13 Fragen/ZDF

Werbung:
Nach meinem Empfinden deckelt die Wissenschaft viel zu massiv spirituellen Wachstum. Negative Erfahrungsberichte werden sofort als Unhaltbarkeit, als K.O.Schlagssieg über die spirituellen Gesamtbemühungen betrachtet…………. Spiritueller Wachstum in der Menschheitsgeschichte wird nur über Erfahrungssammlung möglich. Wieviel Fehlschläge hat es bis zur Erfindung eines Flugzeuges gegeben. Wenn ich die wissenschaftliche Vertreterin richtig verstanden habe dann ist spiritueller, religiöser Glaube gefährlich, weil es keine nachweisbare Wirksamkeit hierfür gibt, sondern alles Flucht vor unumstößlichen Realitäten ist..........
 
Immerhin: Es wird jedem die Möglichkeit geboten, als Hexe tätig zu werden. Für nur 1068 Euro kann man sich als Novizin betrachten. Wer keine halben Sachen mag, kann auch Hohe Hexe werden. Für nur schlappe 3228 Euro. ;)
 
Mit den geistigen, spirituellen Möglichkeiten eines Menschen verhält es sich so wie mit den Sportarten. Es gibt Menschen die können herausragend weit springen oder schnell laufen oder riesige Gewichte heben. Nicht alle haben also die gleichen Veranlagungen. Und es gibt musikalische Menschen und es gibt völlig unmusikalische Menschen.

Nehmen wir einmal an, eine Person entdeckt plötzlich die Fähigkeit schon vorher zu sehen, wenn Menschen bald aus dem Leben scheiden, Opfer eines Unglückes, Unfalles oder gar einer Straftat werden ( s. Präsident Lincoln ). Wenn sie dies nun permanent publik machen, wie wird dann ihr Umfeld reagieren???? Die menschliche Erfahrung läßt vermuten, sie werden mundtot gemacht, ausgegrenzt werden………Dr. Walter von Lucadou ( Parapsychologie ) hat sich dieses Themas schon vor längerer Zeit einmal angenommen.

Steigern wir diese Überlegung noch weiter und nehmen an, eine Person entdeckt ihre Veranlagung Menschen erfolgreich verfluchen zu können. Würde so ein Mensch diese Fähigkeiten an die große Glocke hängen???? Wie wären dann die Reaktionen des Umfeldes und auch die juristischen, wenn er diese Fähigkeiten durch erfolgreiche Wiederholungen beweisen könnte………..

Die Überprüfungsmöglichkeiten grenzen also schon in Sachen Spiritualität weit vorher ab, also anders als im Sport oder in der Musikwelt wo man unbesorgt seine Bestleistungen zeigen kann. Selbst Grauzonen wie erfolgreiche geistige Fremdbestimmung würde man vermutlich geheim halten. Natürlich gibt es auch Versuche von Partnerschafts-Rückführungen als Fremdbestimmungsversuche. Aber hier gelingt vermutlich eben wie im Sport nicht allen die erfolgreiche Bestmarke zu erreichen., vielleicht nur extrem wenigen in Einzelfällen. Und auch hier taucht die Frage auf, Zufall oder nicht…….

Wer also wie nach meinem Empfinden im Fernsehbeitrag Esoterik, Spiritualität nur auf Wahrsagen, Hellsehen, Heilssteine und Gesundungsbemühungen begrenzt, vermeidet die wirklich brisanten spirituellen Themen und Energiebetrachtungen. Die Sendung war nach meinem Empfinden ein schöner Beitrag zur Unverzichtbarkeit ärztlicher Heilkunst, aber ohne jeglichen Einblick in die von Menschen auch ganz aktuell vielseitig gelebten und praktizierten spirituellen Energiebenutzungsversuche. Auch das Beten um Gesundheit würde ich als einen spirituellen Versuch verstehen zu einem Gnadensegen des Schöpfers zu gelangen. Für die Wissenschaft gilt die Wirksamkeit von Gebeten bisher als nicht beweisbar, vermute ich……….
 
Ich empfand diese Sendung als journalistisch sehr peinlich. Es war doch zu erwarten dass fast alle nach vorne gehen würden, grins…….. Wer weiß wenn dies nicht geschehen wäre, ob diese Sendung dann auch noch ausgestrahlt worden wäre…….jedenfalls sind dies meine Gedanken zu diesem merkwürdigen Fernsehbeitrag.

Hi KlaraHimmel, wie sieht denn deine Beurteilung, deine Bewertung, deine Kritik zu dieser Sendung aus???? Hat dich diese Sendung ungeahnt bereichern können????
 
Werbung:
Nehmen wir einmal an, eine Person entdeckt plötzlich die Fähigkeit schon vorher zu sehen, wenn Menschen bald aus dem Leben scheiden, Opfer eines Unglückes, Unfalles oder gar einer Straftat werden ( s. Präsident Lincoln ).
Es haben ja schon jede Menge Leute behauptet, diese Fähigkeit zu besitzen. Nur: Niemanden gelang es einen Nachweis zu erbringen. Alle, die behaupteten etwas "vorherzusehen" drückten sich derart vage aus, dass ihre Aussagen keinerlei Aussagekraft besaßen. Lagen sie richtig, ging es um Aussagen, die jedermann treffen könnte.

Für die Wissenschaft gilt die Wirksamkeit von Gebeten bisher als nicht beweisbar, vermute ich……….
Es gab mal eine Studie dazu, wie positives Denken die Heilungs - und Überlebenschancen bei schweren Krankheiten beeinflusst. Das Ergebnis: Menschen die pessimistisch glaubten, sie würden an ihrer Krankheit sterben, erlagen ihrer Krankheit im Schnitt nicht häufiger oder seltener als optimistische Patienten, die von ihrer Genesung ausgingen.

Parapsychologie finde ich wenig beeindruckend.
 
Zurück
Oben