100% vegan - eine naturwidrige Illusion

Ich verstehe das ganze teilweise nicht. Wieso es immer wieder zu solch eine Diskussion kommt.
Sehe es bei mir gerade. Ich bin auch gerade dabei komplett auf vegan umzustellen.

Früher war es so, dass wenn ich gesagt habe ich esse keine Pilze oder Oliven, es völlig normal war und direkt hingenommen wurde ohne das eine weitere frage kam. Es schmeckt mir einfach nicht und das wurde akzeptiert.
Gehe ich aber hin und sage ich esse kein Fleisch oder bin sogar vegan werde ich für völlig verrückt erklärt.
Die Industrie, Medien etc. haben eine sehr gute Arbeit geleistet, dies so in den Köpfen der Menschen zu verankern.

Warum wird es nicht genauso hingenommen wenn ich das nicht esse möchte ?
Auf diese Antwort kann mir keiner dann eine Antwort geben und es tritt Stille ein...

Der Unterschied dürfte einfach sein, wenn du keine Oliven magst das ist normal, solche Abneigungen hat jeder.

Wenn du aber anfängst aus ideologischen Gründen gegen Fleischessen zu wettern fühlen sich Fleischesser angegriffen. Das ist auch nachvollziehbar.

Es ist ja auch bei Vegetariern oft so, sie essen es nicht deshalb nicht mehr weil es ihnen nicht mehr schmeckt, sondern weil sie denken es ist gesünder oder ethischer. Weil sie aber auch nach Jahren oder Jahrzehnten keinen deutlichen Vorteil beim Vegetarismus erkennen werden auch dann noch viele manchmal rückfällig.

Der erfahrene Vegetarier kommt zum Ergbnis, dass es klüger ist nicht aggressiv über dieses Thema zu diskutieren. Es ist besser selber ein gutes Beispiel zu geben und durch die eigene Gesundheit und Lebensweise es für andere erstrebenswert zu machen selber so zu werden wie man selber ist durch Vegetarismus.

Werbung:
Der Unterschied dürfte einfach sein, wenn du keine Oliven magst das ist normal, solche Abneigungen hat jeder.

Wenn du aber anfängst aus ideologischen Gründen gegen Fleischessen zu wettern fühlen sich Fleischesser angegriffen. Das ist auch nachvollziehbar.

Es ist ja auch bei Vegetariern oft so, sie essen es nicht deshalb nicht mehr weil es ihnen nicht mehr schmeckt, sondern weil sie denken es ist gesünder oder ethischer. Weil sie aber auch nach Jahren oder Jahrzehnten keinen deutlichen Vorteil beim Vegetarismus erkennen werden auch dann noch viele manchmal rückfällig.

Der erfahrene Vegetarier kommt zum Ergbnis, dass es klüger ist nicht aggressiv über dieses Thema zu diskutieren. Es ist besser selber ein gutes Beispiel zu geben und durch die eigene Gesundheit und Lebensweise es für andere erstrebenswert zu machen selber so zu werden wie man selber ist durch Vegetarismus.

Ich wettere nicht gegen Fleischesser. Ich sage jeder kann das essen was er möchte.
Es ging mir allgemein darum, dass es nicht akzeptiert wird wenn man kein Fleisch ist bzw. einen ganz anderen Stellenwert hat als wenn man nur sagt ich mag keine Oliven.
Eine sagte mal; ja ist ja nicht schlimm wenn du kein Fleisch ist.
als ob ich mich dafür rechtfertigen müssten, dass ich keines esse.

Ich wettere nicht gegen Fleischesser. Ich sage jeder kann das essen was er möchte.
Es ging mir allgemein darum, dass es nicht akzeptiert wird wenn man kein Fleisch ist bzw. einen ganz anderen Stellenwert hat als wenn man nur sagt ich mag keine Oliven.
Eine sagte mal; ja ist ja nicht schlimm wenn du kein Fleisch ist.
als ob ich mich dafür rechtfertigen müssten, dass ich keines esse.

Das ist ja nun nicht unbedingt ein passender Vergleich, denn Oliven und Pilze sind keine Grundnahrungsmittel.
Vergleichbar wäre, wenn du denn Leuten erzählst, dass du kein Hähnchen oder keine Eier mehr isst.

Genau, weil es sich so entwickelt hat. Im Kopf, in der Gesellschaft und weil damit riesen Mengen Geld verdient werden.
Man braucht kein Fleisch zum Leben also ist es für mich kein Grundnahrungsmittel. Das was an Protein im Fleisch drin ist, kann ich mir über Gemüse holen.
Dafür müssen keine unschuldigen Tiere sterben.

Deswegen frage ich mich warum es nicht akzeptiert wird wenn man kein Fleisch ist.

Genau, weil es sich so entwickelt hat. Im Kopf, in der Gesellschaft und weil damit riesen Mengen Geld verdient werden.
Man braucht kein Fleisch zum Leben also ist es für mich kein Grundnahrungsmittel. Das was an Protein im Fleisch drin ist, kann ich mir über Gemüse holen.

Deswegen frage ich mich warum es nicht akzeptiert wird wenn man kein Fleisch ist.

Na, anfangs kostete Fleisch kein Geld, Mensch musste es sich erjagen.
Außerdem wird es akzeptiert, wenn man kein Fleisch isst, es gibt schon eine regelrechte Nahrungsmittelindustrie, die sich auf vegane Lebensmittel spezialisiert hat.
Es kommt halt auf den Ton an, wenn da ein moralischer Zeigefinger mitschwingt, ist Ablehnung vorprogrammiert.

Nur Frage ich mich dann, warum vegane Lebensmittelhersteller dann Bratwurst, Frikadellen, Wurst, Schnitzel usw., vegan herstellen?

Also kann der Veganer doch nicht auf Fleisch verzichten, sonst würde er diese Produkte nicht kaufen.

Natürlich kommt es auf den Ton an :-) Das ist überall so.

Mir geht es eher darum wie die Leute darauf reagieren wenn man sagt man isst kein Fleisch und wenn man sagt ich esse keine Oliven.
Das ist ein Riesenunterschied.
Deswegen sage ich ja auch immer, jeder kann das esse was er möchte, ich schreibe es niemand vor.

Werbung:
Nur Frage ich mich dann, warum vegane Lebensmittelhersteller dann Bratwurst, Frikadellen, Wurst, Schnitzel usw., vegan herstellen?

Also kann der Veganer doch nicht auf Fleisch verzichten, sonst würde er diese Produkte nicht kaufen.

Verzichten können Sie darauf. Vllt. vom Geschmack her?
Ich selbst hole auch vegane Wurst, die schmeckt aber nicht nach Wurst.
Hatte mal welche die wirklich original nach Wurst schmeckte, die ich nicht essen konnte, weil es mich so an das Original erinnerte das es nicht ging.

Zurück
Oben