Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

die Phase in der Roswell grad steckt kenne ich noch zu gut.

Wenn man meint, egal was man tut, es kommt doch anders als man denkt.
Ich bin klein und die oben haben die Macht...


mist ist komm zu spät.... bis morgen!!!:escape:
 
Werbung:
die Phase in der Roswell grad steckt kenne ich noch zu gut.

Wenn man meint, egal was man tut, es kommt doch anders als man denkt.
Ich bin klein und die oben haben die Macht...

ja ja die phase - und jetzt, hast du jetzt Macht, ich glaubs kaum?!?

schau dir doch die meisten Menschen an - ein jämmerliches Dasein führen sie! Ich kann mir ned vorstellen, das dies ihr WILLE ist!
 
z.b grad in der Musik, du kannst soviel üben wie du willst, es wird aus dir keinen großen Musiker machen!

Gutes Bleistift.

Talent kommt durch harte Arbeit is vielleicht nicht ganz richtig.

Ich wollt z.b. ein großartiger, wunderbarer Gitarrespieler werden. Vor über 20 Jahren hat ein Kumpel das in mir geweckt. Und ich weiß auch, dass ein gewisses Talent vorhanden wäre. auch schon in Kindertagen da war. Ja! ein innerer Bezug auch besteht, es also nicht nur reine Nachäfferei ist.

Aber bis zu dem Zeitpunkt wo der Kumpel das ausgelöst, geweckt hat in mir war mein Leben schon so verfahren und verschissen - sorry - so spricht ein Esoman nicht - dass einfach keine Zeit mehr war, mich intensiver mit dem Musikus in mir zu befassen.

Krampfhaft hab ich versucht und geübt, konnt mir aber kaum 3 Griffe merken, weil ich innerlich immer abgedriftet bin im Geist. So hab ich noch ein paar jahre vertan mit dem falschen Wollen statt mit dem zu befassen, was für mich ansteht.

ja was stand denn an?

Das war verborgen im UB und wollte erst gefunden werden.

Heute weiß ich es. Ich will zufrieden sein, mit den paar Takten die ich klimpern kann, dann die Fiedel zur Seite stellen und rausgehen in die sonne, weil es gibt noch soviel andere dinge auch zu sehen.

Mit diesem Wollen, etwas Wollen ..... da verbindet sich irgendwie auch immer ein Höchstmaß, ein Superlative, etwas erreichen wollen und zur Perfektion hinauftreiben wollen. Aber das kann man nicht erzwingen. Besser werden wollen klingt mir noch human aber Perfektion - also der großartige Musiker, Maler, Dichter, was auch immer werden wollen, das klingt mir nach Stress, sonst nichts. Da beweg ich mich ja auf ein unfassbares Ziel zu. Was ist der großartige Musiker in mir? Wie soll sich der gestalten? Indem ich mich in Vergleich stelle mit anderen großartigen Musikern und sag, so wie der Mozart will ich werden? Und wem muss ich dabei genügen?

Natürlich muss ich auch üben, wenn ich das Talent in mir entdeck und besser werden will in dem Sport. Aber wenn ich frei vom Leistungsdruck bin, wird sich das Üben vielleicht auch krampfbefreiter gestalten. Aber ich muss für mich mal herausfinden, worin will ich überhaupt besser werden.

Worin will ich besser werden? Und warum will ich besser werden?

Ich hab irgendwo mühsam kapiert, ich muss mir erst mal als Mensch genügen. Dann bin ich vielleicht mal auch frei für Neues. Da hab ich mir nicht genügt und das aus gutem Grund. Ich hab mich irgendwie in so eine Art Wettbewerbsdenken zwingen lassen obwohl es mich innerlich immer angewidert hat. Für mich war Wollen immer auch ein Zwang, ein Muss .... ich muss hier besser werden, ich muss da besser werden und aufs menschsein hab ich dabei vergessen.

Das "mir gehts gut - Gelüge" is gar nicht so gelogen. Seit ich das verschissene Leben als mein Eigenfabrikat angenommen hab gehts mir mittelprächtig bis gut. Ich selber bin der Baumeister meiner Gegenwärtigkeit. Mittelmäßig zufrieden auf dem Weg der Besserung. Und die Superlative im Gutgehen, wie sieht die denn aus bitte? Wer weiß das schon?

Natürlich hab ichs leicht, es so zu sehen. Wenn ich jetzt in einem Rollstuhl sitzen würde, weil mich ein besoffener Autofahrer niedergerollt hat wärs schwer, das so hinzunehmen und zu sagen, ich selber bin der Baumeister. Ein Rollstuhlfahrer der das liest fühlt sich verarscht, nehm ich an. Das is wieder eine andere Geschichte, wenn vielleicht eine kurzes Fehlen der Aufmerksamkeit derart vergolten wird. Oder das blinde Vertrauen auf eine grüne Ampel.

Wenn ich aber aus meinem sportlichen Ehrgeiz heraus, aus meinem Wettkampfgeist heraus der beste in der Liga zu werden oder an die Spitze zu kommen einem Sportunfall erlieg und danieder lieg, dann kann ich mich schon wieder fragen: hab ich das gebraucht? Wer hat mich getrieben, mir gesagt, ich muss den mehrfachen Rittberger vom 10 Meterbrett perfektionieren? Was war mein Motiv? Bewegungs oder Geltungsdrang? Das ist hier die Frage.

Ich WOLLT immer perfekt sein und hab nur Scheisse gemacht. Hab Zeichnungen angefertigt, stundenlang rumgemalt, dann waren sie mir nicht gut genug und ich hab sie zerissen. Und am Schluss hab ich mich selbst zerrissen. In 1000 Teile. Ich wollte perfekt sein im Umgang mit dem Bleistift, mit der Fiedel, mit allem was ich angegriffen hab auch im Handwerk. Und gelungen is mir am Ende nix. Weil ich mir grundsätzlich mal als Mensch nicht genügt hab. Und in der Tat, so kann man bei der Geburt mitgelieferte Talente verlieren. Das is kein Gerede. Ich hab das so erlebt. Ich kann heute nicht mal mehr einen Bleistift halten. Seit ich nicht mehr so strenge Ansprüche an mich stell gehts mir wunderbar, bis auf die Kacke, die noch ein wenig aus der Vergangenheit in die Gegenwart rinnt. naja, Wunderbar .... übertreiben brauch ich auch wieder nicht. Es wird besser.

Ein Mensch sein ist mir genug geworden und der Wille soll geschehen. so sag ich mir heute. Und seit ich das so sehe, kommt auch das eine oder andere Talent wieder zum Vorschein. so gesehen bin ich einigermaßen zufrieden. Nicht zu aber im Frieden mit mir selber.
 
Ja, die Häuser werden immer höher und die Fundamente sind scheisse. Aber das macht nicht Gott, der weißbärtige. Das macht der Mensch allein.
 
Wenn ich aber aus meinem sportlichen Ehrgeiz heraus, aus meinem Wettkampfgeist heraus der beste in der Liga zu werden oder an die Spitze zu kommen einem Sportunfall erlieg und danieder lieg, dann kann ich mich schon wieder fragen: hab ich das gebraucht? Wer hat mich getrieben, mir gesagt, ich muss den mehrfachen Rittberger vom 10 Meterbrett perfektionieren? Was war mein Motiv? Bewegungs oder Geltungsdrang? Das ist hier die Frage.

weist du es ist mir ehrlich gesagt scheiss egal ob ich der BESTE bin oder ned, oder was die Leuts denken oder was ich bedeute, Ich will EINFACH NUR Musik machen! Gute Musik - ist das zuviel verlangt!?!

es geht garned so arg ums Ego oder den Wettbwerb oder darum jemand "es zu zeigen"!

Aber Gott will es ned! Gott will das ich beschissene Ingenieursaufgaben löse, deren Lösung einfach nur unbedeutend langweilig und herzlos sind!

Das ist die beknackte Wahrheit über Gott!
 
weist du es ist mir ehrlich gesagt scheiss egal ob ich der BESTE bin oder ned, oder was die Leuts denken oder was ich bedeute, Ich will EINFACH NUR Musik machen! Gute Musik - ist das zuviel verlangt!?!

Eben, na siehst. du bist ja nicht mal halb so gestraft wie ich. Hoffnung besteht. Mich haben die Leistungszwänge krank gemacht, die sich die Menschen auferlegen.

Wo is der Punkt, wo du deine Musik für gut befindest? Ab wann ist sie gut?



Aber Gott will es ned! Gott will das ich beschissene Ingenieursaufgaben löse, deren Lösung einfach nur unbedeutend langweilig und herzlos sind!
Ja, das is klar. Der Erwerb raubt einigen den spaß an der Freud. Das kann ich schon auch verstehen. Aber wennst mit dem Beruf nicht ganz glücklich bist, is das noch immer nicht auf die bösartigkeit vom lieben Himmelvater zurückzuführen. War ja auch irgendwie deine entscheidung.

Ich konnt mich ja nie recht für einen gscheiten Erwerb entscheiden. so bin ich auch nicht glücklich geworden. Es ist ein Jammer, ja. aber Gott is net schuld. Schlecht organisiert alles. Vom Menschen selber. Das selbstmanagement funzt nicht richtig glaub ich.
 
Ich wollt Schriftsetzer werden oder Radio Fernsetechniker.

Dann hab ich Einzelhandelskaufmann in einer Lebensmittelkreislerei glernt.

Wenn ich den Gott erwisch, der kann sich was anhörn von mir. Das sag ich euch schon. Warum hat er mir das nur angetan. Mir meinen Willen geraubt.
 
Das kann ich schon auch verstehen. Aber wennst mit dem Beruf nicht ganz glücklich bist, is das noch immer nicht auf die bösartigkeit vom lieben Himmelvater zurückzuführen. War ja auch irgendwie deine entscheidung.

nein , er hätte mir das Talent geben sollen, gute Musik zu machen, als diese Entscheidung anstand!

und weil gott es so wollte musste ich einen Beruf erlernen um nicht vollends unterzugehen, der mir weder Freude noch Erfüllung noch Sinn noch sonst was gibt!

DAS ist die Wahrheit!
 
Werbung:
so, qia,
kannst du mir eine Trillionen Euro beschaffen? NEIN, das wird einfach ned passieren! Obwohl es mein wille is!
du kannst sagen, ich will FLIEGEN können, du wirst es trozdem nur in deinen Träumen können! obwhl ich es will!
du kannst ned einfach sagen ich will 20 000 liegestüzen machen - du wirst es nie können!
du kannst sagen, diese träume würde ich gerne leben - du wirst se aber ned leben!
verstehst du mich?
Es gibt einfach dinge die werden NICHt passieren, sosehr du es auch willst!

Hallo Roswell,

Ich glaube die Frage "hat der Mensch einen freien Willen", läßt sich hier nicht beantworten, denn zum Glück ist der Mensch ein sehr komplexes Wesen.

Wie mir bekannt ist, haben Wissenschaftler einmal Probanden vor eine Uhr
gesetzt, sie angewiesen zu jedem, ihnen beliebigen Zeitpunkt den rechten Arm zu heben. Gleichzeitig wurden ihre Gehinströme (ich hoffe der Ausdruck ist richtig) gemessen. Das Ergebnis zeigte, ihr Gehirn gab den Befehl zum ARMHEBEN schon 30 Sekunden bevor der Proband dies bewußt ausführte.

Also der Beweis dafür , wir haben keinen freien Willen?
Wie aber könnte man dann einen Verbrecher bestrafen? Er war doch willenlos?

Vielleicht haben wir nicht den absoluten freien Willen, aber haben wir nicht etwas ebenso wertvolles, die freie WAHL.

Und damit die Möglichkeit unrealistische "freie Willens-Wünsche" zu begraben,
dafür frei und doch oftmals unter super Mithilfer der Kräfte, die scheinbar über uns bestimmen, unseren Weg zu gehen.

liebe Grüsse su
 
Zurück
Oben