Beziehung zu Gefühlen aufbauen

vielen Dank für eure Beiträge!

Ja, ich glaube wirklich, dass ich meine Gefühle verdränge, weil mir das eine gewisse Unabhängigkeit und eine vermeintliche Ruhe gibt und mich nach außen hin souverän und ruhig wirken lässt.

Aber ich merke zunehmend, wie oft ich bewerte und im Kopf unterwegs bin und es entsteht eine Sehnsucht mit meinen Gefühlen in Kontakt zu kommen.

Ich habe heute versucht im Kopf ruhiger zu werden, das ist wahnsinnig schwierig. Ein paar Sekunden später ist man wieder im Gedankenstrudel drin. Ich muss mir einen oder mehrere Anker schaffen, die mich im Körper halten. Habt ihr Tipps, wie das (auch mal über eine längere Zeit) gelingen kann?

Durch Meditation z.B.:
Meditieren muss nicht pure Stille bedeuten.
Sie kann auch innere Stille beim Zuhören einer guten Musik passieren. Einfach nur die Schwingung in sich spüren und selber dabei still, aufmerksam und gelassen sein.......gelegentlich auf die Atmung achten.......schwingen..............schwingen................schwingen.
Den Körper fallen lassen. Den Körper fühlen................die Zehen, Füsse, Unterschenkel, Oberschenkel, Gesäss auf der Unterlage, Rücken, Bauch, Brust, Atmung in der Lunge, Hals, Arme und Hände, Kopf. Alles lockern, die Stille oder die Schwingung geniessen, loslassen.
Atmen, atmen, atmen und dabei beobachten.......wie gut das tut.

 
Werbung:
Danke dir, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)

Du solltest anbei wissen, dass Entspannung und Meditation nicht die Lösung deines Problems ist, sondern nur dazu beiträgt, dass du dich innerlich dabei entspannst.
Wenn in deinem Leben etwas schief läuft, dann solltest du diese Probleme nach einer entspannenden Meditation gelassen angehen und so gut es geht lösen.
Wenn man ungelöste Probleme aufschiebt und die Unruhe dabei mit Meditation wegbekommen versucht, wird das langfristig nicht so günstig für dich sein.
Ein gut gelöstes Problem ist die beste Entspannung.

Daher solltest du dich erst entspannen und dann mit einem klaren Kopf und gelassen die Ursache für die Unruhe angehen.
Wenn man entspannt an ein Problem rangeht, kann man es auch effizienter beheben.

Die Unruhe ist nur ein Symptom. Die Ursache dafür ist irgendwo in deinem Leben, Umgebung oder sogar im Körper.
Um körperliche Gründe auszuschliessen, solltest du einen Arzt aufsuchen. Selbst Zustände, die psychisch zu sein scheinen, können auch körperlich bedingt sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben