Woran man einen Psychopathen erkennen vermag

Naja, ich denke darüber sollte man sich schonmal Gedanken machen... müssen denn diese Eigenschaften in großen Umfang um uns herum existieren ?
Darüber macht man sich doch nur Gedanken,wenn man unmittelbar betroffen ist..und ob diese Eigenschaften um uns existieren müssen oder nicht, haben wir eh nicht in der Hand..bleibt ja immer noch die Möglichkeit, wegzuziehen..

Ich denke man hat gut Reden, (genauso wie in meinem anderen Thread wo es über das Negative und das Positive geht) wenn man selbst nicht von einem Psychopathen geharmt oder sonstwas wird...
Das heißt,du lebst in der Nähe eines Psychopathen??
Dann sind wir Menschen eben keine Menschen, sondern schlimmer als die Tiere, die sich gegenseitig zerfleischen
Diesen Satz verstehe ich in Bezug auf meinen ersten Beitrag nicht..
 
Werbung:
Nein, das hab ich nicht selbst zusammengeschrieben...

Deine Kritik kann ich nicht ganz verstehen... eine gesunde 'Psyche' hat egtl. nichts mit all den 70 genannten Beispielen zu tun, dazu muss man doch nicht erst Psychologie studiert haben

Dann wäre ich dir für eine Quellenangabe dankbar :)

Ich verstehe deine Kritik an meiner Kritik nicht ganz. Wo habe ich etwas von gesunder Psyche behauptet? Ich erwähnte lediglich, dass etliche dieser "Symptome" auch bei anderen Persönlichkeitsstörungen zu beobachten sind und somit diese Liste (bei 15 Punkten hamma den Salat) zur "Diagnosestellung" nicht wirklich unbedenklich ist.
Und es geht sogar noch weiter - nicht alle Punkte auf dieser Liste müssen "krankhaft" sein. Zur Diagnostik gehört schon noch mehr als eine Liste zu Rate zu ziehen. Und das ist auch gut so. Sonst öffnet man Stigmatisierung und Vorverurteilung Tür und Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber macht man sich doch nur Gedanken,wenn man unmittelbar betroffen ist..und ob diese Eigenschaften um uns existieren müssen oder nicht, haben wir eh nicht in der Hand..bleibt ja immer noch die Möglichkeit, wegzuziehen..

Das heißt,du lebst in der Nähe eines Psychopathen??
Diesen Satz verstehe ich in Bezug auf meinen ersten Beitrag nicht..


Betroffen kann man allein schon durch die Politik sein... deswegen will ich ja auch drauf aufmerksam machen, dass es wohl sehr viele 'Psychopathen' nicht nur in unserem Umfeld gibt, sondern auch solche die wir tagtäglich 'im Fernsehen' z.B. oder sonstwo -Internet, Kino, Radio usw. sehen und hören, und vllt. noch ein Fan 'ihrer Psychopathie' sind

Desweiteren sind nicht nur Menschen aus unserem Umfeld betroffen, sondern auch wir 'selbst', die in gewissen Formen 'psychopathische Charakterzüge' haben
wie z.B. Freude am Leid anderer, oder sonstwie 'ausgeartete Züge' besitzen
 
Dann wäre ich dir für eine Quellenangabe dankbar :)

Ich verstehe deine Kritik an meiner Kritik nicht ganz. Wo habe ich etwas von gesunder Psyche behauptet? Ich erwähnte lediglich, dass etliche dieser "Symptome" auch bei anderen Persönlichkeitsstörungen zu beobachten sind und somit diese Liste (bei 15 Punkten hamma den Salat) zur "Diagnosestellung" nicht wirklich unbedenklich ist.
Und es geht sogar noch weiter - nicht alle Punkte auf dieser Liste müssen "krankhaft" sein. Zur Diagnostik gehört schon noch mehr als eine Liste zu Rate zu ziehen. Und das ist auch gut so. Sonst öffnet man Stigmatisierung und Vorverurteilung Tür und Tor.

Was heißt bei anderen 'Persönlichkeitsstörungen' ? Psychopathie ist so allgemein wie wenn ich sage physische Krankheit (oder in dem Fall psychische Krankheit)
 
Was heißt bei anderen 'Persönlichkeitsstörungen' ? Psychopathie ist so allgemein wie wenn ich sage physische Krankheit (oder in dem Fall psychische Krankheit)

Nein. Psychopathie ist der ehemalige Begriff für Persönlichkeitsstörung, diese wurden früher als Psychopathie zusammengefasst.

Unter Psychopathie versteht man heute in der forensischen Psychologie meist eine antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung.

Was genau meinst du also? Persönlichkeitsstörungen generell oder dissoziale Persönlichkeit?
 
Werbung:
Zurück
Oben