Wie testet man den "freien Willen"?

Habt ihr schon einmal nachdeacht, was passieren könnte, wenn dieses Experiment zu einem positiven Ergebnis führen würde? Ich weiß nicht, ob diese Erkenntnis ein Segen für den Menschen wäre – höchstens für die geschäftstüchtigen und den machthungrigen Zeitgenossen.

Merlin
 
Werbung:
HI!

Das kommt daher das du ja nicht das Gehirn Bist.
Du hast es oder dir gehörst es. aber du bist es ja nicht.
Du bist was anderes.

Jo, das Gehirn ist nichts anderes als eine Hardwarekomponente, wenn auch eine wichtige (CPU). Alles, was uns wirklich ausmacht, ist die Software.

Das Milliönchen ist natürlich schon ein Anreiz, sich einen geeigneteren Versuchsaufbau auszudenken. Andererseits sind es US$ und die sind vielleicht in naher Zukunft ohnehin nicht mehr viel wert. Aber tun wir das wirklich für schnöden Mammon? Merlins Bedenken teile ich. Nicht auszudenken, dieses Instrument fiele den Marketingstrategen in die Hände (was zweifellos sofort der Fall wäre).

esoterix
 
Ich glaube nicht, dass die diesen Gedanken nicht schon hatten. Ich könnte mir
auch gut vorstellen, dass die ihre eigenen Experimente schon längst abgeschlossen haben.....


LG Celestial
 
HI!

Das kommt daher das du ja nicht das Gehirn Bist.
Du hast es oder dir gehörst es. aber du bist es ja nicht.
Du bist was anderes.

Klar bin ich nicht mein Gehirn. Ich bin auch nicht mein Arm, mein Bein, mein Magen oder meine Niere. Aber alles zusammen, das macht mich auf dieser Welt, mit diesem Körper der mir gegeben wurde, aus. Mit meinen Gestiken, meiner Körpersprache, meinem denken und handlen. Ich bin praktisch nichts davon und doch alles.

Angeblich lautet das Motto meines Sterzeichens: Ich denke, also bin ich :D

lg
EnergyOfLight
 
HI!

Beim lesen eines Zeitungsartikels im Stern tauchte bei mir eine brennende Frage auf: Wie kann man den freien Willen noch besser testen und würde es als "Paranormal" annerkannt werden, wenn man das Experiment durch "Gedankenkraft" manipulieren würde?

Ich meine das so:
100 Versuchspersonen haben jeweils die Auswahl zwischen 4 Tasten (1,2,3,4).
Jede Versuchsperson muss 100 mal jeweils eine der 4 Tasten drücken.

Wenn jetzt jemand kommt und das Experiment aus 1km Entfernung, durch Gedankenkraft/Chi/voodoo/osä. so manipuliert das Taste 1 am allerwenigsten gedrückt wird (oder eine andere vom Versuchsleiter bestimmte Taste), würde das dann als Nachweis von paranormalen Fähigkeiten gewertet werden können?

Oder hat jemand eine Idee wie man den Versuch verbessern kann?

Das interessiert mich wirklich brennend.

lg DPM2010

Du, kann es sein, dass du die freie wille missverstehst?
unter die frei wille verstehe ich allemal nur, dass ich nicht mein schicksal vollkommen ausgeliefert bin... ich kann auch 2gegen den strom schwimmen"...:lachen:

shimon, der alte
 
Jo, das Gehirn ist nichts anderes als eine Hardwarekomponente, wenn auch eine wichtige (CPU). Alles, was uns wirklich ausmacht, ist die Software.

Das Milliönchen ist natürlich schon ein Anreiz, sich einen geeigneteren Versuchsaufbau auszudenken. Andererseits sind es US$ und die sind vielleicht in naher Zukunft ohnehin nicht mehr viel wert. Aber tun wir das wirklich für schnöden Mammon? Merlins Bedenken teile ich. Nicht auszudenken, dieses Instrument fiele den Marketingstrategen in die Hände (was zweifellos sofort der Fall wäre).

esoterix

feigling
 
Werbung:
Zurück
Oben