Hallo Inti,
Genau Inti, Bewußtwerdung von seinem eigenen Körper und Geist läßt erwachen das Einheitsbewußtsein...Einheitsbewußtheit ist,,, der Körper und Geist bilden eine Einheit,....aus dieser Einheit hebt sich das Trennungsempfinden auf und entsteht ein Einheitsgefühl. Es ist nicht nur mein Gedanke, ich lebe ES*
Auch wenn es schwer nachzuvollziehen ist,...im Grunde ist alle LOGIK aus der Einheit und EINFACH...und doch wie du selbst schreibst Paradox
Dualität
Alles was ein Mensch empfindet wird zu seinem Gedanken,...auch das was er unbewußt empfindet, wird zum Gedanken....doch dann wägt der Mensch ab und DENKT über den Gedanken nach und verändert in,...darüber entsteht dann etwas anderes als er empfand.
Einheit
Alles was ein Mensch fühlt-wahrnimmt ist sein Gedanke aus der Einheit...er wägt nicht mehr ab weil er SEHEN kann die Wirklichkeit...und die Realität.
Doch die Dualität sieht ihre eigene Realität und kann Einheit nicht nachvollziehen.
du sprichst das Sehen an, ein körperlicher Sinn - alles körperliche ist in Trennung - anders ist es schon mit dem Fühlen
Das körperliche Bewußtsein ist nur dann in Trennung wenn es z.B. Trauer empfindet und aus dem Mund kommt heraus ich bin in Freude.
- wenn wir jetzt den Satz mit dem Fühlen machen? "Alles was man fühlt, kann man selbst nicht sein" - das passt dann schon nicht mehr oder? oder auch: "Alles was man denkt, kann man selbst nicht sein" - Körper, Seele (Gefühl) und Geist, das sind die Bereiche die mir jetzt grad einfallen - und das Denken ist ja nur der dichteste Teil des Geistigen.
Genau dieser Satz vom weisen Mann"Alles, was man sieht, kann man selbst nicht sein." bezieht sich auf die duale Sicht und die duale Empfindung.
Aus der Einheit FÜHLEN-SEHEN...wird dieser Satz unstimmig. Denn in Einheitsbewußtheit ist sich der Mensch bewußtgeworden über sich selbst und weiß wer ER IST und was er ist* Er kann das Alles was er wahrnimmt sein wenn wir ihn aus der dualen Sicht betrachten, doch in Wirklichkeit sieht der in der Einheit fühlende das was sein Nächster nicht wahrnehmen kann. Da dieser es nicht wahrnehmen kann, wird es für ihn als nicht existent gewertet. Und dieser bezieht sich dann auf die Worte...alles was du wahrnimmst spiegelt dich selbst.
Nun es ist paradoxerweise so,...denn wäre die Einheit nicht ALLES dann gäbe es auch NICHTS*
.......wie sieht es aber mit der Bewusstwerdung in der Seele oder im Geist aus? Wenn wir das Beispiel des ICHBIN nehmen.
Mit IchBin kenne ich mich nicht aus....doch es ist einfach..ist der Mensch sich seines Körperbewußtseins bewußt dann ist seine Empfindung Eins mit seinem Gedanken,...d.h. Körper und Geist sprechen eine Sprache und darüber erwacht das Seelenbewußtsein..dem Mensch wird bewußt Wer er wirklich ist*
Gefällt dem Mensch nicht was er empfindet, was er an sich wahrnimmt kann er dies heilen.
Dazu ist erforderlich das er seine eigenen Empfindungen wahrnehmen kann,..d.h. nicht denken ich empfinde mich glücklich wenn der Körper spricht....ich bin aber traurig. Die Trauer wahrnehmen und auch dazu stehen. Der Trauer Raul lassen heilen zu können. Sich seiner Trauer bewußtwerden....was Trauer auslöste, was nicht wahrgenommen wurde so das Trauer sich ausweiten konnte.
So lernt der Mensch alles eine ihm noch unbewußten Anteile im UBW wahrzunehmen und sie zu heilen...***
....Mit lebenden Wesen ist das relativ einfach, schwieriger wird es mit (scheinbar) unbelebtem.
Der Mensch soll nicht sich mit dem Aussen verschmelzen, sondern mit sich SELBST* Gerade mit dem was in ihm unbewußt nach Leben schreit,..*
Einheitserfahrungen hatte ich beim tanzen, beim meditieren, beim trommeln - in Extase und in Ruhe und natürlich beim Beten. Allerdings laufen solche Prozesse unterschiedlich bewusst ab.das ist genau die Schwierigkeit und da ist die erste Frage, was ist in diesem Zusammenhang "Wahrnehmung" und was eine "neutrale Ebene"?mit den 3 Ebenen meinst du Körper, Seele, Geist?
Beim Tanzen, meditieren, beim trommeln ist dein Wahrnehmung auf diese Tätigkeit fokusiert....du bist mit dir alleine,..fühlst dich mit dir selbst EINS.
Ja, 3 Ebenen meine ich Körper,-Geist und Seelenbewußtsein. Neutral ist wenn alle 3 Ebenen miteinander verbunden sind und doch gleichzeitig mit allem um sie herum verbunden sind,..d.h. wenn dir im Aussen ein Mensch begegnet der mit sich in Un-einigkeit bleibst du trotzdem mit dir Eins und siehst dessen Uneinigkeit ohne in Resonanz zu fallen,...d.h. wenn der Mensch im Aussen leidet, wirst du nicht darunter leiden, sondern sehen worunter er leidet und falls dieser sich seines Leidens bewußt werden möchte ihm sagen können,..weshalb er leidet und wie er dies heilen lassen kann.
D.h. du bist immer bei dir selbst und doch gleichzeitig mit allem anderen verbunden ohne selbst unter der Dualität zu leiden.
Weißt du es ist zwar EINFACH alles zu erklären, doch schwer das zu verstehen*
Denn Einheitsbewußtheit ist genau immer Da-ZWISCHEN ...in der Einheit und gleichzeitig in der Dualität...ein ZwischenWesen das ÜBERALL und doch NIRGENDS

))
love Seyla***