10 Mio Föten abgetrieben

Hallo Wyrm

Wyrm schrieb:
diese trennung zwischen mensch und gott stellt bereits eine patriarchale anschauung dar, die dann in die religion miteinfließt.

die religion ist also ein versuch, diese trennung wieder aufzuheben, was natürlich nicht gelingen kann, weil sie a) niemals stattgefunden hat und b) je stärker die ambition zu einer rück-verbindung ist, desto unrealistischer die lösung und tiefere verankerung des systems.

Du kannst dir denken, dass ich das als Atheist bzw. Agnostiker etwas anders sehe. Ich glaube, dass die zwanghafte Konstruktion eines Gottes, der natürlich männlich sein muss, eher das Patriarchat und alle damit verbunden Erscheinungen fördert.

Werbung:
Man sollte mit dem Finger nicht nur nach Indien zeigen. In Deutschland werden jährlich auch rund 130 Tsd. Abtreibungen durchgeführt. Guckst du hier. Davon die allerwenigsten aufgrund kriminologischer (Vergewaltigung) oder medizinischer Indikation, womit die Legalität von Abtreibungen ja häufig begründet wird. Bezogen auf die jährliche Zahl von Lebendgeborenen von rd. 700 Tsd. ist das ne Menge. Das heißt, dass rd. jede 6. Schwangerschaft abgebrochen wird.

Hallo Tintenfisch

Tintenfisch schrieb:
Man sollte mit dem Finger nicht nur nach Indien zeigen. In Deutschland werden jährlich auch rund 130 Tsd. Abtreibungen durchgeführt. Guckst du hier. Davon die allerwenigsten aufgrund kriminologischer (Vergewaltigung) oder medizinischer Indikation, womit die Legalität von Abtreibungen ja häufig begründet wird. Bezogen auf die jährliche Zahl von Lebendgeborenen von rd. 700 Tsd. ist das ne Menge. Das heißt, dass rd. jede 6. Schwangerschaft abgebrochen wird.

Goldener Schuss. Danke für den Hinweis. Ich bin nämlich gegen die Abtreibung.

opti schrieb:
Hallo Wyrm

Du kannst dir denken, dass ich das als Atheist bzw. Agnostiker etwas anders sehe. Ich glaube, dass die zwanghafte Konstruktion eines Gottes, der natürlich männlich sein muss, eher das Patriarchat und alle damit verbunden Erscheinungen fördert.

hallo opti,
(schönes gespräch, freut mich in welche richtung
sich dieser thread entwickelt :) )

das problem ist, dass sich patriarchale strömungen immer in idealen zeigen.

diese schlagen sich nicht nur in der religion nieder, sondern auch in der wissenschaft z.b.

abgesehen davon ist selbst die wissenschaft nicht unabhängig von kulturellen religiösen einflüssen.

das kernproblem ist die idealisierung. ob das nun gott ist, oder z.b. ein erwünschtes wissenschaftliches ergebnis ist einerlei.

wyrm

Hallo nochmal,

wobei die Zahlen in Indien im Vergleich zu uns nicht allzu hoch sind, wenn man mal bedenkt, dass es auch ca. 1 Milliarde Inder gibt. 10 Mio Abtreibungen in 20 Jahren macht 500 Tsd. pro Jahr (in Deutschland mit seinen 82 Mio einwohnern sind es 130 Tsd Abreibungen). Nach dem Spiegel-Artikel müsste es ca. 27-28 Mio. Geburten pro jahr in Indien geben, setzt man das zu den 500 Tsd Abtreibungen in Beziehung, ist die Quote in Indien deutlich niedriger als in Deutschland. Die Zahl ist natürlich sehr hoch in Indien, rechnet man die jährlichen 130 Tsd Abreibungen in D. auf 20 Jahre hoch, kommen immerhin 2,6 Millionen zusammen.

LG
Tintenfisch

Werbung:
opti schrieb:
Bis zu zehn Millionen weibliche Föten abgetrieben

In Indien sind Töchter wegen der Aussteuer eine teure Angelegenheit. Immer mehr Eltern treiben deshalb gezielt weibliche Föten ab. Laut einer Studie waren es vermutlich bis zu zehn Millionen in den letzten 20 Jahren.

aus: Spiegel

Finde ich zum kotzen. Ich bin generell gegen Abtreibung weil ich finde, dass es Mord ist und auch ein Ungeborenes ein Recht hat zu leben- egal wie es "zustande" kam.

Was in Indien passiert hat die Gesellschaft mit dem sch..... System selbst geschaffen. Mädchen kosten Geld, sind demnach also nix wert. So lang sich da nichts ändert wird es weiter zu Massenmorden an weibl. Babys kommen.
Schlimm.

Zurück
Oben