Wie reist man zu seinem Krafttier?

Also ich versteh hier die ganze Aufregung nicht :confused:

Vielleicht war die anfängliche Frage etwas provokant gestellt, finds aber nicht so schlimm wie es einige darstellen.

@ Jan: ich hab die Krafttierreise fast identisch wie du gelernt ! Kleine Abweichungen dazu vielleicht.
Kann daran nichts verwerfliches finden :confused:;)

Was mich noch irritiert: viel Aufregung und keine "besseren Vorschläge".

So, nun gehör ich wohl auch zu den bösen.....;)

Schönen Tag noch
Waldfee7
 
Werbung:
Namastee zusammen, Hallo Jan,

gerade habe ich mal wieder Lust und Zeit hier zu schreiben. Irgendwie amüsant Eure verbalen "Gemetzel" zu beobachten. Leider geraden hier wie ganz oft in der Kommunikation verschiedene Ebenen durcheinander und schreiben macht das ja nicht gerade einfacher. Bewegen wir uns jetzt auf der Sachebene Krafttier oder auf den Emotionsebenen kleines Kind und Mama/Papa - wer will wen belehren, wer ist beleidigt, wer weiss mehr, wer hat die Macht oder spielt der ein oder andere bewusst erwachsen Trickster oder spielen wir alle Rollen aufeinmal ???

So wie Du es formuliert hast Jan kann das sich jeder raus suchen - nun bleibt die Frage der Sachebene - deshalb mag ich mich gerne auf deine Text beziehen wie du Schamanisch reist. Wobei da Hintergründe zu klären wären, denn ich nehm es genau ! Reist du auf der Persönlichkeitsebene ? Meinst Du mit Krafttier - Seelentier ? Hört sich zumindest so, denn für wirkliche Spirits brauchts andere Geschichten, ausser du bist seit deinem 7 Lebensjahr traditonell initiert - übst jeden Tag Stunden und spürtst das Wesen z.B. einer Pflanzen schon beim anfassen, kommst in eine Schütteltrance !!!

Für eine übliche FSS - Trommelreise ist nach meiner Meinung kein grosser Aufwand zur Vorbereitung erforderlich. Raum ein wenig abdunkeln, Reiseziel formulieren - Ich wünsche mich in die Geistige Wirklichkeit - Ich möchte mein Seelentier kennenlernen. Was willst Du mir zeigen ? - 10 - 20 Minuten trommeln - aufschreiben. Wie man den Rahmen gestaltet ist Geschmackssache.
Jetzt komme ich zum Knackpunkt - das ist eine leichte Form der Trance und führt meist ins eigene unbewusste Unterbewusste - wertvoll um Schattenarbeit zu leisten, Glaubensätze zu lösen - eine gute Grundlage sich über Weltbilder - Formate und Gott/Schöpfung auseinanderzusetzen - zu Einsichten über die eigene Persönlichkeitsstruktur zu bekommen - Umgangsformen in der Geistigen Wirklichkeit zu lernen - bewusste Fragen zu stellen - Kommunikation zu lernen ----- Nur das machen die wenigsten, weil sie glauben, toll, ist ja alles im Aussen, ohne Selbstreflektion besteht die Gefahr das diese Form von Reisen einfach nur "Mindfuck" bleibt, im besten Fall, im schlechten Fall hat jemand ziemlich Psychische Probleme, stürzt ab und wer jetzt nicht Routine hat jemand da durch zu begleiten sieht alt aus. Ca. 1 % der Reisenden kann je nach Veranlagung schonmal mit einer Besetzung konfrontiert werden.

Wie gehts Du vor, leitest Du danach zur Selbstreflektion an ? Wie händelts Du einen Absturz ?


Nun Geister, Spirits, Verbündete, Götter und Dämonen zu treffen ist eine andere Geschichte - die eines Schamanen-/oder Schamanenlehrlings und braucht etwas mehr Vorbereitung und dann viel Zeit. Altar herrichten mit Offerings und Gerätschaften, etc. Trommelgeister rufen - Räuchern, verschiedens je nach Kraft - Gesänge, Mantren für den eignen Schutz, für den Schutz des Raums und des Ortes und der Menschen. Ahnengeister einladen, Verbündete einladen - Kanäle öffnen - alles hat seine speziellen Gesänge, seinen Ablauf - jedes Offering im altar den kräften anbieten - Jeden ritualgegenstand anrufen, ehren - Hingabe ! Verschiedene trommelrhytmen - tanzen wenn man aufgefordert wird - dann die tore zu verschieden kräften anklopfen - Geduld - Schwitzen, sich erhitzen - sich fallen lassen - sich ergreifen lassen - Kontrolle verlieren - durchgeschüttelt werden, wenn sein muss Stunden - Orakeln, Divination betreiben - sich besetzen lassen - die Kraft des Wesens/Tieres sein selten sehen, meisten fühlen.

Dann verabschieden Kanäle schliessen. Eine Methode.

Manchmal arbeite ich auch mit Lehrerpflanzen und Pilzen - ähnliche Vorbereitung plus manchmal Fasten - Ab der Dämmerung arbeiten 8 - 10 Stunden einkalkulieren plus 1 Tag zum erholen und aufbereiten.


Hier gibt es Bezüge zu Castaneda - und wer wie Wolf oder Coyote gefühlt, sich bewegt, Geheult und die Lust zu Jagen zu reißen gespürt hat - weiss dass das eine andere Dimension ist als 20 Minuten Neo-Schamanischen trommeln.

Oder ich verreibe Pflanzen über Tage und lerne über die Träume, auch ein Weg, immer mühsam denn für eine Sitzung reibst du 1 Stunde - 4 Tage

Was für mich aber all den geschilderten Wegen entscheidend ist, sind gute Lehrer und ein gutes Netzwerk von Freunden und Gleichgesinnten, ausserdem hat eine Supervision selten geschadet ;)

Namastee Siegmund - Erdkröte
 
Servus Siegmund,

wie du das so beschreibst, könnte ein Aussenstehender oder Sarkast auch so interpretieren, daß deine Methode einfach bedeutet, sich einige Runden tiefer in den Unsinn reinzusteigern, verstehst?
Ich halte das für eine individuelle Sache. Nicht jede 20minütige FSS-Trommelreise muß Mindfuck oder eine Konfrontation mit dem Innen sein. Ich persönlich glaube zwar auch daß diese "Blitzreisen" in sagen wir mal 80% Einbildung oder ähnliches sind, aber andererseits sagt mir die Erfahrung daß es nicht unbedingt sooo schwer ist, Entitäten wie Tiergeister zu treffen, wenn man es schafft, den Bewusstseinszustand wirklich zu wechseln. Tiefere Begegnungen mögen freilich eher die Ausnahme sein aber streng genommen stellt deine Version einfach eine ausführlichere Version dar, trotzdem ist es individuell verschieden, wie leicht oder schwer man in Trance oder gar (theoretisch :) ) Ekstase fällt.
Natürlich spielt da auch die Thematik Eignung für schamanisches Arbeiten bzw. Notwendigkeit desselben mit rein, aber das ist beim momentanen Schamanismus/Krafttier-Hype eh heikel.

Wie gehts Du vor, leitest Du danach zur Selbstreflektion an ? Wie händelts Du einen Absturz ?

Wie händelst du ihn?

und wer wie Wolf oder Coyote gefühlt, sich bewegt, Geheult und die Lust zu Jagen zu reißen gespürt hat - weiss dass das eine andere Dimension ist als 20 Minuten Neo-Schamanischen trommeln.

Och, wer Känguruhs und Elefanten auf nem FSS-Tiertanz erlebt hat, war auch schon in anderen Dimensionen :D

ciao, :blume: Delphinium
 
Servus Delphinium,

tut mir leid muss ich dir widersprechen - ich glaube dass es viel schwerer ist Tiergeister wirklich zu treffen, als viele Plastikschamanen das uns bei diesem Hype heuten weiss machen wollen. Letztendlich ist es dann eine Frage der Prüfungskriterien und die sind zum Beispiel im Nepal richtig hart. Da bist du dann richtig drinn wenn du dir einen brennden Docht während des Trommelns in Mund stopfen lassen kannst - nur ein Beispiel, dass als Prüfung auch für den Schamanen immer durchgeführt wird oder wenn du einfach so in kochendes Wasser greifst, weil dich die Geister schützen. Oder ob du dich Nachts den Totengeistern stellst und immer noch ruhig dasitzt, wenn sie real an deinem Schutzzaun wackeln und die Bäume hoch und runter springen. Kenne da Europäer die schreienden die Flucht ergriffen haben. Apropos da empfehle ich dir mal das Buch von ellen Winner und Mohan Rai - Mundhum - Von Göttern, Geistern und Schamanen im Himalaya und ein Buch von Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling - Schamanismus und Tantra in Nepal

Wie sagte Maile meine Lehrerin zu mir ich sei auf der Stufe eines Schamanischen Heilers, auf dem Weg zum Schamanen. Schamane bist Du wenn Du von einem Schamanenrat richtig geprüft wurdest.

Maile war in den USA hat sich das FSS-Format angeschaut und konnte dem nichts abgewinnen. Arbeitet aber sehr wohl, wie ein anderer Lehrer von mir mit Schamanen aus Südamerika auf dem Psychoaktivitiy-Kongress zusammen, der jetzt wieder mal in Nepal stattfindet.

Ich bleibe dabei, die Mehrheit erlebt ihre eigenen persönlichen Egogeschichten !!! auch bei einem Tiertanz, glaub mir unser Ego ist clever.


Nun wie begleite ich Menschen beim Absturz, ich bin da - präsent - schaffe einen Raum und Rahmen wo alles sein darf, wo die Person reingehen und durchgehen kann im Prozess. Manchmal reise ich dann selbst oder bitte jemand routinierten aus meinem Netzwerk zu reisen um die Person zurück zu holen. Mehr kann ich schwer beschreiben.

Namastee Siegmund
 
Erdkröte;1955034 schrieb:
tut mir leid muss ich dir widersprechen - ich glaube dass es viel schwerer ist Tiergeister wirklich zu treffen, als viele Plastikschamanen das uns bei diesem Hype heuten weiss machen wollen.

Siegmund, ich bin der Erste, der zusammen mit dir auf Plastics rumhackt (auch wenn du auch in Plasticforen rumhängst :D ) und bin auch voll mit dir, wenn du schreibst, daß die Mehrheit nur persönliche Egogeschichten erlebt. Trotzdem bleib ich dabei daß es bei Eignung und vorausgesetzt, daß ein anderer Bewusstseinszustand erreicht wird, nicht extrem schwer ist, ein sog. "Krafttier" oder auch einen anders auftretenden Geist zu treffen. Ob es dann zu einem Kontakt oder gar einer Verbindung kommt, ist freilich ne andere Sache.

Maile war in den USA hat sich das FSS-Format angeschaut und konnte dem nichts abgewinnen.

Ich bin sehr zwiegespalten, was die FSS angeht, ich hab mir neulich auch mal ein Seminar von denen angeguckt. Leider bin ich auch infiziert vom Harnerismus (Kommt von zuviel Bücher-Lesen), beispielsweise benutze ich die grobe Dreiteilung der Welt, wobei sich aber ganz einfach vieles durch Eigenerfahrung relativierte oder nicht deckungsgleich mit meiner Erfahrung herausstellte (Wie diese ärgerliche Fixierung des Core-Sch. auf Tiere). Daß da nicht wirklich nur drei Welten sind hab ich übrigens auch schon geschnallt :)

Ich bleibe dabei, die Mehrheit erlebt ihre eigenen persönlichen Egogeschichten !!! auch bei einem Tiertanz, glaub mir unser Ego ist clever.

Schon klar, mein Beitrag zum Tiertanz war auch eher humorvoll gemeint.

Schön, daß du zumindest eine Art Notfallkonzept hast, nach dem du vorgehst, wenn jemand abstürzt, nicht zurückkommt oder sonstwas. Ich hab den Eindruck, daß die ganzen Dampfplauderer sowas eher nicht haben. Und um mich noch beliebter zu machen (Einer muß den Jan ja vertreten :) ), ich bin der Meinung, daß viele die das Reisen lernen wollen auch abgelehnt werden sollten, wenn einem da was krumm vorkommt. Logisch setzt das auch voraus, daß man sich vorab mit dem Menschen beschäftigt.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Also, wenn ich am Schreibtisch sitze und ner Fliege zuseh, wie sie über die Tischplatte krabbelt, bringt mir das mehr als trommeln und in der Bude rumstampfen und mir einzubilden, der Bär ist da...

Geht auch mit anderen Tieren, aber auch mit Pflanzen und Steinen, nur nicht immer bequem vom Stühlchen aus....

Sage
 
Zurück
Oben