will ihn nicht- und sexuelle Anziehungskraft, habt ihr sowas schon erlebt?

Hm, es kommt darauf an, was du dir von ihm erwartest/erhoffst. Man kann auch mal einfach nur so eine wilde Zeit zusammen verbringen, dann machen die von dir geschilderten Ambivalenzen nichts, aber der Mann für eine fixe und harmonische Beziehung ist er offensichtlich nicht.
Ich würde mich darum zuerst einmal fragen: was kann ich mir mit ihm vorstellen und will ich das? Und dann danach handeln. :)
 
Werbung:
Na ich denke mal, weil das der Kasus Knaxus ist. Die Frage würde ohne eine geistige Behinderung ja so nicht entstehen.

Und ich find's interessant. In so einer Situation sind ja nicht viele, ein Verhältnis mit einem Behinderten zu haben. Das ist - welcome - Randgruppe, abnorm. Und es wurde in unserer näheren geschichtlichen Vergangenheit als automatisch "ungesund" für eine der beiden Seiten angesehen, also von daher ist es auch ein guter Anlaß, nochmal eigene moralische Unbewusstheiten zu durchstochern.

Ich bemerke das in mir durchaus, daß das zumindest den Effekt des "Das ist aber ungewohnt" auslöst, wenn ich davon höre, daß eine geistig gesunde Frau ein Techtelmechtel mit einem geistig Behinderten pflegt. In meinem Vorurteils-Himmel hängt da direkt unter diesem Tatbestand das Wörtlein "Abhängigkeitsbeziehung" ganz oben am Wortehimmel, an dem sich die Worte "Helfersyndrom" und "Ausnutzung" festkrallen. Und ich sehe eine sich nach Liebe sehnende, aber beziehungsunfähige Frau, die sich einen geistig debilen Partner nimmt, um eine dauerhafte Befriedigung ihres Bedürfnisses durch einen Abhängigen zu erreichen. Und die sich dabei einredet, sie würde ja "Gutes tun".

Im beschriebenen Zusammenhang blicke ich kritisch auf diese Konstellation. Aber: es ist mein Vorurteil, das mich so denken lässt. Ich denke es ist bei Jedem am ehesten ein Vorurteil wie das oben Beschriebene, daß man sich herannimmt, um sich die eigene emotionale Schwierigkeit mit der Konstellation zu erklären.

Auch die Threaderstellerin wird ein solches Vorurteil haben. Und aus ihrem bisher Geschriebenen wird mir noch nicht klar, warum sie so vehement sagt: "will ihn nicht". "Will nur Fahrradfahren". Warum kommt es zu dieser Einstellung? Ich finde: weil die Möglichkeit besteht, daß diese Einstellung allein aus Vorurteilen heraus entsteht, ist das bestimmt hinterfragenswert. Und tue das hiermit, auf Antwort wartend, um dann diesen Faden weiterzudenken, möglicherweise.



Ein anderer Faden geistert mir noch durch den Kopf, dessen Ende ich mir mal gerade einfange: Sex steht da, das scheint das Oberthema zu sein. Untertitel: "wie kann man nur". Es geht um Ekel. Nur um's gesagt zu haben: Ekel wohnt sehr nah bei Scham. Beides sind erlernte Gefühle, sie entstehen aus gesellschaftlichem Lernen heraus. Ich schäme mich, mit einem laut Redenden geistig Behinderten durch das Treppenhaus zu gehen, weil ich es so gelernt habe. Ich schäme mich, eine sexuelle Beziehung zu einem geistig Behinderten zu haben, weil ich es so gelernt habe. Ich schäme mich vor seinen unangepassten Verhaltensweisen, weil ich es so gelernt habe. Ich meine, daß "ich den richtigen Partner nicht finden kann wenn ich mit diesem Mann zusammen bin", weil ich gelernt habe, daß ein behinderter Mann kein richtiger Mann ist.

Punktum.

Aber was will denn ich? Neben all diesem Erlernten und all diesen Moraleinstellungen?

Tja. Und da ist für mich jetzt eben die Frage: was fühlt die Frau Sehnsucht1a? Ich meine: Gut, sie redet sich schön heraus: "ich hatte eigentlich nur Langeweile". "Ich will nur Fahrradfahren". Humoristisch betrachtet finde ich das echt absolut erheiternd, aber es könnte eben sein, daß da jemand gerade total an seinem Gefühl und an der damit verbundenen Absicht seiner Seele vorbeischrabbelt - so oder so. Und deshalb hinterfrage ich das: was fühlst Du denn wirklich? Zu diesem Menschen hin, meine ich? Was fühlst Du für ihn, wie kam es denn, daß Du das überhaupt in Erwägung gezogen hast und Dein Vorurteil überwunden hast? Dieser ganze Thread handelt von ihm, aber was Du für ihn fühlst, das hast Du uns noch nicht verraten.

lg an die Sehnsucht (und an alle anderen hier),
Trixi Maus


Deine Gedanken ähneln mit kleinen Abweichungen den Meinen.
Schau- im Schnitt ist es so dass geistig Nicht-Beschenkte von höheren Grades eines gemeinsam haben- das Daten findet innerhalb ihres Kreisen statt- einschließlich & dass ist ein wichtiger Punkt- in der Wahl "wenn" nach einem festen Partner- da sie sehr vertieft feinfühliger&sensibler sind als als der Durchschnittsmensch- was aber keine Kühle aussagen soll.
Ich sag's mal so- eine sexuelle Anziehungskraft kann sich legen wenn die Kommunikation fließt.
Ist es nicht so?
Jeder Mensch sucht sich doch irgendwo seinesgleichen?
Also ich persönlich denke so- Dinge die passen müssen!



Ein Fisch im Aquarium schwimmt auch nur stumm seine Runden - seine Kiemen aufgeplustert- den Mund nur zu Futtern.
Den Satz könnte man irgendwo hier in den Thread packen.
Wobei- auch stumme Fisch haben stummen Sex.lol
 
Werbung:
Zurück
Oben