wird mein sohn zu meinem ex-mann ziehen ??

Hallo Sternchen,

Ohje da hast Du aber ne schwierige Aufgabe ausgefasst....

Ich würd Dir ja intuitiv vorschlagen, dass Du mit dem Ex und Deinem Sohn redest - und ihr eine Vereinbarung auf Zeit probiert. Vlt wäre es für Deinen Sohn gut - mal probeweise zum Papa zu ziehen, damit er das besser einschätzen kann, wie das wäre. Oft hat man ja ein falsches Bild und stellt es sich zu rosarot vor. Aber ich seh hier im Bild schon, dass Du nicht unbedingt dazu neigst, eine Veränderung zuzulassen, weil Du denkst es wär für Deinen Sohn nicht gut - und das ist Dir das Wichtigste - was ich als Mutter auch gut nachvollziehen kann.... Vlt ist es für Deinen Sohn wichtig, diese Erfahrung zu machen. Er liegt im Haus Turm und der Turm in 25 - das kann durchaus auch mit seinem Verhältnis zu Dir zu tun haben oder mit Deiner Beziehung. Er sieht den Weg halt jetzt beim Papa und sehnt sich danach.... Ich hab keine Ahnung ob Du Dir so einen probeweisen Umzug vorstellen kannst - aber es ging mir durch den Kopf und ich denke aussergerichtliche Lösungen sind immer besser für alle Beteiligten....

Ich wünsch Euch alles Liebe.... Du kannst mich auch gerne anPN'en wenn Du drüber reden magst! lg :umarmen:
 
Werbung:
Hallo Sternchen

Es tut mir leid wenn ich mehr für Irritationen gesorgt habe als für Klarheit. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier bereits Erfahrungen mit der großen Legung gibt. Vor allem auch mit der Deutung von energetischen Problemen.

Bei einer großen Legung wird dir nicht nur die eigentliche Frage beantwortet, sondern ein Großteil der Dinge gezeigt, die momentan aber auch schon früher dein Leben bestimmt haben. Für deine Frage hätte eine kleine Legung gereicht (Reiter für den Sohn rauslegen und fragen: Welche Eigenschaft hat der Aufenthalt meines Sohnes bei seinem Vater? )

Weiterhin gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich mit irdischen Definitionen nicht beschreiben lassen, aber sie wirken. Auch das stellen aber die Karten unmissverständlich dar - soweit es dem Betrachter möglich ist dies auch richtig zu deuten.

Um Deine Kernfrage klar zu beantworten: Es wird schwer sein diese Entwicklung aufzuhalten. Grund hierfür ist der tiefe Zwiespalt zwischen dir und dem Ex-Partner.
Vielleicht gewinnt die Bereitschaft, diese Spannungen abzubauen, zunehmend an Gewicht. Es wäre der Königsweg.

Wünsche dir alles Liebe!
lg esomax
 
Hallo Sternchen,

Ohje da hast Du aber ne schwierige Aufgabe ausgefasst....

Ich würd Dir ja intuitiv vorschlagen, dass Du mit dem Ex und Deinem Sohn redest - und ihr eine Vereinbarung auf Zeit probiert. Vlt wäre es für Deinen Sohn gut - mal probeweise zum Papa zu ziehen, damit er das besser einschätzen kann, wie das wäre. Oft hat man ja ein falsches Bild und stellt es sich zu rosarot vor. Aber ich seh hier im Bild schon, dass Du nicht unbedingt dazu neigst, eine Veränderung zuzulassen, weil Du denkst es wär für Deinen Sohn nicht gut - und das ist Dir das Wichtigste - was ich als Mutter auch gut nachvollziehen kann.... Vlt ist es für Deinen Sohn wichtig, diese Erfahrung zu machen. Er liegt im Haus Turm und der Turm in 25 - das kann durchaus auch mit seinem Verhältnis zu Dir zu tun haben oder mit Deiner Beziehung. Er sieht den Weg halt jetzt beim Papa und sehnt sich danach.... Ich hab keine Ahnung ob Du Dir so einen probeweisen Umzug vorstellen kannst - aber es ging mir durch den Kopf und ich denke aussergerichtliche Lösungen sind immer besser für alle Beteiligten....

Ich wünsch Euch alles Liebe.... Du kannst mich auch gerne anPN'en wenn Du drüber reden magst! lg :umarmen:

hallo und vielen dank für deine sichtweise :kiss4:

ich hatte am anfang tatsächlich darüber nachgedacht meinen sohn dort proehalber dort wohnen zu lassen , wie gesagt mich stört einfach die anscheinende alkoholsucht !! das macht mir angst , ich ha so schon immer ein ungutes gefühl meine jungs dorthin zu lassen im wissen das er unter umständen auch betrunken mit denen auto fährt ! den kontakt kann und will ich nicht verwehren sie haen ein anrecht darauf , aber die sache mit dem alkohol ,lässt mich diese sache sehr viel unruhiger sehen , und wie gesagt unser zweiter gemeinsamer sohn , ist total entsetzt weil er behandelt wird wie ein kind 2ter klasse dem geht es damit auch nicht gut , ist auch seelisch mit der situation belastet ! wie sollte es denn werden wenn der große bruder dort hinzieht ?? dann bricht auch seine welt zusammen !
 
Hallo Sternchen

Es tut mir leid wenn ich mehr für Irritationen gesorgt habe als für Klarheit. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier bereits Erfahrungen mit der großen Legung gibt. Vor allem auch mit der Deutung von energetischen Problemen.

Bei einer großen Legung wird dir nicht nur die eigentliche Frage beantwortet, sondern ein Großteil der Dinge gezeigt, die momentan aber auch schon früher dein Leben bestimmt haben. Für deine Frage hätte eine kleine Legung gereicht (Reiter für den Sohn rauslegen und fragen: Welche Eigenschaft hat der Aufenthalt meines Sohnes bei seinem Vater? )

Weiterhin gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich mit irdischen Definitionen nicht beschreiben lassen, aber sie wirken. Auch das stellen aber die Karten unmissverständlich dar - soweit es dem Betrachter möglich ist dies auch richtig zu deuten.

Um Deine Kernfrage klar zu beantworten: Es wird schwer sein diese Entwicklung aufzuhalten. Grund hierfür ist der tiefe Zwiespalt zwischen dir und dem Ex-Partner.
Vielleicht gewinnt die Bereitschaft, diese Spannungen abzubauen, zunehmend an Gewicht. Es wäre der Königsweg.

Wünsche dir alles Liebe!
lg esomax

hallo esomax :umarmen:

danke für deine antwort :kiss4: nein also ich kenne mich in sachen energetischen problemen so garnicht aus :confused:
und ein kartenblatt zu deuten gibt es ja auch unterschiedliche sichtweisen , deswegen unterschiedliche antworten und überlegungen :zauberer1 also ich muss für mein teil sagen das ich bei meinen eigenen schwierigen themen immer ein riesen brett vorm kopf habe , und nix ehe ausser netter schöner bunter bilder ! ich denke ich bin da einfach zu voreingenommen :tomate: du meinst also sollten sich die spannungen zwischen mir und mein ex abgebaut werden es der beste weg wäre für meinen sohn ??
 
hallo esomax :umarmen:

danke für deine antwort :kiss4: nein also ich kenne mich in sachen energetischen problemen so garnicht aus :confused:
und ein kartenblatt zu deuten gibt es ja auch unterschiedliche sichtweisen , deswegen unterschiedliche antworten und überlegungen :zauberer1 also ich muss für mein teil sagen das ich bei meinen eigenen schwierigen themen immer ein riesen brett vorm kopf habe , und nix ehe ausser netter schöner bunter bilder ! ich denke ich bin da einfach zu voreingenommen :tomate: du meinst also sollten sich die spannungen zwischen mir und mein ex abgebaut werden es der beste weg wäre für meinen sohn ??


Auch ohne esomax zu sein, kann ich nur sagen, dass Spannungen zwischen den leiblichen Eltern IMMER ein Problem für Kinder sind.
Und sie lieben beide Elternteile, fühlen sich beiden gegenüber verpflichtet und sind grundsätzlich hin- und hergerissen. Besonders schlimm ist es, wenn sie ganz deutlich mitbekommen, dass es da große probleme untereinander gibt, vllt sogar mitbekommen, wie der eine über den anderen spricht.
Kinder lieben ihre Eltern eben auch mit Erkrankungen, auch dann, wenn sie sie misshandeln- so verrückt das für einen Erwachsenen klingen mag, aber Eltern sind für Kinder alles, was sie haben, zumindest in den ersten Jahren des Lebens, da sie voll und ganz auf sie angewiesen sind.
Ich weiß nicht, ob dein Sohn weiß, wie du zu deinem Ex stehst, aber von deiner Sorge wegen des Alkohols scheint er zu wissen, wenn er seinen Papa schon vor dir verteidigt.
Und dass er hier beginnt, böse zu werden, weil du gegen seinen Papa sprichst, wundert mich nicht.
Bitte gehe hier deine Bedenken anders an, auch wenn dein Sohn in einem Alter ist, wo er schon einge Dinge verstehen kann.
 
Auch ohne esomax zu sein, kann ich nur sagen, dass Spannungen zwischen den leiblichen Eltern IMMER ein Problem für Kinder sind.
Und sie lieben beide Elternteile, fühlen sich beiden gegenüber verpflichtet und sind grundsätzlich hin- und hergerissen. Besonders schlimm ist es, wenn sie ganz deutlich mitbekommen, dass es da große probleme untereinander gibt, vllt sogar mitbekommen, wie der eine über den anderen spricht.
Kinder lieben ihre Eltern eben auch mit Erkrankungen, auch dann, wenn sie sie misshandeln- so verrückt das für einen Erwachsenen klingen mag, aber Eltern sind für Kinder alles, was sie haben, zumindest in den ersten Jahren des Lebens, da sie voll und ganz auf sie angewiesen sind.
Ich weiß nicht, ob dein Sohn weiß, wie du zu deinem Ex stehst, aber von deiner Sorge wegen des Alkohols scheint er zu wissen, wenn er seinen Papa schon vor dir verteidigt.
Und dass er hier beginnt, böse zu werden, weil du gegen seinen Papa sprichst, wundert mich nicht.
Bitte gehe hier deine Bedenken anders an, auch wenn dein Sohn in einem Alter ist, wo er schon einge Dinge verstehen kann.


was du da schreibst weiss ich und verstehe ich auch ! deswegen gehe ich mit ihm zum psychologen , klar ist der arme kerl völlig hin und her gerissen das verstehe ich und kann es sogar nachvollziehen , aber ist es nicht meiine pflicht das beste für mein kind zu wollen ?? mein jetziger partner und ich haben des öfteren über diese ganze sache gesprochen und haben uns mal überlegt , was z.b passieren würde wenn wir mit bekommen das er wieder getrunken hat ( weil alkoholfahne) er düst mit den kids los und hat dann ein unfall , angenommen einen meiner beiden söhne würde etwas passieren egal ob nun verletzt oder gar schlimmer , würde man sich nicht ein leben lang vorwürfe machen nicht dagegen vorgegangen zu sein ?? ich weiss das hört sich vielleicht alles histerisch an , aber ich möchte meine kinder wohlbehalten erleben , und nicht ständig in angst leben müssen das da etwas passiert , meine kids erzählten z.b auch das seine jetzige freundin schon mehrmals sagte wenn er nicht aufhören würde zu trinken an den kinderwochenenden würde sie sich trennen ! ich weiss das mein sohn oder besser gesagt eide söhne seelisch momentan sehr angegriffen sind jeder auf seine eigene weise so wie ich auch , aber ich möchte meinen großen sohn nicht freiwillig ziehen lassen , weil ich meine das es dort nicht das richtige leben für ihn ist ( zwischen bierflaschen , party und co )! ich hoffe das dass nicht engstirnig oder so rüber kommt !
 
was du da schreibst weiss ich und verstehe ich auch ! deswegen gehe ich mit ihm zum psychologen , klar ist der arme kerl völlig hin und her gerissen das verstehe ich und kann es sogar nachvollziehen , aber ist es nicht meiine pflicht das beste für mein kind zu wollen ?? mein jetziger partner und ich haben des öfteren über diese ganze sache gesprochen und haben uns mal überlegt , was z.b passieren würde wenn wir mit bekommen das er wieder getrunken hat ( weil alkoholfahne) er düst mit den kids los und hat dann ein unfall , angenommen einen meiner beiden söhne würde etwas passieren egal ob nun verletzt oder gar schlimmer , würde man sich nicht ein leben lang vorwürfe machen nicht dagegen vorgegangen zu sein ??

Das hat ein wenig was von Selbstsucht, was du da schreibst. Also ich meine das Sorgen machen aus Angst vor Verlusten, Schmerzen, Trauer...etc....Da geht es nicht um deinen Sohn, der ist dir da scheinbar scheißegal.

Und schützen wirst du ihn letztlich nicht vor seinem Leben können. Wozu auch? Er wird seinen Weg gehen und das schon machen. Kinder wissen oftmals viel besser, was für sie gut ist und was nicht. Mal abgesehen davon, scheint dir dein Sohn ganz klar was zu sagen, aber du hörst nicht richtig hin. Bzw. du kannst es nicht richtig verstehen.

ich weiss das hört sich vielleicht alles histerisch an , aber ich möchte meine kinder wohlbehalten erleben , und nicht ständig in angst leben müssen das da etwas passiert , meine kids erzählten z.b auch das seine jetzige freundin schon mehrmals sagte wenn er nicht aufhören würde zu trinken an den kinderwochenenden würde sie sich trennen !

Du wirst dich wohl mit deiner Angst auseinandersetzen müssen und aufhören sie auf deine Söhne hinein zu projizieren. Und was die Freundin letztlich wirklich und weshalb wie und wann sagte, kannst du nicht genau wissen, du warst nicht dabei und deshalb ist da auch eine Grenze für dich.

ich weiss das mein sohn oder besser gesagt eide söhne seelisch momentan sehr angegriffen sind jeder auf seine eigene weise so wie ich auch , aber ich möchte meinen großen sohn nicht freiwillig ziehen lassen , weil ich meine das es dort nicht das richtige leben für ihn ist ( zwischen bierflaschen , party und co )! ich hoffe das dass nicht engstirnig oder so rüber kommt !

Das verstehe ich, auch das Thema Alkoholsucht, aber den Weg den du da gehen willst, der hilft keinem. Weder dir, noch deinem Sohn, noch dem Ex-Mann. Es bedarf erstmal zu verstehen, dass selbst wenn du nicht mehr mit deinem Ex-Mann zusammen lebst, alleine durch deine Kinder auf ewig mit ihm verbunden sein wirst und da liegt die Verantwortung. Du kannst dich und auch deine Kinder nicht einfach so von ihm lösen. Und die Sucht betrifft dich deshalb ebenso. Also die Frage, wie mit umgehen? Die Augen verschließen und dich vor der Wahrheit schützen wollen, wird nicht funktionieren.
 
Das hat ein wenig was von Selbstsucht, was du da schreibst. Also ich meine das Sorgen machen aus Angst vor Verlusten, Schmerzen, Trauer...etc....Da geht es nicht um deinen Sohn, der ist dir da scheinbar scheißegal.
hallo liebe / lieber AUCH MIR ZU UNTERSTELLEN MEIN SOHN WÄRE MIR SCHEISSEGAL IST WOHL MEHR ALS FRECH ! darf ich mal fragen wer von euch eigene kinder hat ?? man könnte ja mal versuchen das nachvollziehen zu können wenn man selber in so einer lage wäre , das hat nichts mit mir in dem sinne zutun sondern hier geht es einzig und allein um die zukunft meines sohnes !

Und schützen wirst du ihn letztlich nicht vor seinem Leben können. Wozu auch? Er wird seinen Weg gehen und das schon machen. Kinder wissen oftmals viel besser, was für sie gut ist und was nicht. Mal abgesehen davon, scheint dir dein Sohn ganz klar was zu sagen, aber du hörst nicht richtig hin. Bzw. du kannst es nicht richtig verstehen.

ich will ihn nicht VOR seinem leben schützen ,sondern im leben schützen! was wohl selbstverständlich ist als elternteil! sicherlich wird er fehler machen müssen um zu lernen, da mußten und müssen wir alle !und ich höre sehr gut hin ! ich denke eher er macht sich mehr als große sorgen um sein vater , er sagte mal zu mir er hat angst das papa stirbt, mein sohn will sein vater schützen , das würde jedes kind tun wollen , nur mein sohn ist knapp 12 jahre alt !



Du wirst dich wohl mit deiner Angst auseinandersetzen müssen und aufhören sie auf deine Söhne hinein zu projizieren. Und was die Freundin letztlich wirklich und weshalb wie und wann sagte, kannst du nicht genau wissen, du warst nicht dabei und deshalb ist da auch eine Grenze für dich.

und auch hier wiederspreche ich dir ! wenn meine söhne fast heulend und ängstlich nach hause kommen und soetwas erzählen ,geht es mich sehr wohl etwas an ! die kinder sind zu 99 prozent bei mir und ich habe deren gefühlsleben usw hier bei uns aufzuarbeiten , oder soll ich denen sagen ach was bei papa da passiert ist mir scheiss egal macht es mit ihnen aus ?? das würden die sich garnicht trauen dort den mund aufzumachen ! und das ich die angst auf die söhne projeziere mag sein das du das so siehst , dennoch können die jungs diese gefahr noch garnicht wirklich sehen denn wie mein grosser sohn letzte woche sagte ach mama das ist doch normal das man nach feierabend sein ier trinkt !! und ich sage dir nein das ist es nicht !! das tun viele familien nicht , und wir ebensowenig!! es ist NICHT normal jeden tag zu saufen ! und ich werde estimmt nicht so tun als wäre es normal!


Das verstehe ich, auch das Thema Alkoholsucht, aber den Weg den du da gehen willst, der hilft keinem. Weder dir, noch deinem Sohn, noch dem Ex-Mann. Es bedarf erstmal zu verstehen, dass selbst wenn du nicht mehr mit deinem Ex-Mann zusammen lebst, alleine durch deine Kinder auf ewig mit ihm verbunden sein wirst und da liegt die Verantwortung. Du kannst dich und auch deine Kinder nicht einfach so von ihm lösen. Und die Sucht betrifft dich deshalb ebenso. Also die Frage, wie mit umgehen? Die Augen verschließen und dich vor der Wahrheit schützen wollen, wird nicht funktionieren.

es ist mir sehr bewusst das wir ein ewiges band haben werden das akzeptiere ich , und ich will keinen weg gehen sondern ich werde dazu gezwungen oder wie nennst du es wenn im brief der anwältin steht entweder sie stimmen bis zum 24.8 zu oder wir machen das alles gerichtlich ? das kam ganz bestimmt nicht von mir ! er soll die kinder jederzeit sehen , das stand ihm schon immer offen bis dato hat er es nie wirklich wahr genommen ! und ich verschliesse die augen nicht vor der wahrheit !! ich sehe das mein ex mann arge probleme im leben hat , er nicht ! also wer schützt sich hier vor was ??
 
Hallo sternchen,

ich verstehe sehr, sehr gut! Besser als du dir vermutlich denken und vorstellen kannst und das hat auch seine Gründe, weshalb das so ist.

Das mag auch sein, dass das Wort "scheißegal" im ersten Moment sehr drastisch und frech klingt. Und ich wollte dir keineswegs damit unterstellen, dass dir im Herzen dein Sohn scheißegal ist. NEIN. Das sagte ich nicht und das würde ich mir auch nie erlauben. Ich sagte lediglich, dass es bei deinen Sorgen und Ängsten nicht um deinen Sohn geht, sondern um dich - nämlich deine Reaktionen. Nur die meine ich und DA ist dein Sohn nun mal egal. UND genau DAS zeigt dir dein Sohn auch ganz klar und deutlich, durch das was er sagt und tut. Er ist somit nur deine Resonanz, er kann gar nicht anders.;)

Es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, welche Dynamik wie verläuft.

Vielleicht mal anders, lehnst du die Sucht ab und willst die Augen weiter verschließen, schließt du deinen Sohn genauso aus und diese Ablehnung fühlt dein Sohn, Druck/Stress (emotional) ist das Ergebnis und die Verantwortung verschiebt sich. Das zeigt sich dann durch den Beschützer - die Rolle des Vaters wird übernommen durch (den/deinen) Sohn. Und das ist nicht das Problem, welches er mit seinem Vater hat.
 
Werbung:
Hallo sternchen,

ich verstehe sehr, sehr gut! Besser als du dir vermutlich denken und vorstellen kannst und das hat auch seine Gründe, weshalb das so ist.

Das mag auch sein, dass das Wort "scheißegal" im ersten Moment sehr drastisch und frech klingt. Und ich wollte dir keineswegs damit unterstellen, dass dir im Herzen dein Sohn scheißegal ist. NEIN. Das sagte ich nicht und das würde ich mir auch nie erlauben. Ich sagte lediglich, dass es bei deinen Sorgen und Ängsten nicht um deinen Sohn geht, sondern um dich - nämlich deine Reaktionen. Nur die meine ich und DA ist dein Sohn nun mal egal. UND genau DAS zeigt dir dein Sohn auch ganz klar und deutlich, durch das was er sagt und tut. Er ist somit nur deine Resonanz, er kann gar nicht anders.;)

Es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, welche Dynamik wie verläuft.

Vielleicht mal anders, lehnst du die Sucht ab und willst die Augen weiter verschließen, schließt du deinen Sohn genauso aus und diese Ablehnung fühlt dein Sohn, Druck/Stress (emotional) ist das Ergebnis und die Verantwortung verschiebt sich. Das zeigt sich dann durch den Beschützer - die Rolle des Vaters wird übernommen durch (den/deinen) Sohn. Und das ist nicht das Problem, welches er mit seinem Vater hat.

also was ist dann bitte des rätsels lösung ?? die sucht hinnehmen mein sohn bei ihm wohnen lassen und gegebenfalls zusehen , wie er dann sein leben zwischen egoismus alkohol und co alleine meistert ??
 
Zurück
Oben