2012 - Was ist da wirklich dran?

@calumet
Das ist genau so eine Geschichte wie die von der Spinne in der Yukkapalme oder dem Krokodil in der Kanalisation.
Jeder weiß, dass der Wahrheitsgehalt gleich null ist, aber es kommt immer wieder gut in geselliger Runde!

Achja, und wisst ihr eigentlich, dass der Maya-Kalendar gar nicht 2012 endet? Die Forscher, die das damals ausrechneten, hatten sich nämlich verrechnet. Neueste Berechnungen ergaben, dass er erst im Jahre 2220 enden wird.

Hallo!

Beim Maya-Kalender gibt es ein Datum 21.12.2012 und das ist auch schon alles. Ich glaube, dass dieses Datum einen Sinn hat. Die Menschen werden hellhöriger in Bezug auf das Ende der Welt.

Nostradamus hatte auch für August 1999 ein großes Ereignis angekündigt. Passiert ist ein schweres Erdbeben in der Türkei mit vielen Toten.

Darum gab es in der Vergangenheit immer viele Weltuntergänge die nicht eintrafen, weil Einzelereignisse den Prophezeiungen zugeordnet wurden.

Ich erkenne in den Prophezeiungen Daniels eine Reihenfolge und viele Prophezeiungen sind es nicht mehr, die sich noch erfüllen müssen. Schau auf meinen Blog: Unter Google gibst du einfach ein: Christian090676
Es ist ein Wordpress Blog. Es ist ganz vorne.

Christian
 
Werbung:
Unglaublich...ich habe nicht bemerkt wie ich geboren werde, da werde ich wohl auch nicht bemerken, dass 2012 was besonderes bringt.
 
Unglaublich...ich habe nicht bemerkt wie ich geboren werde, da werde ich wohl auch nicht bemerken, dass 2012 was besonderes bringt.

Hallo!

Warum reden alle von 2012? Nur wegen des Mayakalenders, wo es ein Datum gibt und mehr nicht?

Auf jeden Fall wird die nahe Zukunft sehr viel verändern, dass du es mitbekommst, wenn du noch lebst. Jeder Tag kann der letzte auf Erden sein.

Christian
 
Hallo!

Warum reden alle von 2012? Nur wegen des Mayakalenders, wo es ein Datum gibt und mehr nicht?

Auf jeden Fall wird die nahe Zukunft sehr viel verändern, dass du es mitbekommst, wenn du noch lebst. Jeder Tag kann der letzte auf Erden sein.

Christian

Na was wird sich den verändern? Verändert sich nicht immer etwas - wenn man die Geschichte anschaut? Wurden einst noch Frauen als Hexen verbrannt, so ist das heute zumindest in unseren Kreisen nicht mehr Tatsache. Wurden einst nicht Frauen unterdrückt? Und jetzt nicht mehr so in diesem Ausmasse, usw..

Das heisst, die ganze Zeit verändert sich etwas, aber nicht die Zukunft ändert etwas, sondern Menschen können etwas ändern, wenn sie wollen, oder auch nicht. Ganz ohne Mystik, u. irgendwelchen Eingreifen, Endzeitgerede oder sonstigen Panikmachereien.

Und natürlich, wie auch schon Jemand anderer hier richtig schrieb: Wenn nix geschieht, dann kann man noch immer sagen - man hat es nicht mitbekommen, weil man ja noch innerlich schläft.. Somit haben die 2012 Gläubigen genauso wie alle anderen fragwürdigen Botschaften immer einen Trumpf in der Hand...

Übrigens wunderts mich sehr, das man sich zu einer Kultur so hingezogen fühlt, die Menschen an ihre Götter opferte. Seltsam nämlich auch deshalb, weil diese Opfer in der Bibel natürlich richtigerweise angeprangert werden, aber bei den Mayas selbst halt keine Rolle spielen.
 
Maya-Chronologie verschoben

Die Mehrheit der Archäologen geht heute davon aus, dass die Zählung der Maya am 11. oder 13. August 3114 v. Chr. begonnen hat. Diese Datierung beruht unter anderem auf dem Vergleich von Kalenderangaben im Maya-Kalender und in der christlichen Zeitrechnung, die zusammen auf kolonialzeitlichen Dokumenten zu finden sind. Stimmt dieses Startdatum, endet der Maya-Zyklus nach genau 5125 Jahren tatsächlich am 21. oder 23. Dezember 2012. Doch der deutsche Vermessungsingenieur Andreas Fuls und der kanadische Archäologe Bryan Wells kommen zu einem anderen Resultat.

«Ich habe alte astronomische Daten mit modernen Berechnungen verglichen», erklärt Fuls. Er wählte vier astronomische Ereignisse, welche die Maya im Lauf von Jahrhunderten aufgezeichnet hatten, darunter eine Venusfinsternis. Dann rechnete er mit dem Computer nach, wann eine derartige Abfolge von Himmelsphänomenen in der Vergangenheit stattgefunden hatte. «Es gab nur eine einzige Lösung», erzählt Fuls.

Die Konsequenz: «Die bisherige Maya-Chronologie muss um 208 Jahre verschoben werden.» Das heisst, die klassische Maya-Kultur datiert nicht von 300 bis 900 n. Chr. wie bis anhin angenommen, sondern von 500 bis 1100 n. Chr. «Das Jahr 2012 verschiebt sich ins Jahr 2220», so Fuls. Der Weltuntergang lässt also auf sich warte

Quelle: Weltuntergang muss verschoben werden
 
Die Konsequenz: «Die bisherige Maya-Chronologie muss um 208 Jahre verschoben werden.» Das heisst, die klassische Maya-Kultur datiert nicht von 300 bis 900 n. Chr. wie bis anhin angenommen, sondern von 500 bis 1100 n. Chr. «Das Jahr 2012 verschiebt sich ins Jahr 2220»


:D Dazu fällt mir das ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter
...So soll auf das Jahr 614 das Jahr 911 gefolgt sein. Darum war das Mittelalter so "finster", kein Fortschritt !? ...

Das wäre auch der Zeitraum der "späten Maya-Klassik" und dann waren die schwupps "auf einmal" weg...
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya

hmhm...so was... :o
 
Maya-Chronologie verschoben

Die Mehrheit der Archäologen geht heute davon aus, dass die Zählung der Maya am 11. oder 13. August 3114 v. Chr. begonnen hat. Diese Datierung beruht unter anderem auf dem Vergleich von Kalenderangaben im Maya-Kalender und in der christlichen Zeitrechnung, die zusammen auf kolonialzeitlichen Dokumenten zu finden sind. Stimmt dieses Startdatum, endet der Maya-Zyklus nach genau 5125 Jahren tatsächlich am 21. oder 23. Dezember 2012. Doch der deutsche Vermessungsingenieur Andreas Fuls und der kanadische Archäologe Bryan Wells kommen zu einem anderen Resultat.

«Ich habe alte astronomische Daten mit modernen Berechnungen verglichen», erklärt Fuls. Er wählte vier astronomische Ereignisse, welche die Maya im Lauf von Jahrhunderten aufgezeichnet hatten, darunter eine Venusfinsternis. Dann rechnete er mit dem Computer nach, wann eine derartige Abfolge von Himmelsphänomenen in der Vergangenheit stattgefunden hatte. «Es gab nur eine einzige Lösung», erzählt Fuls.

Die Konsequenz: «Die bisherige Maya-Chronologie muss um 208 Jahre verschoben werden.» Das heisst, die klassische Maya-Kultur datiert nicht von 300 bis 900 n. Chr. wie bis anhin angenommen, sondern von 500 bis 1100 n. Chr. «Das Jahr 2012 verschiebt sich ins Jahr 2220», so Fuls. Der Weltuntergang lässt also auf sich warte

Weltuntergang muss verschoben werden

mist, u. schon wieder geht die Welt mal net unter.. bzw. wird der Aufstieg in die höheren Dimensionen wohl auch wieder verschoben werden - ausser man raucht ein bisserl ein gwisses Kraut..:D
 
Und natürlich, wie auch schon Jemand anderer hier richtig schrieb: Wenn nix geschieht, dann kann man noch immer sagen - man hat es nicht mitbekommen, weil man ja noch innerlich schläft.. Somit haben die 2012 Gläubigen genauso wie alle anderen fragwürdigen Botschaften immer einen Trumpf in der Hand...

Übrigens wunderts mich sehr, das man sich zu einer Kultur so hingezogen fühlt, die Menschen an ihre Götter opferte. Seltsam nämlich auch deshalb, weil diese Opfer in der Bibel natürlich richtigerweise angeprangert werden, aber bei den Mayas selbst halt keine Rolle spielen.

Hallo!

Das 2012 die Welt untergeht das weiß ich nicht. Das das Ende dieser Welt vor der Tür steht, dass erkenne ich. Das hat nichts mit einen Trump in der Hand haben. Aufgrund der Prophezeiungen der Bibel kam ich zu diesem Schluss.

Ich glaube, alles auf der Welt hat einen Sinn. Auch der Mayakalender. Ich fühle mich nicht zur Mayakultur hingezogen. Mich interessiert grundsätzlich vieles.

Vor 500 Jahren gab es Hexenverbrennungen in Europa. Bei den Mayas wurden Menschen bei lebendigem Leib getötet. Kreuzigung der Römer. Oder Der Holocaust. Blutig ist es bisher auf allen Teilen der Welt zugegangen.

Christian
 
Werbung:
... *lach* sieht fast so aus, ja :D

Hallo!

Das ist nur der Bezug auf den Mayakalender. Auf den Mayakalender würde ich mich auch nicht verlassen, da es nur sogenanntes ein Einzelereignis ist. Das Einzelereignis ist ein Datum: 21.12.2012

Das das Ende dieser Welt vor der Tür steht, da habe ich keine Zweifel. Wenn das was ich erkenne, nicht auf Felsen gebaut wäre, würde ich nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Ich erkenne in den Prophezeiungen Daniels eine Reihenfolge und viele Prophezeiungen sind es nicht mehr, die sich noch erfüllen müssen. Schau auf meinen Blog: Unter Google gibst du einfach ein: Christian090676
Es ist ein Wordpress Blog. Es ist ganz vorne.

Christian
 
Zurück
Oben