Wie spirituell ist Spiritualität ?

Was genau ist eigentlich Spiritualität?

Weiss das irgendwer, bzw. kanns wer definieren, mit eigenen Worten, ohne Wikipedia &Co?

Jetzt machst Du's schwierig. Ich habe jeden Buchstaben selbst bezahlt und sie Stück für Stüch in Heimarbeit zusammengesetzt. Ich denke also, es waren meine Worte.
Aber vielleicht war es Dir nicht genug Definition, bzw. nicht genug subjektive Definition (mit „eigenen“ Worten) So greif ich einmal in die Tiefe meiner Subjekt-Kiste: Heute, am 27.11.2013, definiere ich „Spiritualität“: Der Versuch, sich über die feinstofflichen Komponenten eines Lebewesens (Pflanzen und Mineralien inbegriffen) klar zu werden.
Aus meiner Objekt-Kiste: Bandbreite von „Atemlose Suche“ bis zu: Damit möchte‘ ich „Karriere“ machen.
L.G.
Adonis
 
Werbung:
Klar, bin ich nett zu ihm...wann kann ich denn mit ihm rechnen? ;)

Brrrr, ruhig Brauner :) Da die Lieferung ja portofrei ist, wird das schon ein wenig dauern. Ich schätze einmal...., also wenn Du an den oberen Nasenflügeln ein charakteristisch eingehauchtes Kribbeln mit einem darauffolgenden Juckreiz spürst, auf keinen Fall die beiden Punkte D4 stechen, sondern gelassen abwarten, ob sich ein warmes Bauchgefühl einstellt.

Wünsch' Dir schon 'mal alles Gute.

L.G.
adonis
 
Wenn die Einhauchung der Seele nichts weiter als ein Parasitäres sein sollte, dann passt die im Zitat gestellte Frage eigentlich gar nicht mehr.

Bleiben wir weiter bei der Herkunft von Spiro und Spiritus und erlauben wir uns auch noch die Erweiterung "geistig", dann erklärt die parasitär wirkende Einhauchung, - wir begannen etwas später Seele dazu zu sagen -, bloß die Herkunft unserer Spiritualität. Nämlich fußend auf diese Fremdeinwirkung. Und nun erlaube ich mir die Frage: Wie spirituell ist denn nun solch eine Spiritualität ? aber ich gehe nicht von "...nichts weiter als...." aus. Das wäre schon ein recht gewaltiger Eingriff gewesen (Betonung: Gewalt) und vielleicht nicht ohne Attribute. Die Phantasie, die in den Filmen "Planet der Affen" steckt, weist auch darauf hin, wie sehr es ein Lebewesen prägt und ausrichtet, wenn es sich über die anderen Lebewesen stellt.

Darf ich Deine Aufmerksamkeit auf die zahllosen Streitereien richten, die im Zusammenhang mit „recht haben“ auch in diesem Forum entstehen ? Vielleicht passiert es auf Grund dieser speziellen Fremdbeseelung mit seinen „gewaltigen“ Auswirkungen, dass wir Menschen selbst bei einem so ätherischen Thema, wie es möglicher Weise die Esoterik ist oder sein sollte, immer wieder in Aggressionen verfallen.
L.G.
adonis
 
Ja. Vor allem, weil es bei deinem Textmosaik unwichtig ist, ob du das selbst wirklich so meinst oder nur aus Spass konstruiert hast. Dieser Text ist ein Text innerhalb eines Textes und das vermag nicht jeder.:)

O, wie ehrlich ich bin ! Es freut mich, dass Du das magst. Wenn man nicht weiß. ob man der Täter ist oder sonst was, wird man schnell zu zwei Tätern und kaum erwischt man sich dabei, liegt der Gedanke nahe: Da ist irgend einer dabei, der nicht hergehört :)

L.G.
adonis
 
Werbung:
Wenn die Einhauchung der Seele nichts weiter als ein Parasitäres sein sollte, dann passt die im Zitat gestellte Frage eigentlich gar nicht mehr.

In der Textstelle, die über die Einhauchung des "Atems des Lebens" spricht, kann ich kein Parasitäres erkennen. Es ist vielmehr das Gegenteil.
 
Zurück
Oben