Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Hallo Colombi,

Es war nicht immer so :) Es gab früher sehr viele Intellektuelle, die wiedergeborene und überzeugte Christen waren! Zum Beispiel Johann Sebastian Bach. Er glaubte an den Herrn Jesus. Heute kannst Du dir die Bibel angucken, die er damals kommentiert hat. Die Bibel war seine Motivation diese fantastischen Stücke zu komponieren und er sagte er macht dies alles nur zu Ehren Gottes. Oder Sir Isaac Newton. Er war sogar an einem Bibelkommentar beteiligt!!! Er sagte "Wer oberflächlich Physik treibt, der kann an Gott glauben. Wer sie bis zum Ende denkt, der muss an Gott glauben."

Wieso sich das heute so verändert hat?

Lass mich Dir dies u.a. mithilfe der Geschichte erklären:

Am besten fangen wir an bei Martin Luther. Martin Luther lebte von 1438-1546 und war Mönch. Eines Tages war er zu Besuch in Rom. Als er Rom besuchte wurde gerade der Petersdom gebaut und für diesen wurde sehr viel Geld eingesammelt. Das hatte Luther geschockt!!!!!!!!! Zurecht!!! Denn Luther kannte die Bibel, er glaubte an den Herrn Jesus! Dann kam er nach Rom und sah das!!!!!!!! Das hatte ihn zutiefst erschüttert und bewegt! Er dachte sich: Wie kann das sein???? Wie kann das nur sein?! Wie weit sind wir nur gekommen?! Wir müssen wieder zurück kehren!!! Das kann doch nicht sein was macht die Kirche da das ist doch nicht im Sinn der Bibel und somit auch nicht im Sinne Gottes! Das ist nicht Gottes Willen den die da tun! Er sagte also dass wir wieder zurück zu dem ursprünglichen Christentum mit der Bibel müssen. Wir müssen wieder so werden wie Jesus gelebt hat, das ursprüngliche Christentum wieder praktizieren. Als er wieder nach Hause kaum verfasste er 95 Thesen um darüber mit seinen Studenten zu sprechen. Allerdings breiteten sich diese Thesen rasant schnell und enorm aus und es kam zu einem Donnerschlag in ganz Europa!!!!!!!!! Europa wachte auf! Die Menschen wurden wach und stimmten Luther zu!!! Sie sagten das kann ja nicht sein!! Was haben wir nur getan!!! Wir müssen uns wieder nur auf die Bibel verlassen und nicht auf irgendwelche Menschen dort in Rom, die machen nämlich wie man sieht nur Fehler! Lasst uns nicht mehr auf Rom hören sondern wieder nur die Bibel lesen nur auf das aus der Bibel vertrauen und somit nur auf Gott hören! Wir wollen und brauchen Rom nicht mehr! Die Bibel soll unser einziges Fundament sein!
Die katholische Kirche bekam das natürlich mit und war überhaupt nicht begeistert davon. Sie wollte als Machtsystem ihre Autorität und ihren Einfluss nicht verlieren. Sie antworteten mit einer Gegenreformation mit den schrecklichen 3 Religionskriegen: Schmalkaldischer Krieg 1546-1547, der Hugenottenkrieg 1562-1598 und dann der Dreißigjährige Krieg 1618-1648.

Das war natürlich ein Schock für die Menschen. Dann begann so langsam die Aufklärungszeit. Viele Intellektuelle wenden sich vom christlichen Glauben ab. Einer von ihnen war Voltaire er sagte: "Das Dogma fördert doch nur den Fanatismus!!!" Guckt euch an was diese Religion uns angetan hat mit diesen Kriegen!!! Wir wollen damit nichts mehr zu tun haben! Wir wollen mit der Bibel und dem Gott nichts mehr zu tun haben diese Kriege waren zu schrecklich!!! Viele stimmten zu und wiesen auch auf früher auf die Kreuzzüge.
Man muss da aber unterscheiden zwischen dem ursprünglichen Christentum (so wie Jesus gelebt hat und der Bibel) und dem was Menschen leider manchmal daraus machen und wie sie es entstellt haben. Daran dachte Voltaire aber leider nicht.
Ein anderer Vertreter der Aufklärung war Kant. Er wollte auch dass die Menschen sich von Gott lösen und selbstständig werden. Sie sollten selber ihre Vernunft gebrauchen und nur auf sich hören - den Gott sollten sie weit weg tun.

Ab dem 19. Jahrhundert kam der Atheismus verstärkt auf. Die Gesellschaft war nun reif genug dafür. Charles Darwin sagt einen Gott braucht es nicht das war alles die Natur mitsamt ihrer Naturgesetze. Viele Intellektuelle fanden das ganz toll!!! Zum Beispiel Karl Marx, Friedrich Nietzsche etc. alle lösten sich (auch aus persönlichen Gründen) vom Christentum und verurteilten es.

Dann kam das schreckliche 20. Jahrhundert mit den beiden Weltkriegen. Der erste 1914-1918 und der zweite 1939-1945 gefolgt vom kalten Krieg. So viele Jugendliche waren enttäuscht wie sich das ganze entwickelt hatte! Der Krieg hatte so vielen Menschen das Leben gekostet es gab Waffen die die Natur zerstört haben sie waren so enttäuscht! Deswegen kam es dann zu der Revolution 1960, der 1968er Bewegung: Man flüchtete sich in eine andere Welt: Rockmusik, Drogen, östliche Religionen, Okkultismus, Esoterik, New Age. Es kam zu einem bewussten Bruch mit den herkömmlichen christlichen Werten: Sexuelle Perversion, Homosexualität, Auflösung von Ehe und Familie, Abtreibung, antiautoritäre Erziehung...

Das prägt uns bis heute! Wir haben heute ein starkes Drogenproblem, es gibt so viele Patchworkfamilien, ein verbreitetes Gefühl der Sinn und Wertlosigkeit, Depressionen usw usw.

Dies ist der geschichtliche Hintergrund.

Zudem ist die Wissenschaft heute sehr weit. Man kann vieles erklären. Es fällt vielen schwer da noch an einen Gott zu glauben. Wir sind so modern geworden. Jeder ist ja doch irgendwie abgesichert. Früher betete man zu Gott um abgesichert zu sein. Was haben wir? Krankenversicherung, Lebensversicherung, Altersvorsorge usw. Uns geht es sehr gut unsere Kühlschränke sind voll. Wieso da noch zu Gott beten um etwas zu essen zu bekommen? Verstehst Du. Es ist sehr traurig.

Aber wir haben ja die gute und frohe Botschaft dass der Herr Jesus wiederkommt. :) Das erste Mal kam er als der leidende Messias, als das Lamm welches für die Welt für alle Menschen geschlachtet wurde und das zweite Mal wird er als der herrschende Messias kommen :) Wir leben genau in dieser Zeit! Wir leben in der Endzeit (damit ist nicht der Weltuntergang gemeint) sondern die Rückkehr der Juden in das gelobte Land. :) 1948 wurde der Staat Israel gegründet seitdem kamen Millionen Juden zurück!!! So etwas hat es noch nie gegeben!!!!
Außerdem steht ja auch noch die Entrückung bevor :) Wir haben also genug Hoffnung um nicht aufzugeben und fest an dem was wir als Wahrheit bekommen haben festzuhalten.

Liebe Grüße

Christina
 
Werbung:
Dann kam das schreckliche 20. Jahrhundert mit den beiden Weltkriegen. Der erste 1914-1918 und der zweite 1939-1945 gefolgt vom kalten Krieg. So viele Jugendliche waren enttäuscht wie sich das ganze entwickelt hatte! Der Krieg hatte so vielen Menschen das Leben gekostet es gab Waffen die die Natur zerstört haben sie waren so enttäuscht! Deswegen kam es dann zu der Revolution 1960, der 1968er Bewegung:

Der Tabu-Bruch war der 2. Weltkrieg selbst und nicht die 68er-Jahre (die waren lammfromm dagegen), denn gibt es eine größere Perversion als diesen Völkermord?

Luther hat übrigens den Antisemitimus weitertradiert in die Reformierte Kirche.
 
Wieso da noch zu Gott beten um etwas zu essen zu bekommen? Verstehst Du. Es ist sehr traurig.
Gerade diese Freiheit macht es heute doch so schön. Wenn man sich nicht aus der Not heraus Gott zuwendet, sondern weil man dem inneren Streben nach Wahrheit folgt. :)

Nicht weil mir irgendeine Hölle droht oder weil ich als Bedürftiger um etwas bitte, sondern weil ich nach Wahrheit suche, ganz frei. Wie anders sollten wir uns denn sonst Gott zuwenden?

Diese Art von Hinwendung entspricht unserem Wesen und ist demnach Wille Gottes. :)
 
Ja, leider haben Christen keine Lobby. :(

Selbst Christen wagen es kaum, sich für andere verfolgte Christen einzusetzen. :(
 
Der abgrundtiefe Hass betrifft den scheelen Verstand, der alles auf einen Gott trimmen möchte, denn es nicht gibt, gab oder geben wird.

Kein Märtyrer der Welt kann sich der Unform erdiensten.
 
Schau mal in die Vergangenheit des Christentums...

das kannst du von so ziemlich jedem Land, jeder Religion, jeder Partei und jedem sonstwas sagen.
sobald Menschen sich in irgendeiner Form gruppieren und/oder organisieren, ist selbstverständlich
die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß im Laufe der Zeit auch Mieses geschehen wird. und?
was heißt das dann? daß da Menschen zugange sind heißt das. mehr nicht. wo gibts KEINE Skandale?
 
Werbung:
Was ich auch nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?
Nun gut, dieses Thema wurde vor 4 Jahren eröffnet.

Aber Zeit spielt indem Sinne keine Rolle.

Jeder Krieg der im Namen Gottes geführt wird ist ein Krieg des beschränkten menschlichen Bewusstsein welches sich für Göttlich aus gibt.
 
Zurück
Oben