3-er-Skatlegungen mit bereits feststehenden Ergebnissen

Nach meinem Verständnis ist das Pik ASS ist die Behörde schlecht hin. Um was genau es geht, erzählen dann die umliegenden Karten. So wie das Herz zwar von Leidenschaft spricht - aber ob es ein Liebesbrief ist oder ein verliebter Mann, eine Job der mit Leidenschaft ausgeübt wird oder ein tolles Hobby, dafür benötigt es dann weitere Karten. Der Pik König als Personenkarte KANN einen Richter, Polizist, Gerichtsvollzieher darstellen, wenn es denn um behördliche Angelegenheiten geht, was das Pik ASS anzeigt. Er kann aber auch nur einen entsprechenden Charakter darstellen. Als Familienoberhaupt mit Entscheidungsmacht z.B. Oder der Chef in der Firma.
LG Sky (Turm/Brief/Park hat mir gestern ein Knöllchen wegen falsch Parken beschert *Augenrollt*, mit Sonne/Turm/Brief bin ich geblitzt worden *nochmehrAugenrollt* Die Reihenfolge ist übrigens unerheblich. Die Karten lagen lediglich immer aneinander.)
LG Sky
 
Werbung:
Auf der Homepage von "wikipedia.org" heißt es insofern wörtlich:

"Im Jahr 1624 wurde in den Niederlanden eine Steuer auf Dokumente und Drucksachen, also auch Spielkarten, eingeführt. Wilhelm III. von Oranien übernahm diese Idee, als er König von England, Irland und Schottland wurde. Er führte die „stamp duty“ (Stempelabgabe) zur Finanzierung seines Kriegs mit Frankreich ein. Ursprünglich als temporäre Maßnahme gedacht, wurde die gewinnbringende Abgabe beibehalten und von einer eigenen Behörde verwaltet, die später in der Steuerbehörde aufging. Ab 1712 ging man dazu über, das Pik-Ass in einem Kartenspiel von Hand zu stempeln, um nachzuweisen, dass die Abgabe entrichtet worden war. Von 1765 an wurde das Pik-Ass von der Behörde gedruckt, und die aufwendige Gestaltung mit dem königlichen Wappen versehen. Im unteren Teil der Karte fand sich zudem ein Hinweis auf den Hersteller des Kartenspiels. Manipulationen oder Fälschungen der Karte konnten empfindliche Strafen nach sich ziehen. Ab 1862 verzichtete man auf die Steuermarke im Spiel selbst und ging zur Verwendung von Banderolen für das verpackte Kartendeck über. Die Hersteller behielten die aufwändige Gestaltung des Pik-Ass allerdings bei, anstatt des Steuernachweises verbanden sie jetzt die Eigenwerbung mit der Karte."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ass_(Spielkarte))

Diese wahre Begebenheit würde Deine Deutungsannahme, liebe @flimm, dass Pik die mit Macht/Gewalt ausgestattenden Behörden symbolisiert, sogar historisch stützen, was ich wirklich phänomenal und faszinierend finde!

liebe Tugendengel,

schöner Link den du da aufgetan hast,
wenn du ihn nochmals liest dann bemerkst du auch warum das Pik Ass nicht selbst die Behörde ist.
Pik König ist ja nicht umsonst *ein König*
Pik Karten stehen alle mit Macht , Gewalt und Druck in Verbindung, weshalb diese Karten für andere Personen gegenteilig auch für Ohnmacht, Ängste und ebenso für Verbitterung stehen kann, man wird kalt, hart und in sich gekehrt.
Weitere Pik-Symbolik ist auch Verrat und Berechnung.
Ja und vieles wird durch die Kreuz-Karten geregelt aber durch Pik ausgeführt.
ZB ein richter, bei mir immer Kreuzkönig oder KreuzDame, entscheidet etwas,, also es wird ein Urteil gefällt, dann kommen die Pik-Genossen und handeln, abführen, einsperren oder auch Geld eintreiben oder sogar in weiterer ärztlicher Behandlung.
Ausführung von einhalten der gesetzlichen Vorgaben gehören auch dazu, wie eben Polizeiarbeit,
auch das schnüffeln, sowie Intrigen.
Möchte auf einer anderen Ebene das Wort *Schatten* mit einbringen.


Einige sehen die Pik als entgegengestztes Herz, was natürlich nicht stimmt, Pik sind ja *Blätter* ,
die Redewendung *kein Blatt vor den Mund nehmen* ist so eine Redensart, die einen Menschen verkörpert, der entweder kalllhart alles sagt, oder wenn er eben ein Blatt vor den Mund nimmt, sich nicht Traut-Hemmungen hat -*etwas sagt man nicht* oder auch Angst hat etwas falsches zu sagen.
Das nur so nebenbei zu dem Pik(Blatt)

Alles Liebe,
natürlich meine Sicht dazu
 
Zurück
Oben