wie schon angedeutet, kam der vogel auch ein drittesmal. wieder landete er hinten am waldrand und grad, als ich dachte: *komm doch mal ein bissel näher!*, flitzte er plötzlich los, direkt auf die terrasse zu, wo er dann die stufen hochhopste und vor mir verharrte.
*aber doch nicht soooo nah!*, dachte ich dann, denn so passte er ja auf kein foto mehr.
mit schiefgelegtem kopf schaute er mich ein paar wenige sekunden lang an, beschloß dann aber, dass ich ihm gefälligst nicht gefährlich zu werden habe, wandte sich nach links, hüpfte über den rumliegenden gartenschlauch und unter dem tisch hindurch und sprang dann wie selbstverständlich in einen meiner pflanzkästen.
dort stehen insgesamt 6 von diesen kästen, die allesamt bewohnt waren von unzähligen ameisenlöwen, die seit jahren zuverlässig dafür sorgten, dass die ameisen nicht bis ins haus vordrangen. wie ein schutzwall wirkten diese kästen.
da saß der vogel nun in diesem kasten und schaute nochmal kurz zu mir - fast schon provokativ - bevor er anfing, geschickt einen löwen nach dem anderen aus ihren trichtern zu picken.
ich muß sagen, ich war ziemlich entsetzt.
nach kaum 3 minuten war er fertig mit seinem raubzug, sprang auf den rand des kastens, von wo aus er dann wegflog.
als ich dann zu meinen kästen schauen ging, klappte mir endgültig die kinnlade herunter, denn nicht nur in dem einen, sondern in allen 6 kästen waren seine spuren zu sehen.
er war also schon vorher da - unbemerkt von mir hatte er alle kästen ausgeräubert.
tagelang bin ich danach immer wieder zu meinen kästen schauen gegangen, ob es vielleicht doch noch irgendein lebenszeichen von dem ein oder anderen löwen gab. aber die trichter waren verwaist, der vogel hat ganze arbeit geleistet.
ja, das war es also, das ende meiner löwen.
entzückenderweise sind in die kästen inzwischen ameisen eingezogen.
der vogel hat sich seither natürlich nicht mehr blicken lassen und alles, was mir nun vom vogel und von meinen löwen bleibt, ist dieses eine foto, auf dem beide - sozusagen in trauter zweisamkeit

- deutlich drauf zu sehen sind ....