1-€-Jobs zu gemeinnützigen Zwecken

Wenn jemand nur Hartz-IV bekommt, dann hat er weniger Geld zur Verügung, als wenn er daneben noch um 1 € arbeiten geht. Nach dieser Seite bekommt ein Hartz-IVler neben den Mietkosten und einer Heizkostenpauschale 347€, um seine Lebenserhaltungskosten zu decken.
Wer nebenbei noch, sagen wir halt mal, 30 Stunden die Woche für 1.50€ die Stunde arbeiten geht, der hat nochmal 180 € zur Verfügung.
Der 1€-Job ermöglicht also logischerweise mehr Konsum. Wenn du schreibst: "ein Sklave bekommt zumindest Essen und Kleidung, daß kann sich ein 1-Jobber von dem Geld nicht leisten" ist das unsinnig, weil um die 180 € braucht er sich ja nicht sein gesamtes Essen und Kleidung kaufen, sondern kann sich um 180 € zusätzlich zum Hartz-IV Essen und Kleidung kaufen.

Und wenn du Unfug schreibst, werd ich dich darauf hinweisen, dass du Unfug schreibst. Wenn dein zartes Gemüt so einen "rüden Umgangston" nicht verkraftet, ist ein Internetforum vielleicht nicht der allerbeste Aufenthaltsort.

Beitrag 752 - schwerer Unfug - kam von Dir ...
Es geht mir nicht um ein zartes Gemüt, es geht hier um den Unḿgangston, ich denke nicht, daß es hier der falsche Aufenthaltsort für mich ist, sondern hier schreiben sich Menschen, von denen man erwarten kann, daß sie sich gut mitteilen können - und einen gewissen Ton hier wahren .... wir sind Menschen des 21. Jahrhunderts - die Keulen gab es früher ...
Vielleicht kommt ja mal für Dich der Augenblick, wo Du mal so richtig das System mit Harz und 1-Euro-Job unterstützen kannst - ich wünsche es Dir nicht - nur die Erkenntnis, wie man sich dabei fühlt und wie sinnlos es ist, dort fleissig zu sein - er gibt eben kaum Jobs die die Jobber ausfüllen ... es profitiert der Arbeitgeber, der sich durch die Einstellung doppelt bereichert ... und diese Ungerechtigkeit kann ich nicht akzeptieren ... wir alle können schneller in diese Position geraten, als man denkt ....

Werbung:
dragonheart7 schrieb:
Beitrag 752 - schwerer Unfug - kam von Dir ...
Es geht mir nicht um ein zartes Gemüt, es geht hier um den Unḿgangston, ich denke nicht, daß es hier der falsche Aufenthaltsort für mich ist, sondern hier schreiben sich Menschen, von denen man erwarten kann, daß sie sich gut mitteilen können - und einen gewissen Ton hier wahren .... wir sind Menschen des 21. Jahrhunderts - die Keulen gab es früher ...
Jetz mach aber mal halblang. Ich hab geschrieben, dass das, was du behauptest, Unfug ist, nichts weiter. Du tust ja gerade so, als hätt ich dir und allen, die du liebst einen schmerzhaften Tod durch amöboide Hirnparasiten gewunschen.
Nix gegen Umgangston, aber was ich geschrieben hab war weder ein persönlicher Angriff noch ne Beleidigung. Wenn man in nem Diskussionforum schreibt, sollte man schon ein wenig Kritik vertragen können.
dragonheart7 schrieb:
nur die Erkenntnis, wie man sich dabei fühlt und wie sinnlos es ist, dort fleissig zu sein - er gibt eben kaum Jobs die die Jobber ausfüllen
Was heißt "ausfüllen"? Es geht hier nicht darum, die Berufung fürs Leben zu finden, sondern
- den Leuten die Chance zu geben, ihren Lebensstandard mit ein paar hundert Euro extra zu erhöhen, wenn sie denn wollen
- den Leuten die Möglichkeit zu geben, wieder ein Gespür dafür zu entwickeln, was Arbeiten bedeutet und damit den Einstieg in den "richtigen" Arbeitsmarkt wieder zu erleichtern. Denn Arbeiten ist kein großes Ding - seine Gewohnheiten zu brechen schon.

Ich hab auch schon ganz viele doofe Jobs gemacht, die ich nur gemacht hab um mich finanziell während des Studiums über Wasser zu halten. Beschwert hab ich mich nie.

Jetz mach aber mal halblang. Ich hab geschrieben, dass das, was du behauptest, Unfug ist, nichts weiter. Du tust ja gerade so, als hätt ich dir und allen, die du liebst einen schmerzhaften Tod durch amöboide Hirnparasiten gewunschen.
Nix gegen Umgangston, aber was ich geschrieben hab war weder ein persönlicher Angriff noch ne Beleidigung. Wenn man in nem Diskussionforum schreibt, sollte man schon ein wenig Kritik vertragen können.
Gehst Du immer hin und erzählst den Leuten, daß es Unfug ist, was sie sagen? Interessante Vorgehensweise. Hätte ich in realiter ganz selten erlebt und es führte eigentlich nie zu irgendeinem Erkenntnisgewinn bei irgendwem.

Gehst Du immer hin und erzählst den Leuten, daß es Unfug ist, was sie sagen? Interessante Vorgehensweise. Hätte ich in realiter ganz selten erlebt und es führte eigentlich nie zu irgendeinem Erkenntnisgewinn bei irgendwem.
Also eigentlich mach ich es vornehmlich bei den Leuten, die mir Unfug erzählen.
Protip: Erkenntnisgewinn kommt öfter vor, wenn man ganze Beiträge liest und nicht nur den ersten Absatz.

An den Trägen

Du willst vieles probieren.
Nur das eine nicht:
Zu erfüllen Deine Pflicht.
Die Neurose zieht Dir Kräfte ab.
Wie lange willst Du es noch tragen,
Das träge Kleid mit faulem Kragen?
Steh auf mit aller Schnelle.
Die Arbeit steht an oberster Stelle.

klar: "Arbeit macht frei!" :ironie:

Alice, weisst Du eigentlich, was für einen Blödsinn Du schreibst? :confused:

An den Trägen

Du willst vieles probieren.
Nur das eine nicht:
Zu erfüllen Deine Pflicht.
Die Neurose zieht Dir Kräfte ab.
Wie lange willst Du es noch tragen,
Das träge Kleid mit faulem Kragen?
Steh auf mit aller Schnelle.
Die Arbeit steht an oberster Stelle.
hättest du in braunen Buchstaben schreiben können, das hätte sehr gut gepaßt. das ist so richtig typisch deutsch:3puke:

ich mag solche extrem überheblichen "Gedichte" nicht
dafür gibt es viel zu viele Unschuldige, die in Hartz4 gerutscht sind. und nun auch noch angespuckt werden. Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet und Steuern bezahlt haben, und müssen sowas dann von jungen Leuten lesen.

es kann nie und nimmer der richtige Weg sein daß Menschen für einen appel und ein ei die Vollbeschäftigten aus ihren jobs kicken.
und es kann nicht der richtige Weg sein, daß Unqualifizierte die jobs von den Qualifizierten übernehmen sollen. Pflege, die hier angesprochen wurde, ist so ein Thema. man kann doch wohl im Ernst nicht Unausgebildete z.B. auf wehrlose Senioren im Seniorenheim loslassen?

es ist vielleicht leicht auf Menschen rumzutrampeln, fairer wäre es, würdige und gerechte neue Gesetze, neue Arbeitsplätze in Vollzeit, zu schaffen.
Menschen in einem kapitalistischem System auszubeuten ist mir zutiefst unsympathisch. und daß dann noch als "Lebenshilfe" zu deklarieren ist der Gipfel der Frechheit.
ich frage mich wirklich wo die mal früher kämpferischen Gewerkschaftler alle geblieben sind. Wofür unsere Vorfahren mal gekämpft haben...

Pflege, die hier angesprochen wurde, ist so ein Thema. man kann doch wohl im Ernst nicht Unausgebildete z.B. auf wehrlose Senioren im Seniorenheim loslassen?

es kann nie und nimmer der richtige Weg sein daß Menschen für einen appel und ein ei die Vollbeschäftigten aus ihren jobs kicken
Hmmm. 18jährige, unausgebildete Schulabgänger hat man als Ersatzdienstler jahrzehntelang "fürn Appel und en Ei" auf "wehrlose Senioren" (in D) "losgelasen", und keiner hat sich dran gestoßen.

Wieso jetzt auf einmal? Wieso müssen nun die Hilfskräfte in Seniorenheimen/Krankenhäusern/Behinderteneinrichtungen/etc. eine qualifizierte Ausbildung haben, während solche Tätigkeiten in den letzten Jahren ÜBERWIEGEND von irgendwelchen 18jährigen Kiddis gemacht wurden, die da auch keinen Bock zu hatten, die eine solche Arbeit nur dem Kasernenhof vorzogen? (zivilen Ersatzdienst gab's seit 1960)

Das soll nur ne Anmerkung sein, ohne dieses Thema bewerten zu wollen.

R.

Hmmm. 18jährige, unausgebildete Schulabgänger hat man als Ersatzdienstler jahrzehntelang "fürn Appel und en Ei" auf "wehrlose Senioren" (in D) "losgelasen", und keiner hat sich dran gestoßen.

Wieso jetzt auf einmal? Wieso müssen nun die Hilfskräfte in Seniorenheimen/Krankenhäusern/Behinderteneinrichtungen/etc. eine qualifizierte Ausbildung haben, während solche Tätigkeiten in den letzten Jahren ÜBERWIEGEND von irgendwelchen 18jährigen Kiddis gemacht wurden, die da auch keinen Bock zu hatten, die eine solche Arbeit nur dem Kasernenhof vorzogen? (zivilen Ersatzdienst gab's seit 1960)

Das soll nur ne Anmerkung sein, ohne dieses Thema bewerten zu wollen.

R.
aah, daher weht der Wind. durch den Wegfall des Wehrdienstes fehlt es jetzt an jungen Arbeitskräften im Seniorenheim und anderen Stellen. und da macht man sich dann wohl Gedanken wie man an billige Arbeitskräfte kommt:ironie:

Werbung:
aah, daher weht der Wind. durch den Wegfall des Wehrdienstes fehlt es jetzt an jungen Arbeitskräften im Seniorenheim und anderen Stellen. und da macht man sich dann wohl Gedanken wie man an billige Arbeitskräfte kommt:ironie:

Empfindest du das als inhaltlich sachliche Antwort auf meine Frage? Und was heißt "daher weht der Wind", bin ich Politiker? Ich hatte ja geschrieben - es ist nur eine Anmerkung zum Thema, mehr nicht.

Ich denke mit Ironie ist immer schlecht zu diskutieren, damit kann man Hämpelchen machen, mehr aber auch nicht ......

Es ist Fakt, dass Ersatzdienstler keine pflegerische Ausbildung hatten, daran ändert auch ein dämlich grinsender Smiley mit Schild in der Hand nichts, und nur darum ging es, um sonst gar nichts.

R.

Zurück
Oben