Wie spirituell ist Spiritualität ?

schon lange dünkt mich, das in Spiritousen mehr spiritualität liegt, als in so manchem NEW-Age Esoterik Gocktail.

Die Menschen drängt es heute zwanghaft, sich spirituell zu beschäftigen, und New AgeEso Bücher zu verschlingen.

Dabei bräuchte man gar nicht so viel, wie man meint.

Es ist schon ziemlich spät und meine Ironie hat ihren Tiefpunkt erreicht:) Aber dennoch...
Ich schließ' mich Dir schon auch an, da ist zu viel Trockenspiritus unterwegs. Das mit der Zwanghaftigkeit ist eben so eine Sache, mein Haubesorger sagte immer: "Hauptsache sie sind von der Straße weg..."

Naja, letztlich ist es doch ganz brauchbar. Das viele Fernsehen bringt's ja auch nicht. So ein bisschen Schamanisieren, mit Engel flirten oder ein OM ins All schmettern, da fühlt man sich doch menschenwürdig und dem Höheren hingegeben. - Sehr aufbauend! - Das soll man nicht unterschätzen. So jemand wird kaum in der U-Bahn einen anderen niederprügeln, - was für ein Gewinn !

Klar man braucht starke Nerven, um diese Ideen alle zu verkraften. Das gelingt nicht allen. Man denke nur an Krishnamurti, der, nahe seinem Lebensende, sich weinend eingestehen musste, dass er letztlich für die meisten ein "außergewöhnlicher" Entertainer war. Wäre eigentlich nicht zum Weinen gewesen, aber er wollte eben unter den Besonderen ein ganz Besonderer sein. Dieser Ehrgeiz ! Besser gar nicht hin riechen.

L.G.
adonis
 
Werbung:
Es geht also vom Hauchen und Atmen aus und schon fällt mir ein: Gott hauchte dem Menschen die Seele ein (oder so…)
Das klingt ein klein wenig nach Fremdeinwirkung, vielleicht sogar ein Parasit ?

Gott als Parasit? Wie das? Der Grundgedanke kommt mir sehr unlogisch vor. Durch das Einhauchen gab er doch dem Menschen das Leben. Parasitär wäre es, wenn er sich vom Menschen irgendwie ernährte. :confused:
 
Gott als Parasit? Wie das? Der Grundgedanke kommt mir sehr unlogisch vor. Durch das Einhauchen gab er doch dem Menschen das Leben. Parasitär wäre es, wenn er sich vom Menschen irgendwie ernährte. :confused:

Adonis liegt gut vor. Gott hauchte nicht "Den Menschen" den Odem ein sondern "Erst Adam" - Und Adam war "nicht" der erste Mensch sondern der erste " ....mensch"
 
Gott als Parasit? Wie das? Der Grundgedanke kommt mir sehr unlogisch vor. Durch das Einhauchen gab er doch dem Menschen das Leben. Parasitär wäre es, wenn er sich vom Menschen irgendwie ernährte. :confused:

Kein Wunder, dass Dir das unlogisch vorkommt, da ist etwas durcheinander geraten:
Nicht Gott ist der Parasit, (zu dem kommen wir noch :) ) er verteilte vielleicht bloß, - die Seele wurde eingehaucht und sie wäre also das Grausliche. Wird aber nicht als dieses erkannt.. Denn schlaues Ding, was sie ist, gibt sie Dir ein, Du musst seeeehr auf sie aufpassen, musst sie immer rein halten und mit Frömmigkeit, Gebeten und dergleichen nähren. Das tun heute viele nicht mehr und sie revanchiert sich möglicher Weise damit, dass sie die Infizierten mit Sinnlosigkeit bestraft und sie so über eine seltsame Esoterik wieder auf Linie bringt:)

Kriminalistische Frage: Was hat sie davon ? – Was weiß man schon über diese Fremdlinge ? Möglich, sie ernähren sich von einer ganz bestimmten Ausstrahlung unseres Gehirnes, welche bei dieser religiösen Selbstreflektion zustande kommt.
Aber Du meinst, das Leben fuße auf der Einhauchung. Wahrscheinlich spätestens am ersten Arbeitstag entfuhr es dem armen Adam: No was fir a Lebn soi des woi sein ?

L.G.
adonis
 
Geistig ist geistig so sind Gedanken nun mal, ob man das Jenseits aber als geistig bezeichnen kann weiß ich nicht so genau, wenn man es sich in Gedanken vorstellt eher schon, aber wie ist es wenn einer nicht visuell sehr ausgeprägt ist?
Für den ist es dann nicht spirituell, nur umgangssprachlich.
 
Werbung:
Spiritualitaet als Wort ist noch nicht spirituell.

Das Spirituelle kommt, wenn man etwas, dass man nicht geplant hat probiert.

Das kann sein, weil jemand etwas empfohlen hat, oder spontan, weil man selbst eine
neue psychologie, neuen Ansatzpunkt zu starten, etc etc. ausprobiert, und ueberraschender Weise, besser existert.

Wenn ich besser sage, dann ist die erstmoegliche Kritik, muss besser sein?

Es gibt Seinsstufen und sie sind in der Qualitaet messbar. Misst man es nicht, bleibt ja trotzdem das Gefuehl, und was bringt es wenn das Gefuehl miserabel ist.

Also ist Spiritualitaet die FLucht aus dem miserablen Zustand.

So aber koennt man den miserablen Zustand ignorieren. Sehr schlau argumentieren,
zum Beispiel mit Gott, Maertyrertum, mit dem allgemeinen schlechten Zustand der Welt.
etc. etc.

Nur die Bibel selbst laedt nirgends zum argumentieren ein, nicht einmal was Gott betrifft.

Wer meine Zeilen gelesen hat, kann, soll und duerfte zum Ansatz kommen, dass Spiritualitaet auch wichtig ist, es ist nicht zuviel zu auszusagen, dass Buddhismus wichtig ist, da er einfach fuer lebendige Spiritualitaet konfiguriert ist.

Jede Qualitaet die wir gnostifizieren, kann durch Spiritualitaet in bisher noch nicht bekannte Dimensionen versetzt werden, dadurch entstehen vielfaeltige Arten des Glueckes, was eben mit eigener Hoffnung zu sehen empfohlen ist.
 
Zurück
Oben