Zahnpasta

....denn jedes mal, wenn ich mir ne halbe Stunde Zeit nehme, einen gut recherchierten Post mit Quellen und Erklärungen abzuliefern, kommt von dir ein lapidarer Zweizeiler oder gar nix zurück.
Ich erinnere mich, daß Du Dich darüber schon mal beschwert hast,
& frage mich, wer oder was Dich dazu zwingt?:confused:
Dein innerer Schweinehund, oder der Wille überzeugen zu wollen auf den Mainstreem zu vertrauen?
Alles andere nennst Du ja lustigerweise VT.
Hätte Dir z.B. letzten Monat jemand erzählt, daß es Politikern gibt,
die crystal meth konsumieren, dann wäre das für Dich sicherlich auch eine VT gewesen.
Oder auch Snowden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich schreibe meine Meinung wann und wie ich will. Wenn ich Lust habe dann
argumentiere ich auch. So wie ICH will, nicht wie du es gerne hättest.
Auf "lapidare Zweizeiler" verstehst du dich genauso---na und ?
Auch in Zukunft werde ich hier so schreiben , wie ich denke und möchte, was du darüber denkst ist mir herzlich egal.
Soviel zu: "Wär schön wenn man sachlich bleiben kann, aber du musst ja immer persönlich werden :-(".

Ich wollte nur mal auf die Diskrepanz hinweisen, dass du einerseits nie vergisst zu betonen, wie kritisch du bist, dich andererseits aber nie ernsthaft mit Gegenargumenten beschäftigst. Das war auch weniger als ein "an-den-Pranger-stellen" gedacht (vor wem denn überhaupt? 90% der Leute hier machen genau das gleiche, um ihre seltsamen Luftschlösser von Weltbildern überhaupt aufrecht erhalten zu können), sondern mehr als eine kritische Anmerkung, die du entweder annehmen kannst um über dich selbst zu reflektieren - oder es bleiben lassen und weiterhin in Ignoranz plantschen, wie alle anderen Erleuchteten hier.

ralrene schrieb:
Ich erinnere mich, daß Du Dich darüber schon mal beschwert hast,
& frage mich, wer oder was Dich dazu zwingt?
Gar nichts. Ich frage mich nur, wie man mit so einer starken kognitiven Dissonanz leben kann. Und ich frage mich, warum man hier mit keinem Menschen mehr "echte" Diskussionen führen kann - ich kann mich erinnern dass es früher noch genug User gab, die es sich nehmen ließen immer und immer wieder kontra zu geben. Heute scheint jeder einfach den Schwanz einzuziehen und sich schnell mal zu vertschüssen sobald ein einziges Argument um die Ecke guckt. Vielleicht erwart ich auch zuviel von Menschen. Aber wo soll man sich denn sonst (Selbst)Reflektion und Diskussionsoffenheit erwarten, wenn schon nicht in einem Forum für spirituelle Menschen? Wieviele Leute hier sind wirklich auf einer spirituellen, menschlichen Suche, und wieviele wollen nur ein bisschen ihr eigenes Ego streicheln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu: "Wär schön wenn man sachlich bleiben kann, aber du musst ja immer persönlich werden :-(".

Ich wollte nur mal auf die Diskrepanz hinweisen, dass du einerseits nie vergisst zu betonen, wie kritisch du bist, dich andererseits aber nie ernsthaft mit Gegenargumenten beschäftigst. Das war auch weniger als ein "an-den-Pranger-stellen" gedacht (vor wem denn überhaupt? 90% der Leute hier machen genau das gleiche, um ihre seltsamen Luftschlösser von Weltbildern überhaupt aufrecht erhalten zu können), sondern mehr als eine kritische Anmerkung, die du entweder annehmen kannst um über dich selbst zu reflektieren - oder es bleiben lassen und weiterhin in Ignoranz plantschen, wie alle anderen Erleuchteten hier.

Frag mich doch, was magst du denn wissen?
 
Ich wollte nur mal auf die Diskrepanz hinweisen, dass du einerseits nie vergisst zu betonen, wie kritisch du bist, dich andererseits aber nie ernsthaft mit Gegenargumenten beschäftigst. Das war auch weniger als ein "an-den-Pranger-stellen" gedacht (vor wem denn überhaupt? 90% der Leute hier machen genau das gleiche, um ihre seltsamen Luftschlösser von Weltbildern überhaupt aufrecht erhalten zu können), sondern mehr als eine kritische Anmerkung, die du entweder annehmen kannst um über dich selbst zu reflektieren - oder es bleiben lassen und weiterhin in Ignoranz plantschen, wie alle anderen Erleuchteten hier.

Deswegen das Aufzeigen wie kritisch man doch sei, um das Luftschloss angepriesen zu bekommen.

Und ja, es kann einen auf die Palme bringen.

Um kritisch geht es auch gar nicht, Kritik wird sowieso in bestimmten Denkstrukturen ausgeschaltet. Mit der Kritik wird dann nur gespielt, um sie auszuspielen, um keinen Preis zuzulassen.
 
Gar nichts. Ich frage mich nur, wie man mit so einer starken kognitiven Dissonanz leben kann.
Und ich frage mich, warum man hier mit keinem Menschen mehr "echte" Diskussionen führen kann - ich kann mich erinnern dass es früher noch genug User gab, die es sich nehmen ließen immer und immer wieder kontra zu geben. Heute scheint jeder einfach den Schwanz einzuziehen und sich schnell mal zu vertschüssen sobald ein einziges Argument um die Ecke guckt. Vielleicht erwart ich auch zuviel von Menschen. Aber wo soll man sich denn sonst (Selbst)Reflektion und Diskussionsoffenheit erwarten, wenn schon nicht in einem Forum für spirituelle Menschen? Wieviele Leute hier sind wirklich auf einer spirituellen, menschlichen Suche, und wieviele wollen nur ein bisschen ihr eigenes Ego streicheln?
Danke für Deine Offenheit Tabargan.

Die Frage stelle ich mir auch hin & wieder mal.
Über spirituelle Themen diskutiere ich sehr gerne, aber Themen wie Gifte in Zahnpaste etc. sind ja nun nicht wirklich spirituell.
Da reicht es mir halt, wenn ich informiere & nur ein paar Menschen erreichen kann,
damit sie ihre Augen/Ohren mal selbst aufmachen, & nicht alles glauben, was in den Medien propagiert wird.
& Menschen mit festgefahren Ansichten muß & will ich schon gar nicht überzeugen, denn das wäre vergebene Lebensmüh.
Bei einigen Usern reicht auch eine Information,
um mal in eine andere Richtung zu denken, als die des Mainstreems.
Wenn die Information im Menschen Interesse geweckt hat, ist jeder Mensch selbst in der Lage sich darüber zu informieren, & wird dies auch tun.
Da kann ich noch so viel schreiben....
Zudem verbringe ich meine Zeit auch nicht stundenlang vorm PC, denn das Leben was ich führe, erfüllt mich.
Ich bin ein sehr glücklicher, zufriedener Mensch,
& ich muß mich keines Wortgefechtes hingeben, schon gar nicht wenn ich merke, daß es eh sinnlos ist.
Dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar, & vielleicht auch, weil mein Ego eben nicht so groß ist (?), & ich anderen Menschen ihre Meinungen/Ansichten gut lassen kann, wenn sie sie gern behalten wollen(?).
Wie gesagt, wer sich informieren möchte, der kann & wird es tun.
Ich bemühe mich lediglich darum, auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen.

Aber anders rum stelle ich mir ebenfalls die Frage,
welch ein Gewissen & Anliegen die Menschen wohl haben müssen,
die Gifte, wie z.B. in Zahnpasta öffentlich verharmlosen.
 
sie haben das Anliegen, die Welt zu beherrschen, die eigenen in jedem.
Menschen unbewusst zu halten, damit sie das alles nicht erkennen, verstehen und selbst erfahren.

Ich weiß nicht, woher das kommt, aber ich war als Jugendliche schon wach genug, um einiges nicht zu machen, z.B. kein Deo zu benutzen, die Natur zu lieben und das auch zum Ausdruck zu bringen. Habe nie verstanden, dass man das missachtet.
Und scharfe Reinigungsmittel hab ich selten bis nie gebraucht, weil mir klar war: das gehört nicht ins Wasser!
Spritsparen war für mich ganz normal, obwohl das nicht von außen an mich herangetragen wurde. Ein Miteinander, Rücksicht, Kommunikation, um Bedürfnisse abzustimmen, Ehrlichkeit, ein Bemühen um ein vernünftiges Miteinander, waren für mich nichts, was ich lernen musste. Das war für mich logisch. Wie soll man denn sonst miteinander leben?
***
Die Meisten leben so nicht. Mir ist nicht klar, wie man sein eigenes Leben missachten kann, denn sozialer Umgang und die Natur sind unsere Lebensgrundlage?

Zu verstehen, zu akzeptieren, wie die Gesellschaft wirklich ist, war ein langer Prozess.
Erkenntnis: ich gehe alleine weiter und wer mitkommen möchte, kommt mit.

Ein punktueller Hinweis über die Zustände, ist Teil meines Lebens, aber, ich lasse mich nicht einwickeln in Dispute, die nur dazu dienen, meine Energie herunterzufahren!

Alles Gute
 
Danke für Deine Offenheit Tabargan.

Die Frage stelle ich mir auch hin & wieder mal.
Über spirituelle Themen diskutiere ich sehr gerne, aber Themen wie Gifte in Zahnpaste etc. sind ja nun nicht wirklich spirituell.
Das seh ich etwas anders. Ich meine: Spiritualismus is ja Auslegungssache. Wenn mans in der "herkömmlichen" Art und Weise versteht - also Götter, Energien, Engel, Geister, Schamanismus, etc etc, bin ich sicher ein 100% nicht spiritueller Mensch. Aber hinter dem Spiritualismus steht doch meistens der Suche nach einem Sinn, nach den drei großen Fragen "wer bin ich?" "woher komme ich?" "wohin gehe ich?", und wenn man danach geht, ist jeder Mensch irgendwo spirituell. Um im Leben den "richtigen" Weg zu finden - egal obs den Umgang mit sich selbst betrifft oder den Umgang mit seiner Umwelt - muss man auf jeden Fall immer kritisch bleiben, und da kommen wir zu dem Punkt, wo man eine Diskussion über Zahnpasta auch spirituell betrachten kann, als Teilspiel zumindest. So kann man sagen, es sei wichtig dass wir Menschen uns Gedanken darüber machen, was gut für uns und unsere Umwelt ist. Und das ist auch so. Insofern ist es sicher richtig und wichtig, sich überhaupt mit solchen Themen zu beschäftigen. Andersrum bringt es einem sicher nix, wenn man sinnlos Panik schürt. Der richtige Weg wäre das objektive Abwägen der Fakten (was mich wieder zur Wissenschaft führen würde), die da wären:
1. Das Fluorid in Zahnpasta bringt dem Menschen sicher mehr Nutzen als Schaden, insbesondere durch die Vorbeugung von Zahnkrankheiten, die bekanntermaßen mit Herzkranzgefäßerkrankungen zusammenhängen, die wiederum die tödlichsten Krankheiten unserer Zeit sind (bei weitem, weit vor Krebs).
2. Bei Fluoridierung von Wasser ist das u.U. anders, erstens weil das Fluor nicht gleich dorthin kommt, wo es gebraucht wird (Zähne), zweitens weil es im Magen in Kleinmengen giftige Flusssäure bilden kann und drittens weil man die aufgenommene Menge nicht richtig regulieren kann. Fluoridierung von Wasser ist vielleicht nicht per se schlecht, aber zumindest sind die Grenzwerte heute deutlich zu hoch. Gleichzeitig gibt es wissenschaftliche Evidenz, dass der Mehrwert von Fluoridierung im Vergleich zur korrekten Anwendung von Zahnpasta sehr gering ist. Für ärmere Länder, in denen Wasserknappheit herrscht (sodass man sein Wasser nicht durch Zähneputzen verschwenden kann), könnte Fluoridierung eine Lösung sein.
3. "natürliche Alternativen" zur gewöhnlichen Zahnpasta sind oft sehr schädlich für den Zahn, v.a. durch den erhöhten Abrieb. Moderne Zahnpasten sind so zusammengestellt, dass der Abrieb genau den richtigen Wert hat, also stark genug, um Plaque zu entfernen, aber zu schwach, um auf Dauer Kratzer im Zahnschmelz zu erzeugen. Sowas findet man bei "natürlichen Alternativen" (Schlämmkreide etc) oft nicht.

Aber anders rum stelle ich mir ebenfalls die Frage,
welch ein Gewissen & Anliegen die Menschen wohl haben müssen,
die Gifte, wie z.B. in Zahnpasta öffentlich verharmlosen.
Wie gesagt, es hängt damit zusammen, wie man es sieht. Mir geht es hier darum, hier die "echten" Gefahren von den erfundenen Panikmachen zu unterscheiden. Zu den echten Gefahren zähle ich z.b. Weichmacher in Plastikartikel, Fremdkontamination von Kräutertees, Arbutin in Hautcremes etc, dann gibts Sachen wo die Faktenlage unsicher ist, wo ich teilweise verzichte, wenn es nicht unannehmlich is (Aluminium in Deos, Glutamat) und dann gibt es Fälle, in denen einfach Panik um nichts gemacht wird, wie z.B. Aspartam, Zusatzstoffe in Impfungen oder eben Fluorid.

Wenn man hier keine seriösen Unterscheidungen trifft, kann das auch ins Auge gehen, weil zu viel Vorsicht kann auch schaden.
 
Werbung:
Zurück
Oben