Wurden Gott und die Gottheiten erschaffen?

Lass uns das doch einfach darstellen. Gott erschafft die Erde. Und wer hat Gott erschaffen? Bzw. wer hat Gottes Erschaffer erschaffen? Das geht so unendlich weiter. Gott ist ein Problem. Wo lebt Gott eigentlich? Im Himmel? Wer hat den Himmel erschaffen damit Gott dort überhaupt leben kann?
das ist wie mit dem Huhn und dem Ei.
 
Werbung:
Wie seht ihr das: Könnte es sein, dass Gott und die Gottheiten von Menschen erschaffen wurden und dass somit Gott und die Gottheiten immer nur ein Kulturprodukt der jeweiligen Zeit sind?
Seltsamerweise gibt es ja keine eindeutige und klare Möglichkeit Gott und die Gottheiten zu kontaktieren. Irgendwie schweigt Gott und die Gottheiten. Oder wie seht ihr das?

Menschen können Gottheiten nicht schaffen. Das einzige magische wesen, dass man als mensch schaffen kann sind Elementale. Natürlich sind Gottheiten immer ein ausdruck der jeweiligen kultur, von daher halte ich es für möglich, dass es einige Gottheiten gar nicht gibt, ausser in der Vorstellung der menschen, die sie anbeten.
 
Natürlich sind Gottheiten immer ein ausdruck der jeweiligen kultur, von daher halte ich es für möglich, dass es einige Gottheiten gar nicht gibt, ausser in der Vorstellung der menschen, die sie anbeten.
Sehr richtig, vor allem bei den vielen Gottheiten im Hinduismus.

Ich hänge innerlich an Jesus Christus, dem Auferstandenen. Aber ich kann nicht sagen, ob es Ihn in der Form überhaupt gibt, wie ich es gaube, dass es Ihn gibt. Das ist also reiner Glaube, der ins Leere gehen könnte.

Dennoch: Vor allem christliche Mystiker liefern aus ihrem direkten Erleben und mit ihren Visionen viele Hinweise und Anhaltspunkte dafür, dass Jesus Christus nicht eine leere Blase ist. Sie lassen Jesus Christus sehr sehr wahrscheinlich erscheinen.

Allerdings muss das scharf von dem unterschieden werden, was Dogmen, Sekten und krause "Erleuchtete" von Jesus sagen oder wie Christus für horrende Zwecke missraucht wurde.
 
Das halte ich sogar wahrscheinlicher, als dass wir vom Affen abstammen .....
Menschen können Gottheiten nicht schaffen. Das einzige magische wesen, dass man als mensch schaffen kann sind Elementale. Natürlich sind Gottheiten immer ein ausdruck der jeweiligen kultur, von daher halte ich es für möglich, dass es einige Gottheiten gar nicht gibt, ausser in der Vorstellung der menschen, die sie anbeten.
nun, wie war es da mit den alten Ägyptern? Waren die Pharaonen Götter?

Ich habe ein Buch gelesen, darin wird es beschrieben. Oder die altene Griechen?
Ist vielleicht der z. B. in der Bibel beschrieben überhaupt nicht existent, da die Götter auf anderen Planeten wohnten?
Oder Salomon bei dem beschri ben wurde, dass er mit dem Wind reisen konnte?
Er besuchte die Königin von Saba und war am gleichen Tage da.
Dabei ist die Hauptstadt von Äthopien ca. 3400 Kilometer entfernt.
Mit dem Kamel eine sehr lange Reise, ansonsten zu diesen Zeiten gab es nichts anderes.
 
Sehr richtig, vor allem bei den vielen Gottheiten im Hinduismus.

Ich hänge innerlich an Jesus Christus, dem Auferstandenen. Aber ich kann nicht sagen, ob es Ihn in der Form überhaupt gibt, wie ich es gaube, dass es Ihn gibt. Das ist also reiner Glaube, der ins Leere gehen könnte.

Dennoch: Vor allem christliche Mystiker liefern aus ihrem direkten Erleben und mit ihren Visionen viele Hinweise und Anhaltspunkte dafür, dass Jesus Christus nicht eine leere Blase ist. Sie lassen Jesus Christus sehr sehr wahrscheinlich erscheinen.

Allerdings muss das scharf von dem unterschieden werden, was Dogmen, Sekten und krause "Erleuchtete" von Jesus sagen oder wie Christus für horrende Zwecke missraucht wurde.

Jesus Christus hat es wirklich geheben, er ist eine historische Gestalt.
 
Werbung:
Zurück
Oben