Wie testet man den "freien Willen"?

Werbung:
Ich weiß nicht, ob diese Erkenntnis ein Segen für den Menschen wäre – höchstens für die geschäftstüchtigen und den machthungrigen Zeitgenossen.

Merlin

hi!

Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Lies dir nochmal meinen Beitrag durch...
Wie willst du denn Geld machen oder Macht ausüben wenn du was DEAKTIVIEREN/AUSSCHALTEN kannst?

Ich meine wenn du nur machen kannst das jemand etwas NICHT kann.
Wichtig: AUSSCHALTEN das jemand etwas NICHT tut, geht nicht.
Er tut es ja schon nichts.

Also: Du kannst zwar deaktivieren das jemand in einem der 1000 Läden des Ortes einkauft, so das er nur noch in den Mediamarkt gehen kann.
Aber er hat ja auch noch die Wahl folgendes zu machen:
aufs Klo gehen
in der Nase popeln
Telefonieren
Alte Fotos anschauen
ins Esoterikforum schreiben...
....
....
....

Aber du kannst deaktivieren das er im Mediamarkt einkauft.
(Ich hoffe das ist verständlich, ansonsten nochmal nachfragen)


Was willst du mit dieser Begabung machen?
Wie zu Reichtum kommen ?
Wie Macht ausüben?
Wie Produkteverkaufen?
Wieso sollte das ein Fluch für die Menschheit sein?

Jetzt bin ich mal gespannt wie nen 40er Flitzebogen.


lg DPM2010
 
Ich meine das so:
100 Versuchspersonen haben jeweils die Auswahl zwischen 4 Tasten (1,2,3,4).
Jede Versuchsperson muss 100 mal jeweils eine der 4 Tasten drücken.

dein Versuchsaufbau und jeder andere kann nicht funktionieren

Problem 1: bei 4 Tasten wird dein Gehirn immer versuchen kreativ zu sein, entweder du drückst einhundertmal die selbe Taste, oder du drückst periodisch mit abzählen
Problem 2: du mußt eine Augen Kamera mit Sichtfelderkennung einsetzten um zu sehen ob du anders drückst als dein Auge gewählt hat
Problem 3: wie willst du einen Abgleich zwischen freiem Willen und Fremdsteuerung machen, wenn du den Gedanken doch gar nicht voraussagen kannst

und noch eins, denk mal eine Farbe
und jetzt denk mal an ein Werkzeug

bei mind.90% aller Menschen würde jetzt da stehen rot und Hammer und wenn du das auch gedacht hast, hab ich dich fremgesteuert oder Manipuliert ?
 
Problem 1: bei 4 Tasten wird dein Gehirn immer versuchen kreativ zu sein, entweder du drückst einhundertmal die selbe Taste, oder du drückst periodisch mit abzählen

Problem 2: du mußt eine Augen Kamera mit Sichtfelderkennung einsetzten um zu sehen ob du anders drückst als dein Auge gewählt hat

Problem 3: wie willst du einen Abgleich zwischen freiem Willen und Fremdsteuerung machen, wenn du den Gedanken doch gar nicht voraussagen kannst

hi Kneese

Ich bin beeindruckt, das sind wirklich gute Problemstellungen.

zu 1. Bei 100 Leuten würde aber trotzdem eine Durchschnittliche Trefferquote von 25% rauskommen. ja, Einige drücken alle Tasten reihum, andere nur eine Taste, die nächsten lieben die zahelen 2 und 4 usw.
Würde ich, durch Manipulation des freien Willen all dieser Menschen die 25% Unterbieten, wäre das doch ein Hinweis oder?

zu 2. Es geht ja nicht darum einen Keil zwischen das Denken und Handeln der Versuchsprson zu treiben (ich verstehe was du meinst , aber hier liegt ein Missverständniss vor) sondern darum, jede der Versuchspersonen dazu zu bewegen eine der 4 Tasten signifikant WENIGER zu benutzen als die anderen Tasten. Sodas am Ende des Versuches Taste 4 nur z.B. 2300 mal benutzt worden ist. (ab da ist es statistisch schon signifikant - laut meinem ASW Rechner/Tabelle zur Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit)

zu 3
. Weil die Wahrscheinlichkeit bei 4 Tasten immer bei 25% liegt, ist eine Abweichung von 1000 Tasten Hochsignifikant. Die wissenschaftlich annerkannte Vorraussage ist: jede Taste wird ca 2500 mal gedrückt. Die Fremdsteuerung/Manipulation bewirkt das eine (vorher bestimmte) Tasten signifikant WENIGER gedrückt wird. So lässt sich das Abgleichen.

Probleme gelöst oder hab ich was übersehen?


lg. DPM2010
 
Probleme gelöst oder hab ich was übersehen?

ja, hast du

Die Aufgabenstellung. Wie sollte die aussehen: Drücken sie nach gut dünken 10.000 mal eine der 4 vor ihnen angebrachten Tasten ?

ich würde immer die selbe Taste drücken und zwar die 4

sie liegt an meiner rechten Hand und rechts ist meine Führhand, also so gehts net :nono:
 
Hallo DPM2010

Wenn ich die Zahlen 1-4 vor mir habe als Tasten, links die 1, dann 2, dann 3
und ganz rechts die 4 tippe ich mal auf folgenden Ausgang. Menschen wählen eher in der Mitte als Außen, 3 ist beliebter und "magischer" als die 2 (Dreifaltigkeit, 3 Tore, 3 Weise aus dem Morgenland usw.). Daher wird 3 die häufigste Eingabe sein, gefolgt von der 2, dann die 4, weil sie sich rechts befindet und die meisten Rechtshänder sind (das ist intuitiver), und dann die 1

Das Experiment garantiert in keinster Weise eine Normalverteilung bei einer
nötigen Kontrollgruppe. Das Experiment funktioniert schon daher nicht, selbst
wenn du es wirklich beeinflussen kannst. Das bringt so nichts.

LG PsiSnake
 
So gesehen könnte man also lediglich auf das Unterbewusstsein des Menschen Einfluss nehmen und bestimmte Entscheidungen herbeiführen, ob das aber mit diesem Experiment möglich ist, wage ich zu bezweifeln.


Super Text Merlin!

Also! Ich kann machen das jemand etwas nicht tut, das er will.
Wie kann man das aber in billigen wissenschaftlichen Experimenten nachweisen? Ich wollte es über den freien Willen machen. (Knöpfe Drücken)
Hast du ne bessere Idee?

Ich bin echt ganz Ohr!

lg DPM2010
 
Das Experiment garantiert in keinster Weise eine Normalverteilung bei einer
nötigen Kontrollgruppe. Das Experiment funktioniert schon daher nicht, selbst
wenn du es wirklich beeinflussen kannst. Das bringt so nichts.

Okay passen wir das Experiment mal an:

Jede der 100 Personen hat einen Touchscreen vor sich.
Auf dem Monitor erscheinen immer 4 von 5 Symbolen (dreieck, kreis, ei, Viereck, Halbmond. an einer anderen Stelle des Touchscreen.

Die Symbole haben bei jeder Anzeige eine andere Farbe (rot, gelb, grün, blau, weiss, silber, gold, blau, schwarz...)

auf dem Symbol steht bei jeder Anzeige eine andere Zahl ( 1-10)

Meine Aufgabe ist es jetzt z.B. aus dem abgeschirmten Nebenraum zu erreichen, daß das Dreieck statistisch signifikant weniger gedrückt wird... oder die Farbe Rot, oder die 9....

Wäre das dann ein besserer Nachweis?

lg Dpm2010
 
Werbung:
Zitat:Wäre das dann ein besserer Nachweis?


Es ist halt immer noch das Problem da, dass die Testperson sich wahrscheinlich nicht beliebig entscheidet. Durch die Durchmischung denke ich schon, dass das Experiment verbessert ist, denoch:

Dein Experiment versucht die Prämisse zu setzen, dass unter Normalbedingungen Menschen zufällig Zahlen, Symbole, oder Farben anklicken
würden.

Das zielt darauf ab, dass Testpersonen quasi Zufallsgeneratoren sind, die du
beeinflussen willst.

Aber natürlich funktionieren Menschen nicht so.Wenigstens wäre das die Schwäche deines Experiments (unter anderen??), welche dir Skeptiker sofort
an die Nase halten würden.

Man könnte vielleicht mit einer Kontrollgruppe testen, ob man eine Normalverteilung erhält, also je 20 * ein Symbol, usw.
Wenn dem nicht so ist, könnte man noch statistisch kompliziert Experiment
und Kontrollversuch vergleichen, aber das ist glaube ich nicht so vielversprechend.Ich hab mal Statistik im Biostudium (bevor ich letzteres sein gelassen habe) gemacht und auch bestanden, aber weiß nicht mehr so sehr viel:confused:;) Aber soweit stimmt das glaube ich noch.
 
Zurück
Oben