Wird man denn vom Arbeitsamt nur noch für dumm verkauft?

Werbung:
Hallo!

Ich muß mich gerade mal wieder übelst über das Arbeitsamt aufregen!!!!
Mein Mann wurde am Dienstag entlassen, er war in der Firma fünf Monate beschäftigt, wo die Entlassung also noch in die Probezeit fiel. Er hat sich gleich gemeldet beim Amt am nächsten Tag da es am Dienstag schon zuspät war. Ja, da hieß es alles kein Problem, im Januar machen wir einen Termin, wenn die restlichen Lohnabrechnungen und Papiere da sind. Win neuer Antrag wäre nicht erforderlich da seine daten noch gespeichert sind und ich, als seine Ehefrau, noch Anspruch auf Hartz 4 hatte weil er so wenig verdiente. Wir sollten aber mit der Arbeitsvermittlerin noch ein Termin machen. Okay, ich die Frau drei Tage versucht zu erreichen, heute endlich mal sie ans Telefon bekommen. Und ich hab ihr die Situation geschildert, sie meinte, wir bräuchten bei ihr kein Termin, die Kündigung wär ja in der Probezeit und somit von rechtens her in Ordnung, außerdem wären bei dieser Zeitarbeitsfirma ja noch viele gekündigt worden und alle hätten die gleiche Kündigung gehabt. allerdings würde sie sich wundern warum mein Mann von der Firma wo er eingesetzt worden war nicht übernommen worden würde die hätten doch soviele eingestellt und sein Name hätte auch auf der Liste für die Übernahme gestanden. Mein Mann in die Firma gefahren, und alles gelogen nichts von übernahme, und übernommen in wirklichkeit waren nur 4 von 50 wo ist das bitte viel? Er wieder auf dem Amt angerufen, die Dame war pampig und meinte sie würde sich mit ihm nicht diskutieren. Aber er müßte bei Herrn sowieso einen neuen Antrag stellen. Daraufhin hab ich meinen Sachbearbeiter angerufen und ihm die Situation erklärt auch nochmal wegen der Kündigung, er meinte, wir brauchen keinen neuen Antrag stellen und machen wie besprochen eine Termin im Januar. Ich für mich hab jetzt entschieden, nur noch auf das u hören was mein Sachbearbeiter sagt und nicht auf das was die andere Dame da sagt. Ist mir bald alles egal ich ärgere mich mit denen nicht mehr rum! Sowas muß ich mir nicht geben.
Aber sagt doch mal ehrlich ist das denn noch normal wie man da behandelt wird? Wie man da für dumm verkauft wird?
Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint!

Liebe Grüße

Babsi

gut, dass das mit dem arbeitsamt in österreich ein wenig anders läuft, bei euch hat man ja überhaupt keinen durchblick mehr :stickout2
hartz 4, was kommt noch alles.
bei uns gibt es nur drei möglichkeiten. arbeitslosengeld, notstandshilfegeld und gar kein geld.
und egal wie lange man bei einer firma war, bei uns muss immer ein neuer antrag gestellt werden, sogar wenn du nur 3 tage in einer firma gearbeitet hast.
außerdem müssen unsere kunden alle 2 wochen zu uns aus amt um zu schauen wie die bewerbungsaktivitäten laufen.
aber im grunde hast schon recht, denn die hälfte meiner arbeitskollegen sind auch nicht unbedingt nett, sie kommen gerne und machen druck, das sind die befehle die sie teilweise von oben kriegen und machen dürfen, damit so schnell wie möglich die kunden wieder in einem job sind und sich nicht zu lange von vater staat aushalten lassen.
 
Hallo,
also eins ist ne große Sauerei, das Arbeitsamt gibt jedes Jahr X Mille für seine dusselige verschissene Internetseite nebst Stellenanzeigen aus. Wenn man sich da bewirbt, dann hört man meist "Ja die Stelle haben wire schon vor XX Monaten besetzt". Ebay gib auch millionen für seine Seite aus, doch da heißt es nur selten "Ja den Artikel hab ich schon verkauft" und dafür bekommt derjenige auch noch Ärger. Nur beim Amt ist immer alles in Butter. Wir habens ja mit dem Geld.

Es werden ja diverse Qualifikationen beim Arbeitsloswerden in den PC des Amtes eingetragen, und was man doch so gerne sein würde. Ein simples PC-Programm könnte die Stellen nun automatisch den Arbeitslosen zuweisen. Der rest währe n Kinderspiel. Wenn ich mal 40 Stunden über hätte, und auch interresse daran, dann könnte sogar ich solch ein teil, welches 10.000 Stellen mit 10.000 Leuten vergleicht mal eben in MS-Excel einleihern (Kapazität durch leistung des PCs begrtenzt, für lokale Zwecke aber auf jeden Fall praktikabel). Kosten ca. 1000 Euro für den Arbeitgeber, der mich beschäftigt. (Ein ähnlich strukturiertes Zuweisungsprogramm hab ich für die Finanzbuchhaltung getippt, es sortiert und fasst diverse Buchungen automatisch zusammen und spart 30 bis 80 % Arbeitszeit beim Erfassen von Daten aus komplexen vielfach Buchungen, je komplizierter die Buchung umso mehr ersparnis. Mir kostete das 50 Stunden arbeitszeit und da sind noch viele extras mit drin im Prog).

Solch ein Prog ist denen aber zu teuer, nach wie vor bekommt man fast keine Stellenanzeige geschickt und wenn überhaupt, dann ists in der regel das gegenteil von dem, was man will. Oder die Stelle ist vor XX Monaten schon vergeben. (Alles schon gehabt).

Diese **** Machen sich ihre Probleme selbst. Mit ausreden wie Überlastet, und sooo viel zu tun brauchen die bei mir nicht ankommen.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo,
also eins ist ne große Sauerei, das Arbeitsamt gibt jedes Jahr X Mille für seine dusselige verschissene Internetseite nebst Stellenanzeigen aus. Wenn man sich da bewirbt, dann hört man meist "Ja die Stelle haben wire schon vor XX Monaten besetzt". Ebay gib auch millionen für seine Seite aus, doch da heißt es nur selten "Ja den Artikel hab ich schon verkauft" und dafür bekommt derjenige auch noch Ärger. Nur beim Amt ist immer alles in Butter. Wir habens ja mit dem Geld.

Es werden ja diverse Qualifikationen beim Arbeitsloswerden in den PC des Amtes eingetragen, und was man doch so gerne sein würde. Ein simples PC-Programm könnte die Stellen nun automatisch den Arbeitslosen zuweisen. Der rest währe n Kinderspiel. Wenn ich mal 40 Stunden über hätte, und auch interresse daran, dann könnte sogar ich solch ein teil, welches 10.000 Stellen mit 10.000 Leuten vergleicht mal eben in MS-Excel einleihern (Kapazität durch leistung des PCs begrtenzt, für lokale Zwecke aber auf jeden Fall praktikabel). Kosten ca. 1000 Euro für den Arbeitgeber, der mich beschäftigt. (Ein ähnlich strukturiertes Zuweisungsprogramm hab ich für die Finanzbuchhaltung getippt, es sortiert und fasst diverse Buchungen automatisch zusammen und spart 30 bis 80 % Arbeitszeit beim Erfassen von Daten aus komplexen vielfach Buchungen, je komplizierter die Buchung umso mehr ersparnis. Mir kostete das 50 Stunden arbeitszeit und da sind noch viele extras mit drin im Prog).

Solch ein Prog ist denen aber zu teuer, nach wie vor bekommt man fast keine Stellenanzeige geschickt und wenn überhaupt, dann ists in der regel das gegenteil von dem, was man will. Oder die Stelle ist vor XX Monaten schon vergeben. (Alles schon gehabt).

Diese **** Machen sich ihre Probleme selbst. Mit ausreden wie Überlastet, und sooo viel zu tun brauchen die bei mir nicht ankommen.
Gruß
proyect_outzone

Hi!

Über deinen vergleich mit Ebay mußte ich grad mal schmunzeln. Aber irgendwie stimmts schon. Und mit den vergebenen Stellenanzeigen hast du auch recht. Hatten mein Mann und ich auch schon öfter mal.

Was ich noch mal anmerken wollte: Ich sehe schon das die Stimmung in beziehung auf Amt allgemein gereizt ist. ( War mir schon klar .) Jeder weiß das anscheinend. Nur unsere lieben Politiker habens noch nicht sehen wollen. :nudelwalk Traurig, traurig.

Liebe Grüße

Babsi
 
Hi!

Was ich noch mal anmerken wollte: Ich sehe schon das die Stimmung in beziehung auf Amt allgemein gereizt ist. ( War mir schon klar .) Jeder weiß das anscheinend. Nur unsere lieben Politiker habens noch nicht sehen wollen. :nudelwalk Traurig, traurig.

Liebe Grüße

Babsi

Unsere Politiker haben es gesehen.
Und es ist das Beste was ihnen passieren kann. Solage es so läuft, haben Sie ein wunderbares Feindbild das Sie der arbeitenden Bevölkerung zeigen können.

Zigtausende Stellen im Netz und jede Menge faule Säcke die nicht wollen.
Also wird sich auch nichts daran ändern.
 
Hallo,
das stimmt wohl leider. Zu dumm nur, dass die Deutschen entweder zu faul oder zu dä*** sind, um mal richtig dagegen zu protestieren. Mal n paar monate die Stadtzentren mit menschen zustellen dürfte schon einiges an Druck ausüben. Aber na ja,... faul oder besch*** so sind halt die Deutschen.

*Sorry für die Wortwahl, aber das ärgert mich schon seit langem*
Gruß
proyect_outzone
 
hallo lilaengel!

Ein job beim arbeitsamt? na gerne! nur den kriegt man ned so leicht..



Zitat von einen meiner erlebnisse im arbeitsamt...:

was wollns machen?
Ich würde gern im Büro arbeiten, ich habe die handelsschule abgeschlossen.
Die handelsschule könnens vergessen, da hättens besser die lehre gemacht!

Die wollen mir erzählen das ich, wo ich für die 3 jahre gelernt hab, für NIX waren? nett

da denk ich mir manchmal, was die leute beim arbeitsamt gelernt haben? da würd ich als handelsschulabgängern ihren job besser machen.

Lg niv

P.S. Bitte nicht als angriff werten..
 
hallo lilaengel!

Ein job beim arbeitsamt? na gerne! nur den kriegt man ned so leicht..



Zitat von einen meiner erlebnisse im arbeitsamt...:

was wollns machen?
Ich würde gern im Büro arbeiten, ich habe die handelsschule abgeschlossen.
Die handelsschule könnens vergessen, da hättens besser die lehre gemacht!

Die wollen mir erzählen das ich, wo ich für die 3 jahre gelernt hab, für NIX waren? nett

da denk ich mir manchmal, was die leute beim arbeitsamt gelernt haben? da würd ich als handelsschulabgängern ihren job besser machen.

Lg niv

P.S. Bitte nicht als angriff werten..

hi,

also, das AMS nimmt immer personal auf, das weiß ich,
jedoch schreckt viele ab, dass die grundausbildung in linz stattfindet.
das sind halt 6 monate, wo man abwechselnd in wien am arbeitsplatz ist,
und auch in linz in der internen personalausbildung ...

ansonsten einfach in der landesgeschäftsstelle wien bewerben ...

dein satz "da würd ich als handelsschulabgängerin ihren job besser machen" zeigt mir aber schon, dass du - klar woher denn auch - keine ahnung vom tagesgeschäft, vom stress und der belastung einer ams mitarbeiterin hast ...

wünsche dir viel glück bei der bewerbung,
glg die lila
 
Mich erinnert diese Diskussion hier jetzt grad an einen Ausspruch eines langzeitarbeitslosen Autolackierers, der zu Beginn einer AMS-Maßnahme feststellte, dass ein pensionierter EDV-Trainer durch sein stundenweises Engagement in dem Kurs - in den Bereichen Excel und Access - ihm seinen Arbietsplatz wegnehmen würde.
 
Werbung:
Hallo!

Ich muß mich gerade mal wieder übelst über das Arbeitsamt aufregen!!!!
Mein Mann wurde am Dienstag entlassen, er war in der Firma fünf Monate beschäftigt, wo die Entlassung also noch in die Probezeit fiel. Er hat sich gleich gemeldet beim Amt am nächsten Tag da es am Dienstag schon zuspät war. Ja, da hieß es alles kein Problem, im Januar machen wir einen Termin, wenn die restlichen Lohnabrechnungen und Papiere da sind. Win neuer Antrag wäre nicht erforderlich da seine daten noch gespeichert sind und ich, als seine Ehefrau, noch Anspruch auf Hartz 4 hatte weil er so wenig verdiente. Wir sollten aber mit der Arbeitsvermittlerin noch ein Termin machen. Okay, ich die Frau drei Tage versucht zu erreichen, heute endlich mal sie ans Telefon bekommen. Und ich hab ihr die Situation geschildert, sie meinte, wir bräuchten bei ihr kein Termin, die Kündigung wär ja in der Probezeit und somit von rechtens her in Ordnung, außerdem wären bei dieser Zeitarbeitsfirma ja noch viele gekündigt worden und alle hätten die gleiche Kündigung gehabt. allerdings würde sie sich wundern warum mein Mann von der Firma wo er eingesetzt worden war nicht übernommen worden würde die hätten doch soviele eingestellt und sein Name hätte auch auf der Liste für die Übernahme gestanden. Mein Mann in die Firma gefahren, und alles gelogen nichts von übernahme, und übernommen in wirklichkeit waren nur 4 von 50 wo ist das bitte viel? Er wieder auf dem Amt angerufen, die Dame war pampig und meinte sie würde sich mit ihm nicht diskutieren. Aber er müßte bei Herrn sowieso einen neuen Antrag stellen. Daraufhin hab ich meinen Sachbearbeiter angerufen und ihm die Situation erklärt auch nochmal wegen der Kündigung, er meinte, wir brauchen keinen neuen Antrag stellen und machen wie besprochen eine Termin im Januar. Ich für mich hab jetzt entschieden, nur noch auf das u hören was mein Sachbearbeiter sagt und nicht auf das was die andere Dame da sagt. Ist mir bald alles egal ich ärgere mich mit denen nicht mehr rum! Sowas muß ich mir nicht geben.
Aber sagt doch mal ehrlich ist das denn noch normal wie man da behandelt wird? Wie man da für dumm verkauft wird?
Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint!

Liebe Grüße

Babsi
hy babsi,
kann dir nur beipflichten-ich habe zwar arbeit-aber ich erlebe das immer wieder in meiner jugendbetreung,die ich neben meinem beruf mache.
die antwort von lilaengel verstehe ich nicht ganz,sie scheint ja auf einem arbeitsamt zu arbeiten.
mir ist beim durchlesen aufgefallen,dass sie wahrscheinlich ihre ganzen beiträge in der arbeitszeit schreibt(hat auch erwähnt,dass sie im mom kein net zuhause hat) wo bleibt da bitte der stress?
also ich bin im pflegedienst tätig-hätte keine minute zeit.
kpf hoch es wird schon wieder
 
Zurück
Oben