Wie testet man den "freien Willen"?

HI!

Beim lesen eines Zeitungsartikels im Stern tauchte bei mir eine brennende Frage auf: Wie kann man den freien Willen noch besser testen und würde es als "Paranormal" annerkannt werden, wenn man das Experiment durch "Gedankenkraft" manipulieren würde?

Ich meine das so:
100 Versuchspersonen haben jeweils die Auswahl zwischen 4 Tasten (1,2,3,4).
Jede Versuchsperson muss 100 mal jeweils eine der 4 Tasten drücken.

Wenn jetzt jemand kommt und das Experiment aus 1km Entfernung, durch Gedankenkraft/Chi/voodoo/osä. so manipuliert das Taste 1 am allerwenigsten gedrückt wird (oder eine andere vom Versuchsleiter bestimmte Taste), würde das dann als Nachweis von paranormalen Fähigkeiten gewertet werden können?

Oder hat jemand eine Idee wie man den Versuch verbessern kann?

Das interessiert mich wirklich brennend.

lg DPM2010

Dazu fällt mir ein alter Kartentrick ein. Man zeigt seinem gegenüber alle 4 Ass. Legt diese Karten dann wieder zurück. Dann kommt das große blablabla, letztendlich hat man 4 Stöße vor sich, so wie deine 4 Tasten. Man bittet nun jemanden der gegnübersitzt sich einen der 4 Stapel auszusuchen. In dem Buch steht und das hab ich sicher schon an die 50 Mal selbst auch miterlebt, entscheiden sich über 70% der Gegenüber für den 2. Stapel von rechts.
Klingt komisch, ist aber so.

Das ist wie das Beispiel mit dem vergifteten Becher. Einer ist vergiftet der andere nicht. Ich weiß welches vergiftet ist. Einen Becher stell ich vor dir ab, den anderen vor mir. Aber welchen wählst du? Und dann kommt noch eine Frage, warum könntest du absichtlich den vergifteten wählen?

Den freien Willen gibt es meiner Ansicht nach gar nicht. Weil jede Entscheidung für uns immer das Abwiegen einer Ausgangssituation ist, dadurch wird das Ergebnis schon beeinflusst.

Ich persönlich wähle bei solchen Sachen immer gerne Primzahlen und die Farbe grün, zusätzlich auch noch das Dreieck. Hat alles seine Gründe.
 
Werbung:
Zurück
Oben