1.Katastrophenwarnung DE -Blackout-für Krisenfälle rüsten

Werbung:
Du kannst wirklich nicht lesen.

und seltsam, jetzt nachdem ich die Links zu beiden zivilschutz behörden eingestellt habe, willst Du nun die Kennerin rauspurzeln lassen, und so tun, als hättest Du irgendwas gewusst.

Peinlich, echt.
Nimm Dir mal einen Tag Zeit, lies bitte alles objektiv, sowohl vom BBK als auch zivischutz-at,
die sagen genau nichts anderes, als das, was ich die ganze Zeit predige.
Nochmal, Stromausfall ist ein Szenario, was als Beispiel (aufgrund des Buches BLACKOUT) hergenommen wird, um eine "Tag X - Nix" Situation zu simulieren, nach welcher sich Bürger ggf. vorbereiten sollen.

Es wird nicht aufgerufen nun wegen einer Krise zu horten
Es wird auch nicht gesagt, morgen knallt es
Und es hat auch nichts mit dem Klimawandel oder Ökostrom zu tun.

Ich frage mich echt langsam, ob ich bei Idiocracy gelandet bin :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst wirklich nicht lesen.

und seltsam, jetzt nachdem ich die Links zu beiden zivilschutz behörden eingestellt habe, willst Du nun die Kennerin rauspurzeln lassen, und so tun, als hättest Du irgendwas gewusst.

Peinlich, echt.
Nimm Dir mal einen Tag Zeit, lies bitte alles objektiv, sowohl vom BBK als auch zivischutz-at,
die sagen genau nichts anderes, als das, was ich die ganze Zeit predige.
Nochmal, Stromausfall ist ein Szenario, was als Beispiel (aufgrund des Buches BLACKOUT) hergenommen wird, um eine "Tag X - Nix" Situation zu simulieren, nach welcher sich Bürger ggf. vorbereiten sollen.

Es wird nicht aufgerufen nun wegen einer Krise zu horten
Es wird auch nicht gesagt, morgen knallt es
Und es hat auch nichts mit dem Klimawandel oder Ökostrom zu tun.

Ich frage mich echt langsam, ob ich bei Idiocracy gelandet bin :confused:

Du scheinst ja echt verwirrt...

Ich habe diesen Threat erstellt gerade weil der BBK-Präsident Christoph Unger vor Blackout warnte.
Dazu Link seite 1 Interview Welt!!!
"

WELT: Was ist für Sie als Bevölkerungsschützer insgesamt die größte Sorge?

Unger: Der Ausfall von Strom ist für uns die zentrale Herausforderung. Strom ist unser Lebenselixier. Unsere Abhängigkeit von Strom nimmt stetig zu. Das verbessert unsere Lebensqualität, macht uns aber auch verwundbarer.

Unger: Nach 24 Stunden ohne Strom hätten wir katastrophale Verhältnisse. Das sagen nicht nur wir, sondern auch der des Deutschen Bundestags. Im weltweiten Vergleich ist unsere Stromversorgung zwar sicher. Aber die Bundesnetzagentur muss immer häufiger eingreifen, um Netzschwankungen auszugleichen. Hinzugekommen ist die Möglichkeit, über den Cyberraum in die Stromversorgung einzugreifen. In der Ukraine ist der Strom zwei Mal ausgeschaltet worden. Auf ein solches Szenario müssen wir uns einstellen und vorbereiten."

Deswegen wusste uch natürlich was unter deutscher Kastastrohenschutz sagt...oder meinst ich sauge mir was aus den Fingern so wie du?

Der österreichische Zivilschutz sagt nichts anderes.

Und das gesamte Stromnetz wurde und wird weiter digitalisiert dazu werden Stromautobahndn gebaut damit es in Europa überhaupt zum Strombörsenhabdel kommt...

Das betrifft nicht nur Ökostrom ... aber der Handel im großen stil ist nur möglich wenn man Ökostrom hat da dieser nun mal schwank und Wetterabhängig ist.

Diese Digitalisierung macht es cyberangriffen überhaupt möglich das gesamte nett lahmzulegen und es kann auch durch Fehler an der Börse passieren ...also der richtige Blackout.

https://www.zdf.de/nachrichten/heut...isierung-macht-stromnetze-angreifbar-102.html

Was genau ändert es für dich?
Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht.

Ohne die Digitalisierung -Strombörse und mit genug Energie wären das Risiko kleiner.
Ohne Digitalisierung geht es wohl nicht und auch eine Strombörse muss nicht grundsätzlich etwas schlechtes sein. Die Frage ist vielmehr, wie man es umsetzt und wie die gesetzlichen Regelungen dazu aussehen. Da liegt jedoch in der Tat noch einiges im Argen.

Wasserkraft ist zum Beispiel eine tolle erneuerbare co2 und Atom freie Energiequelle...die nicht gezeiten und Wetterabhängig ist.

In De könnten theoretisch viele Kraftwerke dieser Art gebaut werden...aber da der Strom hier nicht schwant und die Strombörse nichts von hätte wird nicht darauf gesetzt.
Na ja, dass die Wasserkraft nicht stärker ausgebaut wird, liegt weniger am Unwillen der Politik, sondern daran, dass sie schon jetzt fast überall genutzt wird, wo das möglich ist. Ein Ausbau ohne größere Eingriffe in die Natur ist kaum noch möglich. Natürlich sind Wasserkraftwerke eine feine Sache, und man sollte ihr Potential so gut wie möglich ausschöpfen, aber in Deutschland mangelt es schlicht an geeigneten Standorten mit genug Wasser und Gefälle.

Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht.

Ohne Digitalisierung geht es wohl nicht und auch eine Strombörse muss nicht grundsätzlich etwas schlechtes sein. Die Frage ist vielmehr, wie man es umsetzt und wie die gesetzlichen Regelungen dazu aussehen. Da liegt jedoch in der Tat noch einiges im Argen.

Na ja, dass die Wasserkraft nicht stärker ausgebaut wird, liegt weniger am Unwillen der Politik, sondern daran, dass sie schon jetzt fast überall genutzt wird, wo das möglich ist. Ein Ausbau ohne größere Eingriffe in die Natur ist kaum noch möglich. Natürlich sind Wasserkraftwerke eine feine Sache, und man sollte ihr Potential so gut wie möglich ausschöpfen, aber in Deutschland mangelt es schlicht an geeigneten Standorten mit genug Wasser und Gefälle.

Naja im Grunde geht es in dem Thema nicht darum ob Strombörse gut oder nicht gut ist...sondern darum das die Gefahr für einen Blackout durch diese Sachen einfach sehr hoch ist :)

Zu Wasserkraft hätte ich mal was gelesen mit kleinen Anlagen...wenn ich das finde poste ich das hier

Naja im Grunde geht es in dem Thema nicht darum ob Strombörse gut oder nicht gut ist...sondern darum das die Gefahr für einen Blackout durch diese Sachen einfach sehr hoch ist
Ich finde, das gehört zusammen, denn man muss ja irgendwie Vor- und Nachteile, Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen.

Zu Wasserkraft hätte ich mal was gelesen mit kleinen Anlagen...wenn ich das finde poste ich das hier
Das ist z.B. so ein Punkt. Natürlich birgt die Digitalisierung Risiken, aber ohne geht es kaum, wenn man viele kleine Stromproduzenten miteinander vernetzen und aufeinander abstimmen will.

Werbung:
Ich finde, das gehört zusammen, denn man muss ja irgendwie Vor- und Nachteile, Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen.

Das ist z.B. so ein Punkt. Natürlich birgt die Digitalisierung Risiken, aber ohne geht es kaum, wenn man viele kleine Stromproduzenten miteinander vernetzen und aufeinander abstimmen will.

So ist es ...es geht nicht Heut zu Tage ist schon fast alles vernetzt...das hat mit Sicherheit Vorteile ...aber ebben auch Gefahren alla Blackout auf die man sich zumindest einstellen sollte.

Habe hier ja schon öfter geschrieben das so ein Szenario über Tage wahrscheinlich nur dann besonders schlimm wäre wenn viele nicht damit rechnen...

Zurück
Oben