kaaba on pirsch

Dann wollte ich einen kurzen Zwischenstand zu meiner Hummelimmobilie geben. Das Nest hat sich gut entwickelt, die Arbeiterinnen fliegen gut ein und aus. Auch direkt bei meiner Terrasse hat sich in einer Mauerspalte, neben dem Miniteich, ein Hummelnest entwickelt, wenn wir draußen sitzen, fliegen die Brummerchen immer an uns vorbei. :love:

Als gerade zu Beginn im Mai die ersten Arbeiterinnen in dem Hummelkasten aktiv wurden, habe ich beobachten können, wie eine Arbeiterin wohl zum ersten Mal hinaus fliegen wollte, ich kann das ja durch das Seitenfenster beobachten und ich sah, wie sie verwirrt vor der Klappe stand, dann versuchte sie es durch das Seitenfenster und als auch das nicht ging, wackelte sie mit ihrem süßen Hummelpopo wieder hinein und ich konnte richtig hören, wie sie rief „Mamaaaaa, wie komme ich denn hier raus….“😂

Neulich packte mich mal die Neugierde, wie das Nest jetzt innen im Kasten aussieht und so habe ich vorsichtig den Deckel geöffnet, da ist ja noch ein Plastikglassdeckel darunter, so dass die Tiere nicht aufgeregt nach draußen fliegen. Man kann von den Töpfchen nichts erkennen, da das Nest richtig schön in die Holzspäne und das Moos versteckt und zugedeckt wurde. Richtig anschauen kann ich mir das dann erst, wenn das Nest im Herbst verlassen ist, so schätze ich. Vielleicht kann ich es dann auch als Anschauungsobjekt bearbeiten und aufheben, das wäre schon toll.:)

Hier die Fotos vom Nichtssehen!:D⬇️

IMG_7747.webp

Eine Hummel kam dann auch aus einem der Löcher und schaute, was da passiert.

IMG_7748.webp

Und hier habe ich es noch etwas beschriftet, zur Orientierung, da, wo die Pfeile sind, sind die Hummeln rein oder rausgegangen.⬇️

IMG_7751.webp
 
Werbung:
Es gibt ja diese relativ neu entdeckten Insekten, von der Gestalt her eine Mischung aus Gottesanbeterin und Wespe. Zuerst hielt ich die Fotos von diesen Tieren für Fake, weil es erst mal wirklich grotesk aussieht.

Ist für diese Tiere halt die beste Tarnung, dass man glaubt, dass sie stechen kann. Der Wespentarnung bedienen sich ja auch viele andere Insekten, die eigentlich keinen Stachel besitzen!:)
😲 das tier sieht ja wirklich kurios aus!!!

zu deinen beratungsgesprächen ....
das läuft ja schon richtig gut an und liest sich auch sehr interressant.
ich bin gespannt, wie es mit dem hornissennest weitergeht. ob du es wirklich bei dir zuhause unterbringen kannst.
und ich frag mich, wie man so ein nest dann an der neuen stelle überhaupt befestigen kann. mit uhu alleskleber? ^^

und deine hummeln haben es sich ja so richtig kuschlig eingerichtet in ihrem häuschen :love:
 
Werbung:
Ich habe gestern eine schicke Spinne gesehen.:)

IMG_7797.webp

IMG_7798.webp

Das ist eine Veränderliche Krabbenspinne, sie kann also je nach Bedarf ihre Farbe ändern, um sich den Blüten anzupassen, was in dem Fall allerdings nicht so war.

Trotzdem hatte sie, als ich eine Viertelstunde später nochmal vorbeikam, eine dusselige Fliege erwischt, die den leuchtend weißen Klecks wohl nicht wahrgenommen hatte oder dachte, dass es eine weiße Blüte ist.⬇️

IMG_7812.webp
 
Zurück
Oben