Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Also, im Moment hat die Mater-ie definitiv mehr Macht als ihr zugesprochen wird ... - ich möchte derzeit sicher nicht in Japan leben oder in den Trockengebieten der Welt, noch in Lima oder Mexiko City, auch nicht in den Megastädten Chinas....

Warum eigentlich nicht?
Ich würde zwar auch nicht unbedingt gerne in den erwähnten Städten leben wollen, aber das hat mit anderen Faktoren zu tun als mit Materiellem!
Auch wenn die Städte noch so groß sind, der biologische Fußabdruck eines einzelnen ist bestimmt kleiner als der eines Durchschnittsbürger hier in unseren Breiten. (Japan ausgenommen)

lg - chollo
 
Werbung:
Die aufkommende Schamanenschwemme dürfte allenthalben ein Phänomen sein, dass sich durch das moderne Medium Internet jede(r) dazu berufen fühlen darf, weil's massenhaft Angebote gibt, die dort genau greifen, wo Bedarf geweckt ist.
Du suchst ein Kraftviech, binnen Mausklicks wirste fündig. Du machst grad ne schwierige Phase im Leben durch, dit muss auf jeden Fall gewichtig sein, die Ökotrulla vom angrenzenden Gartenzaun weiß Rat. Schamane eingeben, Schamanendiplom ausdrucken. Neues Beschäftigungsfeld gegen Langeweile heutzutage zu finden ist recht simpel. Wahrscheinlich lässt sich mit ein wenig Suchen auch bei ebay was passendes kaufen.

Die Leuts hierzulande haben derart viel Freizeit, dass sie einfach nicht mehr wissen, was sie damit anfangen sollen. Und zack... beliebig einsetzbar.
 
Daß sich so viele Menschen der Esoterik zuwenden, liegt doch einfach daran, daß die großen Religionen versäumt haben, sich den veränderten Bedürfnissen der Menschen anzupassen. Über die Zeit erstarrte die christliche Lehre in ihrer feudalen Struktur, an der sie sich bis heute krampfhaft klammert. Mit der Befreiung der Menschen aus dieser überkommen Gesellschaftsform ist auch der Wunsch erwacht, nicht nur sein Leben selbst zu gestalten – sondern auch seine spirituelle Welt.

Wenn du dich mal im Forum umsiehst, geht's hier zum Teil frömmiliger zu, wie beim Gottesdienst. Finde ich ein interessantes Phänomen, weil keine wirkliche Trennung stattgefunden hat, das Kind schimpft sich nur anders, die Vorgaben bleiben aber erhalten, Prägung funzt.
 
Chollo, wenn Dich das nicht stören würde dort zu leben - warum denkst Du drüber nicht nach? Okay, würde Dir sicher nicht einfallen, ich habs ja in die Diskussion gebracht und Du hast es erwähnt.

Ich lebe hier in Deutschland und habe das Geschenk (!) eines relativ guten Lebens (gegenüber mehr als 90 Prozent des Menschheitsrests) erhalten. Diese Chance nutze ich so gut es geht. Warum sollte ich in eine Stadt ziehen, in der die Lebenserwartung im Schnitt 35 Jahre beträgt, und man die Luft sehen kann, die man atmet (Calcutta), beispielsweise? Oder was sollte ich in Lima oder Mexiko City, welches die beiden ersten Städte sein werden, in denen es ums Überleben (Wassermangel) gehen wird? Ich kann dort nichts bewirken, hier aber schon.

Samma ehrlich: Auch Du bist froh, daß es warm daheim ist, es ein warmes Bett gibt und was ordentliches zum Essen. Neben dem PC, ohne dem Du hier ja nix schreiben kannst.

Wenn Du andere Faktoren als das Materielle als Begründung siehst ... - ich sehe zuerst die materiellen. Das hat etwas mit der Bedürfnispyramide zu tun und damit, daß ich echt keine Böcke drauf hätte, täglich an der Basis dieser Pyramide schrauben zu müssen um danach keine Zeit und Kraft mehr zu haben, mich zu entwickeln.
 
Von drauß' vom Walde komm ich her ...


ha ha ha...ich schmeiss mich weg...hab heut echt nen Clown gefrühstückt...:lachen:
 
Ok, ich weiss es ist unfreundlich und eigentlich nicht akzeptabel eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Sage mas mol oifach so uff badisch (des isch do wo e herkomm) Ey Mann des isch oifach so, ...un jetz hald die Labb!
 
Werbung:
Ok, ich weiss es ist unfreundlich und eigentlich nicht akzeptabel eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Sage mas mol oifach so uff badisch (des isch do wo e herkomm) Ey Mann des isch oifach so, ...un jetz hald die Labb!

und Du meinst, dass das als Antwort gilt?

Ich übersetze mal für die Nicht-Badener unter uns:

Ich sag das jetzt einfach mal auf badisch (da komme ich her): Ey Mann, Das ist einfach so, ... und jetzt halt die Klappe!

Ich finde Deine Ausdrucksweise ziemlich unfreundlich. Warum meinst Du, dass das einfach so ist?
Und warum sollte jemand, der nachfragt, seine Klappe halten? Nur, weil er evtl. nicht Deiner Meinung ist?
Das ist in meinen Augen kein guter Diskussionsstil..... ;)
 
Zurück
Oben