Wie verhält sich Zweckmäßigkeit zu Karma

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
Will jetzt eigentlich nicht den Meditationen bezüglich der Themastellung vorgreifen.

Aber um es ein bisschen zu spezifizieren,....

viel wird der Zweckmäßigkeit zugesprochen, denn es betont die Halbwahrheit
Erfahrung, deswegen wird sie eher gelehrt, auch wenn Karma als Entscheidungsfindung Jüngerer, auch wenn Ältere auch Karma haben, also wenn Karma als Intuition stärker ist, als Vernunft zum Zweckmäßigen.

Tja, Es gibt eben Blockaden, und Vernunft über Karma zu stellen grenzt an Hochmut.

Die Frage ist was Will die Person, das Individuum, die Kreatur.

Jemand, der glaubt Mensch zu sein, ist Hochmütig, weil er sich für vernünftig hält, und glaubt mit Vernunft, Karma abwürgen zu können....

:rolleyes:
 
Werbung:
um über hochmut zu urteilen oder nicht, müßte man ja erstmal wissen was karma ist.

wollen wir uns ernsthaft mit dem thema beschäftigen, müssen wir erstmal einsehen, der beobachter und das beobachtete sind eins, und doch verschieden voneinader.

wollen wir nun lösungsmöglichkeiten extrahieren werden wir bemerken das die dinge einzig aus dem zusammenhang herraus geschehen.

wir müssen das ganze mit liebe angehen, es ist nicht logisch das jeder sein eigenes karma hat, dann nimmt das alles hier niemals ein ende

es muss also einen anderen weg geben, als das jeder einzelne irgendeine schuld abgleichen müßte, kann nicht sein

das dharma ist am schwanken, deshalb weil uns das mitgefühl fehlt zu erkennen, das wir eben keine privatmänner sind, wir agieren in der gruppe.
geht es dem auf der straße schlecht geht es jedem schlecht, es ist trugbild, zu meinen die in africa hätten nichts mit uns zu tun, ist nicht so

der kreislauf von geburt und wiedergeburt ist so nicht ursprünglich, reinkarnation meint die befreiung daraus, rückholung der seelenanteile ist ein anderer ausdruck dafür..

und faktisch sieht das so aus das sich niemand irgendwo hinbegeben wird oder kann, weil er sein karma beendet hat, denn tatsächlich, ist das der fall, ist das herz fühlend und das herz wird einem schon genau flüstern das da irgendwas nicht richtig sein kann, hier wird niemand zurück gelassen

ist das dann erkannt kommt die nächte stufe in der gewahr wird, das es auch gar nicht anders geht, weil wir obgleich der verschiedeneheit, eben doch ein wesen sind,

was also bedeutet schlussendlich ist alles karma erst wirklich beendet wenn, kundalini bei jedem aufrecht steht und oben am kronenchakra in verbindung ist,

und die seelenrückführung stattgefunden hat, denn dann können wir gemeinsam, "eine neue welt kreieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, seelenanteile zurück holen hat nichts mit schamanismus zu tun.
den schamanismus möchte ich sehen, dem das fremd ist.
 
produktive Schamanen leben sehr okkult, empfangen die früheren Leben ihrer Freunde, und haben wegen innewohnender Heiligkeit zugang zu denen Karma, alleine deswegen können sie "schamanisch" wirken, also aussagen treffen die zwar objektiv falsch sind, aber für den Hörer richtig, und den Hörer produktiv machen, was ja Dharma ist, also gute Taten.

Schlauer zu sein, wäre mit allem aufzuhören, was ja oft mit dem "Verlassen des rades des Samsara mitinterpretiert wird.

Meine Meinung und Ursache dass thema Auszuwerfen ist, dass wir gerne als Gesellschaft Vernunft diktieren, und die karmische Möglichkeit der anderen nicht kennen, weil wir die okkulte Technik dazu nicht kennen,....

Jetzt zu erklären wer diese okkulten techniken kennt ist unvorsichtig, aber wenn Evolution schnell und reibungslos gehen soll, dann wäre diese Art der Hellsichtigkeit, es wert sie anzustreben, leider haben wir aber jetzt gewisse Vorgaben, die dies nicht inkludieren, auch wenn ich nicht sagen möchte, dass unsere Vorgaben "schlecht" wären.

Während Erziehung oft die Vernunft betont, also "karmische" Wünsche des Studenten, Schülers, Buben, Familienangehörige nicht berücksichtigt.
karma ist Energie, die wir für jüngere Generationen nützen lernen sollten, es kann aber sein, wenn wir es jetzt probieren würden, alles falsch machten könnten, wegen der zwanghaften "Seherei".

Geschickt wäre, karmische Bedingungen der Geburt mit Zweckmäßigkeit zu verbinden, ohne neues Karma zu schaffen, also nur im Sinne der Produktivität und Gewaltfrei und frei von gewaltsamer Aneignung von Werten.

Karma heißt auch, dass vom Karmabesitzer gewisse Dinge, auch wenn eher objektiv, nicht gedacht werden können, deswegen die Empfehlung der Leere, um keine Antagonisten auf den Weg zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also wenn Karma als Intuition stärker ist, als Vernunft zum Zweckmäßigen.

Tja, Es gibt eben Blockaden, und Vernunft über Karma zu stellen grenzt an Hochmut.

Jemand, der glaubt Mensch zu sein, ist Hochmütig, weil er sich für vernünftig hält, und glaubt mit Vernunft, Karma abwürgen zu können....

Die "Vernunft" ist ein Begriff, der nicht an "Zweckmäßigkeit" gebunden ist. Sie kann auf allen möglichen Gebieten angewendet werden, so auch auf "Karma".
Gehört es denn nicht zur Vernunft, wollte man über Karma urteilen, dass man sich erst einmal kundig macht, was das denn eigentlich genau meint? Wäre es nicht Hochmut, über etwas zu urteilen, sei es Karma oder etwas anderes, wovon man gar nichts versteht?

um über hochmut zu urteilen oder nicht, müßte man ja erstmal wissen was karma ist.
 
karma ist an sich zweckmässig, weil jede auflösung eines karmas einen schritt vorwärts bedeutet.
selbstverständlich dürfen schamanen und andere heiler einblick nehmen in das karma ihrer klienten.
dies geschieht z.b. im rahmen einer rückführung über die akasha, aber eingreifen dürfen heiler und schamanen nicht.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Zurück
Oben