“ in der Kreuz-9 erblickt.

Vorhin kam ich persönlich auf den Gedanken, mal wieder einen Vergleich mit den Lenormandkarten anzustellen, auf denen ja auch die Skatkarten mit abgedruckt sind. Ich habe mich zunächst gefragt, welche Karte ich bei den Lenormandkarten für das Auto nehmen würde und neige diesbezüglich zum Reiter (Nr. 1) (Begründung z. B.: Reiter = Karte der Bewegung, so wie wir auch mittels eines Autos von A nach B bewegt werden, oder: ein Pferd hat 4 Beine, so wie im übertragenen Sinne ein Auto 4 Reifen hat, oder: ein Pfred war zur Zeit der Entstehung der Lenormandkarten ein weit verbreitetes Fortbewegungsmittel, welches viele Menschen auch privat besaßen, so wie heute im übertragenen Sinne viele Menschen privat ein Auto besitzen; demgegenüber besaßen weder früher noch heute viele Menschen ein eigenes Schiff oder ein eigenes Flugzeug - solche Fortbewegungsmittel waren sowohl früher als auch heute noch eher die Ausnahme, weshalb man sich - wenn man sich mittels Schiff und Flugzeug fortbewegen wollte - an einen fremden Eigentümer wenden musste).

Da also für mich bei den Lenormandkarten der Reiter das Auto verkörpert, habe ich als nächstes mal geschaut, welche Skatkarte dem Reiter im Lenormand zugeordnet ist, und siehe da: es ist die Herz-9!

Die Herz-9 hatte ich doch auch in meiner hiesigen 3-er-Skatlegung als 1. Karte gezogen - alles nur Zufall oder pure Einbildung von mir ???

Könnte es deshalb vielleicht auch sein - oder ist dies absolut abwegig von mir überlegt - dass das Auto bei den Skatkarten auch durch die Herz 9 verkörpert werden könnte ???

Man sagt ja redensartlich nicht selten auch: “Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind.“, womit man wohl die sehr enge “Herzensbindung“ der Deutschen zu ihrem “geliebten“ Auto zum Ausdruck bringen möchte. Auch unter diesem Aspekt fände ich jetzt eine Zuordnung des Autos zu einer Herz-Karte gar nicht sooo abwegig, oder doch?

Auf der anderen Seite leuchtet es mir allerdings auch durchaus ein, das Auto einer Kreuz-Karte zuzuordnen.

Mit einem Auto kann man in alle verschiedenen “Himmelsrichtungen“ fahren, nach Norden, Süden, Westen, Osten usw. Wenn ich mir jetzt mal die optische Form eines Kreuzes ansehe, fällt auf, dass auch die 4 “Schenkel und Arme“ des Kreuzes in jede Himmelsrichtung weisen - das Kreuz als Richtungsgeber und Richtungsweiser. Im übertragenen Sinne bewege ich mich ja auch mit einem Auto von der einen Richtung in eine andere.

Soweit zunächst einmal zu meinen “Autogedanken“. Wie seht Ihr das?

Mit gespannten Grüßen
Tugendengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit zunächst einmal zu meinen “Autogedanken“. Wie seht Ihr das?

ich stelle dir eher die Frage, warum ist das Auto so wichtig ?
Ging es nicht eher darum etwas *festzustellen*, einen *Wechsel offiziel* herbeizuführen,
Dir eine *genehmigung* zu holen, wichtig war nicht das Auto sondern die Anmeldung/Ummeldung um unterwegs sein zu können.

Hätte doch genauso sein können, nach deinem Bericht, das dieser *Behördengang* nicht an dem Tag stattgefunden hätte.?

was erkennbar ist ist du wirst dort hingehen,
was erkennbar ist, ist der Gang zu jemanden der etwas offiziell macht, etwas kontrolliert und genehmigt, gegebenenfalls anderweitig entscheidet. Und etwas auf dem Papier festhält.
was erkennbar ist ist eben die Farben reihenfolge, herz, Kreuz,Pik, eine Reihenfolge die nicht leichtgängig von statten geht.Der Druck sich zeigt.
was erkennbar ist, das es um einen Wechsel und ein Treffen geht.

Das Auto ist bei mir immer die kreuz 10,
das ist bei vielen unterschiedlich.
Aber einfach so auf das Auto zu kommen, halte ich für sehr schwierig wenn keine Infos gegeben sind.

Denn du weißt selber wie es ist, da fragt dich jemand, was habe ich heute gemacht bzw wo gehe ich hin, wie wird es und welches Ergebniss kommt raus?
und es kommt zB der Reiter, der Fuchs und die Lilie.
Wärest du auf das Ergebnis gekommen?
Wie zB Auto?
 
Werbung:
Hallo zusammen,

liebe Tugendengel, du hast mit deinem Beitrag sehr schön dargelegt, dass ein Auto von mehreren Seiten betrachtet werden kann.

Ein Auto kann natürlich eine Herzensangelegenheit sein, indem man sich beispielsweise mit einem Auto einen Traum verwirklicht. Oder ein Auto für jemanden einen hohen Stellenwert besitzt. Es gibt auch Menschen, die aus Spaß an der Freude Autos sammeln. Dies würde sich auf die Herzkarten beziehen.

Ein Auto kann auch eine Wertanlage sein, wie z.B. ein Oldtimer. Dann wären wir bei den Karokarten.

Betrachtet man das Auto in seiner reinen Funktion, wofür es also da ist, dann ist es ein Fortbewegungsmittel. Es hat somit auch einen "Nutzen", indem es auch als Transportmittel eingesetzt werden kann. Das wäre dann Kreuz.

Für jeden stellt das Auto womöglich etwas anderes dar und daher wahrscheinlich auch die verschiedenen Zuordnungen.

Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben