Wie verhält sich Zweckmäßigkeit zu Karma

Jeder Heiler oder Arzt muss zwingend in das Karma eines anderen eingreifen, um heilen zu können, sonst könnte er ja keinen Einfluss nehmen und er wäre kein Heiler.

Das ist ein Punkt, den viele nicht verstehen, weil die Vorstellung besteht, nicht in das Karma eines anderen eingreifen zu sollen oder zu dürfen. Die Realität aber, wie das Beispiel des Arztes es zeigt, beweist das Gegenteil.
 
Werbung:
Das ist ein Punkt, den viele nicht verstehen, weil die Vorstellung besteht, nicht in das Karma eines anderen eingreifen zu sollen oder zu dürfen. Die Realität aber, wie das Beispiel des Arztes es zeigt, beweist das Gegenteil.

gerade ärzte unterliegen der neigung, nach dem giesskannenprinzip zu heilen und wundern sich, dass es nur bei einem teil der patienten gelingt.
die ärzte sehen in der regel nicht die notwendigkeit des gleichgewichts zwischen körper geist und seele.
dabei ist es oft unaufgelöstes karma, das den heilprozess blockiert, ohne dass es arzt und dem patienten bewusst ist.

lg winnetou:)
 
In der Tat können Ärzte nicht jeden heilen, aber dass sie nach einem Gießkannenprinzip vorgehen würden, lässt sich daraus nicht ableiten.

heutzutage sind die giesskannen schon etwas kleiner und feiner, aber für bestimmte wehwehchen gibts die gleichen medikamente.
dafür sorgen schon die pharmaunternehmen, die mit ihren forschungen die richtung vorgeben und auch mitverdienen wollen.

lg winnetou:)
 
heutzutage sind die giesskannen schon etwas kleiner und feiner, aber für bestimmte wehwehchen gibts die gleichen medikamente.
dafür sorgen schon die pharmaunternehmen, die mit ihren forschungen die richtung vorgeben und auch mitverdienen wollen.

Das ist keine relevante Antwort und weicht aus.
 
Das ist keine relevante Antwort und weicht aus.

ich meine, es ist offensichtlich, dass ärzte an gewisse grenzen stossen, wenn sie nicht gesamtheitlich arbeiten.
der anteil der ärzte, die gesamtheitlich arbeiten, ist noch realtiv gering und der rest ist vom gesundheitssystem getrieben.
da bleibt nicht viel zeit für tiefere persönliche kontakte und geschweige denn austesten, was am besten passt.

dazu kommt noch, dass die medikamentverträglichkeit beim gebrauch von mehreren medikamenten noch in den kinderschuhen steckt.
senioren z.b. bekommen eben ihre standard-medikamente und müssen meist schauen, dass sie damit zurechtkommen.
ausserdem kenn ich zufällig einen ehemaligen pharmavertreter und weiss daher, wie es oft zu verschreibungen kommt.

lg winnetou:)
 
Kommt aber drauf an, was man unter Karma versteht. Reinkarniationszeugs oder Ursache und Wirkung?
Für viele Menschen ist Karma der Sinn und das Thema des Lebens schlechthin. Ich kenne auch die Darstellungen von Menschen im Vollendungszustand, der bedeutet, dass sie nun die Folge von Ursache und Wirkung durchstoßen haben, keine weitere Reinkarnation brauchen und somit selber Nirwana werden.

Aber was mich persönlich betrifft: Mir ist das ganze Gedankengut und die ganze Welt ums Karma einerlei. Was auch kommen mag, ich nehme mein Schicksal gelassen hin und bin guter Dinge. Mir kommt es darauf an, im Kleinen viel Gutes zu bewirken und den Lebensmut anderer zu heben. Einfach mit lustigen Worten oder netten kleinen Gesten. Das ist mein Kampf gegen das Niederziehende, gegen die Angst, gegen den schweren Pessimismus. Mir geht es also um das Stützen anderer - nicht so sehr um mich selber.

Ich weiß ja, wohin die Reise geht. Auf keinen Fall in ein nirgendwohin, in ein persönlichkeitsloses Nirwana.
 
ich meine, es ist offensichtlich, dass ärzte an gewisse grenzen stossen, wenn sie nicht gesamtheitlich arbeiten.
der anteil der ärzte, die gesamtheitlich arbeiten, ist noch realtiv gering und der rest ist vom gesundheitssystem getrieben.
da bleibt nicht viel zeit für tiefere persönliche kontakte und geschweige denn austesten, was am besten passt.

dazu kommt noch, dass die medikamentverträglichkeit beim gebrauch von mehreren medikamenten noch in den kinderschuhen steckt.
senioren z.b. bekommen eben ihre standard-medikamente und müssen meist schauen, dass sie damit zurechtkommen.
ausserdem kenn ich zufällig einen ehemaligen pharmavertreter und weiss daher, wie es oft zu verschreibungen kommt.

Es werden immer weitere Aspekte hinzugefügt, die vom eigentlichen Thema abweichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben