Wird man denn vom Arbeitsamt nur noch für dumm verkauft?

Hallo Babsi,

Er hat sich gleich gemeldet beim Amt am nächsten Tag da es am Dienstag schon zuspät war. Ja, da hieß es alles kein Problem, im Januar machen wir einen Termin, wenn die restlichen Lohnabrechnungen und Papiere da sind. Win neuer Antrag wäre nicht erforderlich da seine daten noch gespeichert sind und ich, als seine Ehefrau, noch Anspruch auf Hartz 4 hatte weil er so wenig verdiente.

Ist dein Mann bei der Agentur für Arbeit oder bei ARGE?

Den Antrag solltet ihr schleunigst ausfüllen, denn ab Antragsstellung erhält er auch Geld und kann nachweisen das er sich fristgerecht gemeldet hat, sonst gibts im Januar ein böses Erwachen. Wenn es noch dümmer läuft, eine Sperre von 3 Mon.
Bei ARGE solltest du die Veränderung deines Mannes mitteilen. Sonst gibts da für dich auch Unannehmlichkeiten.

Wenn sie ihm den Antrag verweigern, laßt euch das schriftlich geben, wendet euch dann an einen Anwalt. Beratungsschein beim Amtsgericht geben lassen, falls das Amtsgericht keine Auskunft geben kann.

Für dumm verkauft werden kann der, der sich mit den Regeln und Gesetzen nicht auskennt. Sonst gilt nur, dran bleiben und Recht einfordern, wenn nötig alles besprochene sich schriftlich vom Sachbearbeiter unterschreiben lassen.
Pflichten gehören auch dazu, diese einhalten..dann gibts nur dann Ärger wenn es die Gegenseite nicht tut, und das ist oft der Fall, leider.

Denn durch den Widerspruch und Klage wird Zeit geschindet und Geld eingespart. Zum Ende durch Einigung vor Gericht, wieder Geld eingespart...so läuft das in einem Wirtschaftsunternehmen* Versicherung für Arbeitlosigkeit...Es geht um Vermehrung von Geld, denn Geld ist Macht.

Es geht nicht um den Menschen...aber keine Vermehrung ohne den Menschen der dafür sorgt.

Viel Glück und vorallem informiert euch welche Rechte euch zustehen...und welche Pflichten.

L-G Seyla***
 
Werbung:
hallo!
was ich hier so lese, ist ja zum schaudern!

diese praktika sind ja nicht dazu da, den beruf zu erlernen, sonder sie sind dazu da den arbeitslosen eine chance zu geben sich wieder in die welt der arbeitenden einzugliedern und was ganz wichtig ist, dies auch im lebenslauf bei der nächsten bewerbung angeben zu können.
heute wird man schwerlich eine arbeit finden wenn man zu lange arbeitslos ist, hat man jedoch antstatt eine endlose zeit als arbeitsloser einige praktika vorzuweisen, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

und wenn man vor die wahl gestellt wird: gleiches geld entweder als arbeitslosengeld oder als praktikaentschädigung - na da sollte die entscheidung wohl klar sein und man nicht lange überlegen. und meine damen hier, ich meine nicht ersteres.

und bitte was soll die dumme aussage, wenn jemand eine lehre gemacht hat braucht er keinen computerkurs mehr. auf welcher wolke schwebt ihr denn. abgesehen mal davon, das lehre heutzutage ja nun nicht gerade eine sehr hohe qualifikation ist - selbst wenn man irgendwann mal super mit den computer umgehen konnte, heißt es noch lange nicht, dass man heute noch top in diesem fach ist. diese einstellung "brauch ich nicht, weil kann ich e schon alles" find ich zum kotzen. jeder kann dazulernen.

da bleibt einem echt die luft weg.
sorry, aber so was regt mich auf.

gruß feee
 
hallo!
was ich hier so lese, ist ja zum schaudern!

diese praktika sind ja nicht dazu da, den beruf zu erlernen, sonder sie sind dazu da den arbeitslosen eine chance zu geben sich wieder in die welt der arbeitenden einzugliedern und was ganz wichtig ist, dies auch im lebenslauf bei der nächsten bewerbung angeben zu können.
heute wird man schwerlich eine arbeit finden wenn man zu lange arbeitslos ist, hat man jedoch antstatt eine endlose zeit als arbeitsloser einige praktika vorzuweisen, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

und wenn man vor die wahl gestellt wird: gleiches geld entweder als arbeitslosengeld oder als praktikaentschädigung - na da sollte die entscheidung wohl klar sein und man nicht lange überlegen. und meine damen hier, ich meine nicht ersteres.

und bitte was soll die dumme aussage, wenn jemand eine lehre gemacht hat braucht er keinen computerkurs mehr. auf welcher wolke schwebt ihr denn. abgesehen mal davon, das lehre heutzutage ja nun nicht gerade eine sehr hohe qualifikation ist - selbst wenn man irgendwann mal super mit den computer umgehen konnte, heißt es noch lange nicht, dass man heute noch top in diesem fach ist. diese einstellung "brauch ich nicht, weil kann ich e schon alles" find ich zum kotzen. jeder kann dazulernen.

da bleibt einem echt die luft weg.
sorry, aber so was regt mich auf.

gruß feee

Hallo Fee!

Was mich an der Sache ein bisschen aufgeregt hat ist dies: In dem Kurs sind Leute die gerade mal wissen wie man einen Computer anschaltet und mehr nicht. Dann sind welche die schon einiges mehr können und das passt doch nicht wirklich oder? Der Kurs ist so - ich hab ihn selber auch schon gemacht - das man alles von anfang an lernt. Sprich so nach dem Motto: Computer einschalten so und so und so ganz leichte Dinge. Und wie hilfreich ist das für einen - sagen wir - Fortgeschrittenen. Das hab ich gemeint. Nicht das man schon alles kann. Okay? Das mit dem Praktikum - es war nicht das Problem das ich das nicht wollte - ich wollte das schon und Spaß gemacht hat es auch- aber von anfang an diese Aussichtslossigkeit - nämlich in der Abteilung kommst du eh nicht unter fand ich doof.

Liebe Grüße

Babsi
 
hallo babsi!

ja, da verstehe ich dich natürlich voll und ganz. wenn man schon basiswissen hat, dann ist so ein kurs wo man bei "computer aufdrehen" beginnt frustrierend und ganz und gar nicht das richtige. das seh ich total ein und geb dir recht. dann sollte ein anderer, ansprechenderer kurs finanziert werden.

weißt du, für mich ist das thema hier auch irgendwie ein reizhema, denn ich habe eine zeit auch kurse für arbeitslose gehalten und was ich da erlebt habe war eben alles andere als toll.

ich schick dir liebe grüße und wünsch dir alles gute
feee
 
Hallo Babsi,



Ist dein Mann bei der Agentur für Arbeit oder bei ARGE?

Den Antrag solltet ihr schleunigst ausfüllen, denn ab Antragsstellung erhält er auch Geld und kann nachweisen das er sich fristgerecht gemeldet hat, sonst gibts im Januar ein böses Erwachen. Wenn es noch dümmer läuft, eine Sperre von 3 Mon.
Bei ARGE solltest du die Veränderung deines Mannes mitteilen. Sonst gibts da für dich auch Unannehmlichkeiten.

Wenn sie ihm den Antrag verweigern, laßt euch das schriftlich geben, wendet euch dann an einen Anwalt. Beratungsschein beim Amtsgericht geben lassen, falls das Amtsgericht keine Auskunft geben kann.

Für dumm verkauft werden kann der, der sich mit den Regeln und Gesetzen nicht auskennt. Sonst gilt nur, dran bleiben und Recht einfordern, wenn nötig alles besprochene sich schriftlich vom Sachbearbeiter unterschreiben lassen.
Pflichten gehören auch dazu, diese einhalten..dann gibts nur dann Ärger wenn es die Gegenseite nicht tut, und das ist oft der Fall, leider.

Denn durch den Widerspruch und Klage wird Zeit geschindet und Geld eingespart. Zum Ende durch Einigung vor Gericht, wieder Geld eingespart...so läuft das in einem Wirtschaftsunternehmen* Versicherung für Arbeitlosigkeit...Es geht um Vermehrung von Geld, denn Geld ist Macht.

Es geht nicht um den Menschen...aber keine Vermehrung ohne den Menschen der dafür sorgt.

Viel Glück und vorallem informiert euch welche Rechte euch zustehen...und welche Pflichten.

L-G Seyla***

Hallo!

Danke für deinen Rat. Aber ich hab jetzt ja rausbekommen das wir nicht einen ganz neuen Antrag stellen müssen. Im Januar bekommt mein Mann ja nochmal Gehalt. Und dann können wir auch erst den Antrag wieder abgeben für uns beide, weil wir die letzte Gehaltsabrechnung abgeben müssen, ich bekam da ja ohnehin Geld desshalb wird der Antrag dann nur wieder umgeschrieben, die haben ja alle Daten sowieso. Trotzdem Dank an dich.

Liebe Grüße

Babsi
 
hallo, ich hab auch so meine Probleme mit dem Arbeitsamt, hatte letztens nen Berufsberatungsgespräch, bis dahin alles gut hab mich gefreut dass ich Hilfe bekomm usw..Tja dann stand ich da, die Beratungsdame machte nen netten Eindruck und dann gings los hab ihr erzählt was ich mir bis jetz so vorgestellt hab, sie darauf dass ich keine chanzen hätte usw. spätestens da war ich kurz vorm heuln, Zeugnis, Lebenslauf und Geva-test wollt sie gar nich erst sehn. Nach 5 min war das Gespräch zuende, meine Mutter und ich hatten das Gefühl dass die mich nur loswerden wollte und jetz steh ich wieder ratlos da.
Mein Freund hat ebenfalls Probleme mit dem Arbeitsamt, diese wurden aber auch schon genannt...
Liebe Grüße
Ava
 
hallo, ich hab auch so meine Probleme mit dem Arbeitsamt, hatte letztens nen Berufsberatungsgespräch, bis dahin alles gut hab mich gefreut dass ich Hilfe bekomm usw..Tja dann stand ich da, die Beratungsdame machte nen netten Eindruck und dann gings los hab ihr erzählt was ich mir bis jetz so vorgestellt hab, sie darauf dass ich keine chanzen hätte usw. spätestens da war ich kurz vorm heuln, Zeugnis, Lebenslauf und Geva-test wollt sie gar nich erst sehn. Nach 5 min war das Gespräch zuende, meine Mutter und ich hatten das Gefühl dass die mich nur loswerden wollte und jetz steh ich wieder ratlos da.
Mein Freund hat ebenfalls Probleme mit dem Arbeitsamt, diese wurden aber auch schon genannt...
Liebe Grüße
Ava

Hi Avaneh!

Das ist leider so, ja. Man darf da nicht so viel Hilfe erwarten. Man muß alles selber machen und fühlt sich dabei auch noch nutzlos. Das Problem ist halt auch das die selber meist keine Stellen zum Anbieten haben. Ich hab immer alles selber gemacht. Man darf sich aber auch nicht gefallen lassen. Wenns zu bunt wird einfach mal beschweren gehen. Das wirkt manchmal Wunder! und solange man das in vernünftigem Rahmen macht gibts auch keine Probleme!

Viel Kraft und Glück!

Liebe Grüße

Babsi
 
Die vom Arbeitsamt (hieß damals noch so) nannten das Praktikum.
Na und?

Aber ich hab den Beruf gelernt. Ich wurde genauso behandelt wie jede andere Verkäuferin in der Abteilung auch.
Aha!

Ich mußte die gleiche Arbeit machen. Gleiche Arbeit nur eben für Arbeitslosengeld.
Aha, das hat son Praktikum so an sich, ob Du das glaubst oder nicht.

Die hatten mir das vermittelt mit Aussicht auf übernahme nur schon beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt das die Abteilung voll ist und die niemand einstellen.
Ist auch so ziemlich normal.

Später hab ich für drei Euro die Stunde gearbeitet in einem Unternehmen wo nur mobbing.
Selber Schuld.

Immer nochwas zu meckern?
Äh... ich darf Dich höflich daran erinnern, dass Du diejenige bist, die hier rumknatscht.
 
Werbung:
hi @ all,

ich hab für alle,
die permanent so böse aufs arbeitsamt schimpfen,
nen tipp:

- am besten bewerbt ihr euch beim arbeitsamt,
und macht dann bitte schön euren job besser,
als ihr euch jetzt behandelt fühlt.

keiner, der solche schimpfkanonen vom stapel lässt,
kann sich vorstellen,
was da für die mitarbeiter der arbeitsämter alles abgeht;
was die sich alles gefallen lassen müssen von den "kunden",
wie viele kunden und telefonate die täglich haben,
und dann heißt es,
"ach, ich hab drei tage versucht, die dame zu erreichen" .....

und die gesetze, die werden "oben" gemacht,
für die kann der berater nichts,
er hat nur danach zu handeln ...

in jeder berufssparte gibt es schwarze schafe,
auch beim arbeitsamt,
und in jeder sparte gibt es kompetenz und inkompetenz.

meist ist das arbeitsamt ja ohnehin nur anlaufstelle,
um geld zu kassieren, sprüche wie
"wenn ich ohnehin 700.- bekomme, warum soll ich dann arbeiten gehen",
langzeitarbeitslose, die absolut fähig wären, arbeiten zu gehen,
rasten sich auf der faulen haut aus,
kommen im sommer braungebrannt und gut erholt zu spät zu gesetzten terminen, bla bla bla bla ...

wie gesagt, bewerben beim arbeitsamt, und es besser machen !!!

viele werden dann nach kurzer zeit feststellen,
dass das absolut kein leichter job ist, in der "beratung" zu sitzen ...

in dem sinne,
so long,
die lilaengel

ps.: genauso wie es beim arbeitsamt schwarze schafe gibt,
gibt es die auch bei den arbeitslosen !!!
da gibts aber sicher auch nette ...
 
Zurück
Oben