Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Ich frage mich ob einer von euch eine Schamanisches Ritual mitgemacht hat? Es ist was daran, was ich aus eigener Erfahrung mitgemacht habe. Auch ich sehe da einen Wildwuchs, wie in allen Bereichen in der Esoterik. Jeder meint er kann und ist ein Erleuchteter. Wobei ich jeden Tag eine Erleuchtung habe, aber kein Erleuchteter bin.
Ich habe mal einen Film(Dokumentation) gesehen, wo ein Schamane sagte: das jeder in seinem Volk den Weg des Schamanen geht. Doch die Spirits nicht bei jeden für immer bleiben. Sie(Spirits) suchen sich die Menschen aus, mit denen sie Heilarbeit machen. Für die anderen dient der Weg des Schamanismus für die Spirituelle Entwicklung.
Es ist wie bei den anderen Heilmethoden, Heiler ist man/sie und wird man/sie nicht. Techniken alleine reichen nicht. Geld macht keinen zu einem Heiler oder Schamanen.
 
Werbung:
Der wichtigste Punkt scheint mir zu sein:

Der Übergang vom Fische-Zeitalter ins Wassermann-Zeitalter!

Durch die weltweite Verknappung der Rohstoffe und der "Vergiftung" unseres Planeten ändert sich das Bewusstsein der Menschen. Die Materie verliert an Macht, und Spiritualität bzw. Rückbesinnen auf das eigentliche Leben ist im Vormarsch.
Schamanismus ist nur eine Seite dieser Spiritualität!
Noch werden viele Suchende von materie-verhaftenden "Schamanen" abgezockt - aber wir sind ja noch in der Übergangszeit:D

lg - chollo

Ich seh´s eher...wer nix wird wird Wirt oder eben Shamane, Hexe, Magier....ist eben einfacher als ein ordentliches Studium hinzulegen...und mit genügend Phantasie kann man auch jeder Mücke nen Spirit machen....
Die Leut sind eben lieber Häuptlig denn Indianer...

Sage
 
Wo die Gefahr wächst, da wächst auch die Rettung. Wahrscheinlich werden die ganzen Scharen von Wie-sie-sich-auch-immer-nennen gebraucht, weil die alten Systeme wie Kirche, Schulmedizin, Psycho und nicht mal der Konsumwahn mehr tragen.

Es muss ja keiner zu Niemandem gehen, aber ich denke, auch auf dem Gebiet findet jeder Topf seinen Deckel. Was die Qualität im Einzelnen betrifft, das kann man wohl auch nur im Einzelnen beurteilen, wenn überhaupt. Denn die Dinge sehen von Innen oft ganz anders aus als von Außen.
 
Denn die Dinge sehen von Innen oft ganz anders aus als von Außen.
...wird eben nach wie vor gern aus den Dickicht über Nachbars Unkraut geredet, obwohls oftmals eine seltene Pflanze ist;)
Wäre eben wünschenswert wenn man sich davor auf fremde Kulturen einlässt bevor man sie beurteilt, viele wissen nur zu genau wie oft gerade sonst gelehrte es in Krämpfen schüttelt wenn sie erstmals an ihr inneres gehen, sie völlig aufgelöst danach kein Wort mehr verlieren über, es wäre einfacher als im normale Leben.
 
Ich seh´s eher...wer nix wird wird Wirt oder eben Shamane, Hexe, Magier....ist eben einfacher als ein ordentliches Studium hinzulegen...

Nee, die werden dann eher Reikitanten und Onkels. Rosa Bluse anziehen und Händchendrüberhalten. Augen zu machen. Kassieren.

Schamane spielen ist viel aufwändiger, da musst du dir schon mindestens ne Trommel kaufen, und eventuell sogar ein paar Truthahnfedern *g*.
Magier kommt eh nicht an, keiner kapiert was die überhaupt tun und wollen, das ist dann eher dazu da um sozial verwirrte Frauen aufzureissen.

und mit genügend Phantasie kann man auch jeder Mücke nen Spirit machen....
Die Leut sind eben lieber Häuptlig denn Indianer...

Hier gibts eh nur einen echten Indianer und das ist der Willy Michl von der Isar :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Wo die Gefahr wächst, da wächst auch die Rettung.

Das ist imho ein Trugschluß.

Wahrscheinlich werden die ganzen Scharen von Wie-sie-sich-auch-immer-nennen gebraucht, weil die alten Systeme wie Kirche, Schulmedizin, Psycho und nicht mal der Konsumwahn mehr tragen.

Imho gehören diese Leute genau zu dem, dem Konsumwahn. Im besten Fall ist dieses Massenangebot an esoterischem Bullshit eine Art Wellness fürs Bewusstsein. Ich würds ja mit Chips vergleichen, aber leider ist der Unsinn nicht so gehaltvoll wie die.

Es muss ja keiner zu Niemandem gehen, aber ich denke, auch auf dem Gebiet findet jeder Topf seinen Deckel. Was die Qualität im Einzelnen betrifft, das kann man wohl auch nur im Einzelnen beurteilen, wenn überhaupt. Denn die Dinge sehen von Innen oft ganz anders aus als von Außen.

Oh ja. Schlimmer.

ciao, :blume: Delphinium
 
Durch die weltweite Verknappung der Rohstoffe und der "Vergiftung" unseres Planeten ändert sich das Bewusstsein der Menschen. Die Materie verliert an Macht, und Spiritualität bzw. Rückbesinnen auf das eigentliche Leben ist im Vormarsch.

Die Rückbesinnung auf das eigene Leben? Der ganze Esokäse ist doch meistens nur Egowichsen. Gehste zu Karl dem Hellseher oder Gerda der Hexe und die sagen dir was du hören willst. Vordergründig bist du zufrieden, die hohle Leere tiefer drin nimmst du gar nicht wahr. Passt ideal zur Konsumgesellschaft. Danach gehts wieder heim zum Plasma-TV, wo wir IPhone-spielend kopfschüttelnd zuschauen, wie die "armen" in "der dritten Welt" ins Gras beissen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Daß sich so viele Menschen der Esoterik zuwenden, liegt doch einfach daran, daß die großen Religionen versäumt haben, sich den veränderten Bedürfnissen der Menschen anzupassen. Über die Zeit erstarrte die christliche Lehre in ihrer feudalen Struktur, an der sie sich bis heute krampfhaft klammert. Mit der Befreiung der Menschen aus dieser überkommen Gesellschaftsform ist auch der Wunsch erwacht, nicht nur sein Leben selbst zu gestalten – sondern auch seine spirituelle Welt.

Wenn sich also die Menschen zu den Schamanen hingezogen fühlen, ist das ein Zeichen eines Defizits in unserer rational orientierten Gesellschaft. Hinter der Zuwendung zu den Schamanen wird der Wunsch nach dem ursprünglichen Wesen der Menschen deutlich. Es wird im Grunde nicht nach einem abstrakten fernen und überhöhten Gott gesucht, sondern die Nähe zu den Dingen, die uns auch bestimmen. Mit einem Schamanen kann man jene gelebte Spiritualität direkt erfahren, die man in den großen Religionen nur spärlich finden kann.

Bei der Überwindung der feudalen Gesellschaftsform und den Fesseln der Institution Kirche hatte man auch zu sehr auf den Rationalismus gesetzt und darüber vergessen, daß der Mensch von Gefühlen und Emotionen bestimmt wird. Ein Ziel für die Zukunft wird es deshalb sein, den rationalen Geist und die Gefühlswelt in einer ausgewogenen Symbiose zu verbinden.

Daß unbekannt oder unbequeme Vorstellungen gerne in ein zwielichtiges Licht gerückt werden, kennen wir ja aus der Geschichte zu genüge. Die Christen wurden bei den Römern anfänglich ja auch als Kinderschlächter mit kannibalischen Ritualen dargestellt und später verfolgten sie dann selbst die Andersdenkenden. Es wird immer welche geben, die ihre materiellen oder ideellen Vorteile aus einer Sache ziehen wollen, dabei sollte man aber die grundsätzlich Idee nicht aus dem Auge verlieren.

Um es gleich vorwegzunehmen, ich verstehe mich nicht als Schamane.

Merlin
 
Daß sich so viele Menschen der Esoterik zuwenden, liegt doch einfach daran, daß die großen Religionen versäumt haben, sich den veränderten Bedürfnissen der Menschen anzupassen. Über die Zeit erstarrte die christliche Lehre in ihrer feudalen Struktur, an der sie sich bis heute krampfhaft klammert. Mit der Befreiung der Menschen aus dieser überkommen Gesellschaftsform ist auch der Wunsch erwacht, nicht nur sein Leben selbst zu gestalten – sondern auch seine spirituelle Welt.

Wenn sich also die Menschen zu den Schamanen hingezogen fühlen, ist das ein Zeichen eines Defizits in unserer rational orientierten Gesellschaft. Hinter der Zuwendung zu den Schamanen wird der Wunsch nach dem ursprünglichen Wesen der Menschen deutlich. Es wird im Grunde nicht nach einem abstrakten fernen und überhöhten Gott gesucht, sondern die Nähe zu den Dingen, die uns auch bestimmen. Mit einem Schamanen kann man jene gelebte Spiritualität direkt erfahren, die man in den großen Religionen nur spärlich finden kann.

Bei der Überwindung der feudalen Gesellschaftsform und den Fesseln der Institution Kirche hatte man auch zu sehr auf den Rationalismus gesetzt und darüber vergessen, daß der Mensch von Gefühlen und Emotionen bestimmt wird. Ein Ziel für die Zukunft wird es deshalb sein, den rationalen Geist und die Gefühlswelt in einer ausgewogenen Symbiose zu verbinden.

Daß unbekannt oder unbequeme Vorstellungen gerne in ein zwielichtiges Licht gerückt werden, kennen wir ja aus der Geschichte zu genüge. Die Christen wurden bei den Römern anfänglich ja auch als Kinderschlächter mit kannibalischen Ritualen dargestellt und später verfolgten sie dann selbst die Andersdenkenden. Es wird immer welche geben, die ihre materiellen oder ideellen Vorteile aus einer Sache ziehen wollen, dabei sollte man aber die grundsätzlich Idee nicht aus dem Auge verlieren.

Um es gleich vorwegzunehmen, ich verstehe mich nicht als Schamane.

Merlin

und die nähe zur natur , das greifbare , was sich beobachten und nachvollziehen läßt.
 
Werbung:
Die Rückbesinnung auf das eigene Leben? Der ganze Esokäse ist doch meistens nur Egowichsen.

Du verwechselst Esoterik mit Esokäse - das sind zwei Paar Schuhe!
Tja, und Wichser gibt´s genug - da geb ich dir recht.

Gehste zu Karl dem Hellseher oder Gerda der Hexe und die sagen dir was du hören willst. Vordergründig bist du zufrieden, die hohle Leere tiefer drin nimmst du gar nicht wahr.
Die hohle Leere nehmen immer mehr Menschen wahr - Burn out, Depressionen
und steigende Selbstmorde sind die Auswirkungen - nur woher diese Leere kommt ist ihnen nicht immer bewußt!

Passt ideal zur Konsumgesellschaft. Danach gehts wieder heim zum Plasma-TV, wo wir IPhone-spielend kopfschüttelnd zuschauen, wie die "armen" in "der dritten Welt" ins Gras beissen.
Es wird auch noch bei uns die Zeit kommen,
wo wir aufhören werden IPhone zu spielen, um nicht ins Gras zu beissen.
Wir werden das aber wahrscheinlich nicht mehr erleben.:D

lg - chollo
 
Zurück
Oben