1.Katastrophenwarnung DE -Blackout-für Krisenfälle rüsten

Naja, wenn sogar ich nachdenklich werde......

Katastrophen sind ja "normal". Klima und Wetter hat so etwas immer mit sich gebracht. Wir haben nur völlig verlernt, damit zu leben!
Sollten wir mal wieder mit anfangen......ich hab z. B. keine Ahnung, was in der Natur essbar ist und was nicht. Auf "Notzeiten" bin ich (arm wei eine Kirchenmaus) nicht vorbereitet. Sogar in meiner mageren Kammer habe ich, wenn ich sparsam lebe, Essen für sicher eine bis zwei Wochen (notfalls Brühe mit Haferflocken - macht aber satt).
Sogar Armut bei uns birgt noch einen gewissen Luxus.....
Ja so ist es wir haben es verlernt weil wir zu verwöhnt sind.

Vor vielen Jahren hatten mein Mann und ich mal so ein Thema...und haben uns so überleben Bücher angeschafft und auch so Bücher was alles essbar ist..also auch welche Wurzeln im Winter...wollten auch auch so überlebenstraining Wochenenden machen...aber ist es nie zu gekommen...und die Bücher verstauben...müsst ich echt mal wieder hervorholen...wenn der Strom weg ist haben wir ja keinen Zugang mehr zu digitalen Medien daher sollte man das wichtigste immer in Papierform haben.

Oder das Üben mit der Orientierung...heute ist ja viel Navi der uns das abnimmt...wäre auch eine Sache die man beachten sollte...oder zumindest Schriftstück haben auf die man zurück greifen kann im Fall der Fälle...eine Vorbereitung ist kein großer Aufwand.

Was mir hier in der Gegend aufgefallen ist bezüglich des Themas ...viele gerade ältere kleineren Häuser haben nicht nur normale -Gas-Öl Heizung sondern oft noch zusätzlich ne Holzheizung der zwar rumsteht aber aktiviert werden könnte...

Naja...und dann ist da noch der Holzherd Küchenofen...find ich schon praktisch...und auch wen man das nicht braucht nettes Deko Element...
 
Werbung:
Um wen geht es hier mal wieder?
Ich,ich, ich und wie ich überlebe.
Was ist mit den Fischen in Aquarien, z.B. in den Zoos? Die verrecken dann mal eben, aber ich habe genug? Mineralwasser und Büchsen mit Fertigfraß im Schrank.
Schön und gut. Kann ich ja beruhigt schlafen.
Wenn durch den Stromausfall ein AKW seinen Dreck raushaut, nützen mir meine Vorräte auch nicht mehr viel.
Oder der berühmte Dachziegel runterfällt. Ist auch Schicht geblasen.
Alle Jahre wieder die Panikmache "was, wenn?".
Wenn es passiert, passiert es ohnehin. Mit etwas Pech sind die Vorräte dann abgelaufen und ungenießbar.
Aber wir haben Vorräte.

Gruß

Luca
Es geht hier um das Szenario Stromausfall.. es ist ja schön wenn du an die Tiere denkst...aber dann solltest du dich auch auf ihre Rettung Einstellen...für die eigenen vorsorgen und Zoos usw...ist schon schwieriger aber was soll man dann machen?
Vorschläge sind willkommen.

In einer Zoohandlung könnte man vielleicht noch was tun...wenn man rein kommt ist ja vieles elektronisch gesichert...daher ist ne Axt...auch nicht so verkehrt...aber hier befinden wir uns schon in der riesen Kastastrophe...für einige Tage haben viele EINRICHTUNGEN zum Glück Notstromspeicher...
 
Es geht hier um das Szenario Stromausfall.. es ist ja schön wenn du an die Tiere denkst...aber dann solltest du dich auch auf ihre Rettung Einstellen...für die eigenen vorsorgen und Zoos usw...ist schon schwieriger aber was soll man dann machen?
Vorschläge sind willkommen.

In einer Zoohandlung könnte man vielleicht noch was tun...wenn man rein kommt ist ja vieles elektronisch gesichert...daher ist ne Axt...auch nicht so verkehrt...aber hier befinden wir uns schon in der riesen Kastastrophe...für einige Tage haben viele EINRICHTUNGEN zum Glück Notstromspeicher...

Und wenn Du da reinkommst, wie willst Du die Filter der Aquarien ersetzen?
Nach kurzer zeit sterben die guten Filterbakterien ab, weil das Filtermaterial nicht durchspült wird.
Mit einfach das Wasser in zig Becken umrühren ist es da nicht getan. Auch die Heizung, die etliche arten brauchen, kannst du nicht ersetzen, wenn das im Winter passiert.
Für meine Katze habe ich immer Vorräte da und ich mogele mich schon durch. Allerdings schiebe ich auch nicht bei jeder Nachricht gleich Panik.
Vielleicht wollen die Händler auch nur mal wieder den ganzen "Überlebenskrempel" los werden.

Gruß

Luca
 
Um wen geht es hier mal wieder?
Ich,ich, ich und wie ich überlebe.
Was ist mit den Fischen in Aquarien, z.B. in den Zoos? Die verrecken dann mal eben, aber ich habe genug? Mineralwasser und Büchsen mit Fertigfraß im Schrank.
Schön und gut. Kann ich ja beruhigt schlafen.
Wenn durch den Stromausfall ein AKW seinen Dreck raushaut, nützen mir meine Vorräte auch nicht mehr viel.
Oder der berühmte Dachziegel runterfällt. Ist auch Schicht geblasen.
Alle Jahre wieder die Panikmache "was, wenn?".
Wenn es passiert, passiert es ohnehin. Mit etwas Pech sind die Vorräte dann abgelaufen und ungenießbar.
Aber wir haben Vorräte.

Gruß

Luca
Und ein Atomunfall ist noch mal ein anderes Thema...gkbt ja nicht mal mehr intakte Bunker...

Mit Vorräte ist gemeint das du sie immer auf Vorrat hast aber schon verbrauchen sollst...Ehe sie ablaufen nur halt nachkaufen...das der Vorrat nicht leer ist...das ist auch eher eine Schutzmassnahme für eine kurze Zeit...Tage ...Wochen..

Ich denke das ab einen Monat selbst wenn jeder auf Blackout vorbereitet ist...es zu ganz anderen Problemen kommt...aber damit diese Probleme nicht ab Tag 1 anfangen sollte man vorsorgen...

Stell dir vor du kommst nach Hause Kühlschrank leer...Wasser fast alle du denkst ja für heute reichst und morgen gehe ich einkaufen...und plötzlich ist Blackout...was tust du dann...ok geht's schlafen...wächst auf immer noch Blackout...Wasser läuft nicht...Du hast Hunger vielleicht auch deine Kinder...geht's zum Nachbarn Mist der hat sehr wenig will lieber nicht teilen...da das Radio sagt es sei unvorher selbst wie lange sie noch brauchen aber sie geben sich Mühe es schnell wieder herzustellen...

...gut du gehts nach Hause...Jahres Zeit Winter...am Abend gibt es immer noch kein Strom...letztes Wasser verbraucht...

Juhu es schneit...Du sammelst den Schnee...

Und auch am nächsten Tag gibt's keinen Strom.. alles ist zu und es ist kalt...der Hunger nervt...die Kinder weinen...

...du musst immer an diesen geschlossenen Laden denken...mit all den Sachen zum Essen...die man nicht kaufen kann...

...die Kinder sind verzweifelt und du fasst den Entschluss etwas zu tun...wovon du weißt das es falsch ist aber der Hunger der Durst..

Und du gehts zum Laden...

...aber hättest du Vorräte daheim...ja dann wäre das anders gelaufen...Du hättest gewartet ...

3 Tage nach Blackout...der Tv läuft wiederum der Strom...aber vieles zerstört vorallem lebensmitteläden...ausgeraubt...Versorgung kann deshalb nicht garantiert werden...viele Verletze teilweise tote...weil Nachbarn sich stritten..
 
Wird das im Eingangspost zitierte Blatt "Eigentümlich frei" nicht rechts eingestuft?

Diesen Hinweis auf Vorratshaltung für den Katastrophenfall gibt es seit Jahren regelmäßig. Beim lesen des Threadtitels bekommt man aber das Gefühl, es sei gerade vor fünf Minuten ein brandaktueller Katastrophenalarm ausgegeben worden. Und der Artikel im Blatt "Eigentümlich frei" erwähnt auch nicht, dass der Hinweis auf Verhaltensmaßnahmen im bzw. vor einem Katastrophenfalls seit Jahren regelmäßig herausgegeben wird.

Sich über Maßnahmen auszutauschen, die man vor einem langen Stromausfall ergreifen kann, ist das eine. So zu tun, als wäre diese mögliche Gefahr jetzt zum ersten Mal akut aufgetreten, das andere.
 
^^^Vorräte können auch aus dem Keller geklaut werden, wäre nix neues.
Ob der Kühlschrank leer ist oder voll, nach 24 Stunden kannst das eh alles wegwerfen, weil es gammelt.


Gruß

Luca
 
Und wenn Du da reinkommst, wie willst Du die Filter der Aquarien ersetzen?
Nach kurzer zeit sterben die guten Filterbakterien ab, weil das Filtermaterial nicht durchspült wird.
Mit einfach das Wasser in zig Becken umrühren ist es da nicht getan. Auch die Heizung, die etliche arten brauchen, kannst du nicht ersetzen, wenn das im Winter passiert.
Für meine Katze habe ich immer Vorräte da und ich mogele mich schon durch. Allerdings schiebe ich auch nicht bei jeder Nachricht gleich Panik.
Vielleicht wollen die Händler auch nur mal wieder den ganzen "Überlebenskrempel" los werden.

Gruß

Luca
Das ist keine Panik sondern Vorbereitung ein Blackout über Tage kann vorkommen..
Die Auquarien haben mit Strom daher würden die Fische sicher überleben..
Aber wie im vorherigen Beitrag beschrieben wenn die Menschen nicht vorbereitet sind kann es schlimme Folgen haben...die mit einer Vorbereitung verhindert werden könnten.

Mit Überlebenstratagien ja das ist schon eine Sache die unwahrscheinlicher als Tagelanger Stromausfall ist...

Aber ohne jegliche Vorbereitung kann ebben auch ein kurzweiliger Tage wochenlanger Ausnahmezustand zu Folgen führen
 
^^^Vorräte können auch aus dem Keller geklaut werden, wäre nix neues.
Ob der Kühlschrank leer ist oder voll, nach 24 Stunden kannst das eh alles wegwerfen, weil es gammelt.


Gruß

Luca

wenn man denn einen keller hat,
ansonsten ist mit die größte Gefahr die , die woanders ihre Sachen zusammenrauben, und das machen sie nicht nur in Läden sondern auch bei den Nachbarn.

deswegen eine gute Sicherung der Wohnung bei solch Notfällen, ist das A und O.
 
Werbung:
^^^Vorräte können auch aus dem Keller geklaut werden, wäre nix neues.
Ob der Kühlschrank leer ist oder voll, nach 24 Stunden kannst das eh alles wegwerfen, weil es gammelt.


Gruß

Luca
Gerade deswegen sollten Vorräte haltbar sein ohne kälte und ohne Erhitzung verzehrt werden können.

Dosen Pumpernickel Marmeladen Wasser Getränke etl. Oft min 1Jahr Äpfel halten auch lange auf jeden Fall mehrere Wochen und wenn du zumindest was für eine Woche zur Versorgung für deinen Haushalt und vielleicht noch für paar Nachbarn hast ist das eine gute Vorbereitung für Blackout von Zeit zu Zeit kann man das ja immer mal verarbeiten verspeisen und neu kaufen.
 
Zurück
Oben