2012 - Was ist da wirklich dran?

Werbung:
Hi
Was ist wirklich dran.

Nun das einzige was ich glaube, ist den Mayas den die hatten ihren Untergang genau hervorgesehen.Außerirdische werden uns nicht helfen das ist alles nur Ego-Channelings.
Was 2012 wirklich kommt das liegt an uns selbst.Wir können es positiv oder negativ haben.Angst davor brauchen wir nicht davor haben.
Denn alles ist schon seid 2600 Jahren geplannt.

Gruß Günter

Misserable Planung, kann man da nur sagen. Die kosmischen Größen scheinen noch größere Flaschen zu sein als ihre irdischen Kollegen.

Hi Leute :-),
ich bin erst seit heute in dem Forum dabei aber beschäftige mich seit meiner Kindheit mit all dem Zeuges was man "hier" nicht gelernt wird....
zu 2012 kann ich euch sagen das diese Veränderung schon voll im Gange ist angefangen bei Massenarbeitslosikeit bis hin zur Finanzkrise. Das Wirtschaftsystem wird vollkommen zusammenbrechen weil es "Sinn-Los" ist, und Das " Illuminatentum ", ich nenn sie einfach mal so...hat größte Mühe den Schleiher, in dem sich das kontrollierte Volk befindet, aufrechtzuerhalten....daher zunehmende Ufosichtungen, Kontakte....Sonnenaktivitäten und so weiter und so weiter....also es ist alles In Ordnung, keine Angst haben...und falls der Planet Nibru zu "uns" kommt, ist es nix anderes als eine Materielle Folge der bereits geistig beschlossenen Entwicklung von Mensch und Natur..Irgendwie muss sich das ja manifestieren :-)

LG Thomas

Hallo Andi

es geht noch weiter...

Der HAAB Kalender wird über das Sonnenjahr berechnet

der Haab basiert auf

18 Monaten zu je 20 Tagen und 5 Vayeb (Tage der Reinigung)
ergibt sich aus 18 x 20 = 360 Tage + 5 Vayeb = 365 Tage

Haab beginnt jedes neue Sonnenjahr mit Null Pop

der Tag Null Pop wurde gewählt an dem aus kosmischer Sicht unsere Sonne (von Mayas als Kinich Ahau benannt) mit der Sonne Alcyone in den Plejaden und der Zwillingssonne Sirius B aus kosmischer Sicht betrachtet durch eine Gerade verbunden werden kann

Dieser Sternenstand ist nur an einem Tag des Sonnenjahres Null Pop/26. Juli exakt gültig ... einem Synchronisationspunkt

(Sirius B war den Dogons schon lange bekannt bevor unsere Wissenschaftler ihn berechnen konnten (aus dem Verhalten der Zwillingssonne Sirius A) - aber ich gehe davon aus, daß du das weißt)

Der Kalender der Mayas ist eigentlich ganz einfach aufgebaut.

Zunächst werden die Tage gezählt (Kin). 20 Kin ergeben einen Monat (Uinal) 18 Uinal ergeben (fast) ein Jahr (Tun)

18*20 = 360, es fehlen also 5 Tage, die am Ende des Jahres als "Unglückstage" angefügt wurden. Sie waren deshalb als Unglückstage verpönt, weil es nicht gelingen wollte, sie harmonisch in den Kalender zu integrieren und so die universelle Schlichtheit störten. Sie wurden aber in der Zählung nicht berücksichtigt, stattdessen wird der Termin für die nächste Sonnenwende (= Sommerbeginn oder Winterbeginn) um diese 5 Tage verschoben.

20 Tun ergeben 1 Katun 20 Katun ergeben 1 Baktun = 144 Jahre

Gezählt wird in diesem Kalender die Anzahl der Tage "seit dem Beginn der Welt", der nach unserem Kalender offenbar auf den 13. August 3114 vor Christi (nach Greorianischer Kalenderzählung) gefallen ist.

Fairerweise sollte man erwähnen, das über diesen Termin Uneinigkeit herrscht. Etwa die Hälfte der Maya Experten glaubt, das es der 11. August gewesen ist, einige wenige weichen sogar über 100 Jahre von diesem Termin ab. Ich bin hier eher der Ansicht von Linda Scheele, was die Festsetzung dieses Termins angeht.

Nehmen wir jetzt den 23.12.2012, dann macht das 1872000 Tage oder ... Trommelwirbel ... 13 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 0 Kin

Das mag in Maya Schreibweise so was wie das Jahr 2000 bei uns sein. Da hat's ja auch geheißen, die Welt geht unter. Dann noch eine Sonnenfinsternis dazu und das Chaos ist perfekt.

Wenn man schon vom Ende des Maya Kalenders reden mochte, dann scheint mir der Termin 14.10.4772 geeigneter, was in Maya Schreibweise 19 Baktun 19 Katun 19 Tun 17 Uinal 19 Kin heißt. Der nächste Tag ist der Beginn eines neuen Jahres, des 20. Baktun. Jetzt geht die Maya Zählweise aber nur bis 19 und mehr als 19 Baktun gibt's nicht. In der klassischen Archäologie gibt's keine Beispiele für ein späteres Datum in dieser Schreibweise. Das liegt aber nicht daran, das die Mayas nicht weiter zählen konnten, oder dort das Ende der Welt angesehen hatten, es gab einfach keinen Grund mehr Stellen anzugeben als nötig. So wie wir ja auch 2001 und nicht 02001 oder 002001 schreiben, nur um anzudeuten, das wir am 31.12.9999 schon wissen, das dann das Jahr 10000 anzuschreiben sein wird.

So wie wir von Tausend und Millionen sprechen, hatten die Mayas eben Katun, Baktun und dann weiter ...

* 20 Baktun = 1 Pictun = 8000 Tun = 8000 Jahre
* 20 Pictun = 1 Calabtun = 160.000 Jahre
* 20 Calabtun = 1 Kinchiltun = 3.200.000 Jahre
* 20 Kinchiltun = 1 Alautun = 64.000.000 Jahre
* 20 Alautun = 1 Hablatun = 1.280.000.000 Jahre
* 20 Hablatun = 1 ????? = 25.600.000.000 Jahre

25,6 Milliarden Jahre von heute an sind wir dem tatsachlichen Ende des Universums wahrscheinlich deutlich nähergekommen und wenn nicht, war sicherlich in der Zwischenzeit genügend Gelegenheit, den Kalender wieder auf Vordermann zu bringen.

Maya Kalender zum Selberrechnen gibt's hier.http://www.astronomie.at/Scripts/MAYACAL.ASP

Eine Sammlung harter Fakten leicht lesbar zum Thema gibt es auch unter http://www.faszination2012.de/ Freunde der Literatur von Erich van Däniken sollten diese Seite aber meiden, sie könnten einiger Illusionen beraubt werden.

mfg Andi...

Hey Leute!

Finde dass alles wirklich interessant...habe auch gehört, dass einige Seelen "noch gehen werden" die nächsten paar Jahre, weil sie nicht mitaufsteigen wollen in die neue Dimension. Und es ist angeblich gut, wenn man der spirituellen seite mehr geöffnet ist, weil durch die neue dimension, die energie bei jeden immer mehr wird und wir uns dadurch eines tages sogar selbst heilen können? Alles soll wunderschön werden, liebe, friede, sonnenschein...wäre sicher schön, keine frage, aber heisst das im endeffekt, dass es sein kann, dass ich alle meine lieben verliere, die nicht so esoterisch angehaucht sind bzw. nicht an so etwas glauben? Angeblich kommt Gerechtigkeit durch diese neue Dimension, da die Erde "gereinigt" wird ....wo ist dann da die gerechtigkeit wenn alle weg sind die ich liebe bzw. wenn ich auch "mitaufsteigen" muss? Irgendwie, ich mein, ich wills bei gott nicht wahr haben oder so, aber irgendwie hört sich das alles an wie der Weltuntergang? wenn wir wirklich in ne andere dimension aufsteigen wo alles besser wird und so, warum können da nicht ALLE menschen mit aufsteigen? Versteh dass ned, wo is da die gerechtigkeit?

Fragen, fragen, fragen...*ggg*

LG
Claudsch

Werbung:
Ein wahrhaftiger WOW-Thread!
Also wirklich, was hier an Zahlen und Fakten auf den virtuellen Tisch geknallt
wird ist regelrecht phänomenal ... um es mit den Worten des schlauen Tjure
zu sagen: Ich bin entzückt!

Klar, das aus der Sicht unserer moralisch fortgeschrittenen und sozial intakten
Zivilisation die lächerliche Kultur der präintelligenten Maya nur als rückständig
bezeichnet werden kann ...
... aber jetzt mal Schluss mit Sarkasmus!

Das die Zeitrechnung der Maya eine Ungenauigkeit von weiger als dem Bruchteil
eines Tages (bezogen auf 1000Jahre unserer Zeitrechnung) im Bezug auf
Astronomische Zyklen hatte, sollte uns eigentlich aufhorchen lassen.
Vor allem, wenn wir bedenken, das wir uns heitzutage genötigt sehen,
alle vier Jahre einen Tag einzuschieben um überhaupt annähernd eine
brauchbare Rechnung aufrechterhalten zu können. Abgesehen von der
Tatsache das zwischen Astronomischem Frühlingsbeginn und unserem
Kalendarischen, bloss wenige Tage liegen ...
... aber nu wirklich Schluss mit Selbstironie!

Die hier im Thread angestellten Vergleich und Berechnungen sind tatsächlich
ausserst interessant und derartig detailiert, das man schon beinahe geneigt
ist, jenen Überblick zu verlieren, den man soeben zu erlangen gehofft hatte.

Was interessanterweise bis dato unerwähnt geblieben ist, wäre das generelle
Zeitverständnis der Maya, das sich von unserem in einem nicht unerheblichen
Punkt unterscheidet. Ich will das gerne mal vereinfacht darstellen.

Wirft man einen Blick auf unseren Kalender, so wird man mit Zeilen und Spalten
konfrontiert. Wir wollen das einfach mal "lineares Zeitverständnis" nennen.
Im Zeitbegriff der Maya allerdings hat das Phänomen Zeit werde Anfang
noch Ende. Nennen wir das zur Unterscheidung mal "zyklisches Zeitverständnis".

Zur Veranschaulichung konstruieren wir uns ein Rad, auf das wir nun reihum
die tage des Jahres auftragen. Sprich nach dem 31.Dezember finden wir auf
unserem Rad den 1.Jannuar. Wenn wir das Rad nun eine ganze Runde gedreht
haben, so wäre nach unseren Begriffen ein Jahr vergangen. Allerdings beginnt
damit ein neuer Zyklus. Einen neuen Kalender müssen wir uns nicht kaufen.
Denn genaugenommen ist diese Kalenderform unendlich.
Natürlich ist dieses Beispiel nur zum besseren Verständnis und zur Anschauung
gedacht. Der tatsächliche Kalender der Maya ist nun dioch etwas komplexer.

Um, aber auch das vereinfacht zu vermitteln, könnten wir uns vorstellen
drei unterschiedlich grosse Räder zu fertigen, auf denen jeweils verschiedene
Zeitabschintte (360° umlaufend) aufgetragen werden.
Diese drei Räder verbinden wir nin so, das jedes einelne Rad mit jedem der
beiden anderen verbunden ist. Also bei der Bewegung eines Rades werden
auch die beiden anderen Räder mitbewegt, welche allerdings im Durchmesser
unterschiedlich sind, und auf denen auch widerum unterschiedliche Zeitabschintte
aufgetragen sind. Zur Vernaschaulichung dieses Systems lässt sich im
grossen weiten Netz jede Menge information ergoogeln ...

... was allerdings die Aussage dieser ganzen Ausführungen sein soll:
Der Maya-Kalender endet NICHT am 21.12.2012 - noch zu irgendeinem
anderen Zeitpunkt!
Das nur weil meinereins es nichtmehr hören oder lesen kann, das die
Zeitrechnung der MAYA angeblich 2012 enden würde ... (würg!)
Es mag gut sein, das in besagtem Jahr einen neue Ära anbrechen mag,
weil die Konstellation unserer drei konstruierten Räder eine ganz
spezielle sein wird zu jenem Zeitpunkt ...
... die Zahlenspielerein hierzu überlasse ich gerne jenen die daran
offenbar eine Menge gefallen finden ...

Es mag also sein, das ein neues Zeitalter anbrechen mag ...
Es mag auch sein, das sich die alter Prophezeiung der Maya erfüllen könnte,
wonsch der "Unheilbringer" die Welt ins Chaos stürzen wird.
Es mag sein, das jener zeitpunkt für den gläubigen Christen der "Tag des Herrn" ist.
Es mag sein, das im Jahre 2012 die grosse Schlacht um Meggido geschlagen wird.

Aber werden die Maya unser Schicksal in Händen halten?
Werden wir uns einer astronomisch vorhergesagten Vernichtung hingeben?
Werden wir das Strafgericht einer Schöperfigur fürchten?

Wenn ja, dann haben wir ohenhin schon verloren ... ob nun 2012 oder 2009!

Was auch immer geschehen mag ... jedes Ende ist der Pate einer neuen Geburt.
Auch wenn wir davon ausgehen das 2012 das Jahr der grossen Drangsal sein
wird, so könnten wir das auch als neue Hoffnung, als neue Chance sehen.

Sie Gesinnung und Einstellung der spezies Mensch ist der Primärfaktor
für die Zukunft des Menschenkindes ... mehr als alles andere es sein könnte!

Wer sich mit Weltuntergangsszenarien beschäftigen möchte, der soll es
gerne tun ... alles kein Problem! Nur darüber hinaus bitte nicht vergessen,
das es noch einen Punkt gibt der höhere Priorität hat ... DER MENSCH!
Die Suche ist denkbar einfach ... sieh dich einfch nur mal um ...
... in jedem Exemplar das du erspähst, lassen sich mehr Mysterien
entdecken als dir jeder Kalender bieten könnte!

Euer, nicht auf ominöse Fernwirkung in seinem Leben wartender, Ischariot

Zurück
Oben