Wie kann man "Illusion" in die allumfassende Schöpfung pos. einbauen?

ansonsten finde ich, das sein und schein nicht equilvalent zueinander sind, und wenn das so wäre, bräuchten wir im Grunde gar nichts philosophieren weil eh alles in einer suppe untergeht, in der alles egal ist, und die zudem sowieso nur im Kopf existiert.

Doch selbst in diesem Zusammenhang fände ich nicht, dass wir nicht mehr zu philosophieren bräuchten.

das ging fix :)

können wir kurz erstmal die worte klären, und das verständnis darüber, bevor wir das gespräch weiter führen,
was ganz genau hab ich denn gesagt, was hast Du verstanden? was ist der Sinn des post gewesen?

was ist denn Sein und was ist Schein und worum geht es denn bei der wahrheitssuche? darum vom schein (illusion) zum Sein zu kommen.

sein und schein sind 2 verschiedene Dinge, nicht das gleiche.
wenn wir keinen unterschied für wahr nehmen können, gleicht das einem verschwimmen in einer Suppe.
 
Werbung:
und wenn wir einigermaßen logisch vorgehen wollen, dann müssen wir ebenfalls einsehen, das
Sein---------Nichts
Sein---------Schein
Sein---------Illusion
Wahrheit-----Lüge
wert--------wertlos
positiv-------negativ

es bei der Wahrheitssuche, also beim Philosophieren, darum geht, eben den Schein und damit die Illusion sprich das gegenteil von Wahrheit, aufzudecken, um die Wahrheit zu entdecken.

und nicht "meinen", Illusion sei irgendeine Brücke zu irgendwelchen universen, sind sie wohl auch, je nachdem wer sich das eben ausdenkt^^, bloss hat halt kein Wert, weil nur im Kopf, als Illusion.

es sei denn der Fredersteller definiert das Wort Illusion, seiner Sicht nach um, dann wäre es ratsam, den angeblichen Sinn, den anderen Usern mitzuteilen.
Damit man sich drauf einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philosophie ist die Liebe zum reinen Gedanken....

Der reine Gedanke ist folglich keine Illusion.

Es ist eben nicht alles Wurscht bzw. egal.

Es macht schon Sinn sich in der AUfmerksamkeit allen Geschöpfen zu widmen einschließlich der aller Geliebtesten, auch wenn wir voll des Karmas sind, und nur bedingt Zeit für sie haben und alle Energie haben wir auch nicht für diese Allergeliebteste....

Wir sollten uns weder allzu faszinieren oder allzu enthalten, dass ist das Mittel das Illusion nicht gleich Dummheit ist.

Ich will gar nicht Fragen beantworten, auch wenn ich mir die Fragen gestellt habe, die gestellt wurden, sondern nur das notwendigste selbst schreiben als weitere Differenzierung.

In der Faszination verliert der Beobachtende die Objektive, überraschender Weise verlieren wir die Intensivität wenn wir uns unlimitiert enthalten.

Nur die Wenigen haben den Mut sich Hinzugeben, und auch in der Hingabe den reinen Gedanken beibehalten zu wollen. ich glaube es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wo der eigene Schwerpunkt liegt
möge der eine, die eine, in der Hingabe [an das ewige Jetzt] den reinen Gedanken beibehalten und
möge der andere, die andere, in der Hingabe [an das ewige Jetzt] das reine Gefühl beibehalten ...
Ist Trainigssache und Müll raustragen [z.B. Karma-Yoga].
 
Philosophie ist die Liebe zum reinen Gedanken....

Der reine Gedanke ist folglich keine Illusion.

Es ist eben nicht alles Wurscht bzw. egal.

Es macht schon Sinn sich in der AUfmerksamkeit allen Geschöpfen zu widmen einschließlich der aller Geliebtesten, auch wenn wir voll des Karmas sind, und nur bedingt Zeit für sie haben und alle Energie haben wir auch nicht für diese Allergeliebteste....



Ich will gar nicht Fragen beantworten, auch wenn ich mir die Fragen gestellt habe, die gestellt wurden, sondern nur das notwendigste selbst schreiben als weitere Differenzierung.

In der Faszination verliert der Beobachtende die Objektive, überraschender Weise verlieren wir die Intensivität wenn wir uns unlimitiert enthalten.

Nur die Wenigen haben den Mut sich Hinzugeben, und auch in der Hingabe den reinen Gedanken beibehalten zu wollen. ich glaube es geht.

Hallo :)

Es ergeben sich Deutungsprobleme, mit dem reinen Gedanken.

Ist hier die Reinheit, also *das Saubere* :) gemeint, oder etwa "nur der Gedanke, lösgelöst von der Sache, also vom konkreten", also eben der reine Gedanke, ohne konkreten Bezug zu Sache?

wenn zweiteres zutrifft, kommen wir unweigerlich, an die Kritik der reinen Vernunft, denn ein Gedanke, nur um des Denkens willen, ist
REIN gar nichts wert, weil Illusion.
wenn der geist, sich losgelöst vom konkreten, sich nur mit sich selbst beschäftigt, verliert es den Bezug zum konkreten, und verweilt damit in Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Es ergeben sich Deutungsprobleme, mit dem reinen Gedanken.

Ist hier die Reinheit, also *das Saubere* :) gemeint, oder etwa "nur der Gedanke, lösgelöst von der Sache, also vom konkreten", also eben der reine Gedanke, ohne konkreten Bezug zu Sache?

wenn zweiteres zutrifft, kommen wir unweigerlich, an die Kritik der reinen Vernunft, denn ein Gedanke, nur um des Denkens willen, ist
REIN gar nichts wert, weil Illusion.
wenn der geist, sich losgelöst vom konkreten, sich nur mit sich selbst beschäftigt, verliert es den Bezug zum konkreten, und verweilt damit in Illusion.

hnoss,

Ein reiner Gedanke ist wenn jemand etwas sagen will und auch wenn er sich wirklich bemüht es nicht zu sagen oder zum Ausdruck zu bringen, die Aussage als so dringend, unausweichlich sieht im anthropologischen Sinne, praktisch oder hilfreich etc. etc. etc. es doch mitzuteilen, oder es schriftlich irgendwo zu hinterlassen.

Im Maya ist aber das Schweigen so viel ich weiß quasi absolute Pflicht, im Sinne des Betrachters, es ist aber weil es im Maya keine Psyche gibt, sie hatten ja keine Thora, die uns die Psyche verschaffte.

Wenn man mit einem Maya über Psyche spricht, kennt er sie meist gar nicht,und ich glaube aber nicht dass dies mirzuliebe oder Zufall ist.
und deswegen fühlten wir uns ja so überlegen, als wir dort in Erscheinung traten.
Weil wir psychische Spiele kannten, die es so nicht gibt im erlebten kosmischen Sinne.

Diese Flasche, auch Psyche mit all ihre Modulen kann man getrost wegtun, um zu wissen, wie logisch wir wirklich sind in unserem Existenzkampf.

Es gibt soviele zusätzliche Interpretationen im Gehörten, dass es genau eine dauert, etwas wirklich gehört zu haben, ich hatte einen Lehrer und auch wenn schon zwanzig Jahre vergangen sind, ich muss das von ihm gesagte, immer wieder im Geiste betrachten, weil ich nicht fähig war es authentisch zu hören.

Ehrlichgesagt habe ich auch keine Psyche mehr, und alles was ich sehe, sehe ich entweder mit den AUgen eines Lebendigen oder mit denen eines Toten, ganz tranzendent schaffe ich es auch nicht, wie ein echter Maya, es wäre die neunte Dimension, noch höher als die heilige acht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, genau muss es nicht immer sein....erfahrungsgemäß umso genauer der Ausdruck umso wilder wird das Gericht sein.

Deswegen lieber die Illusion des Schweigens, die Dämmerung der Morgenröte, und eins nach dem anderen.

Die Kunst der Verwirrung ermöglicht eins nach dem anderen als brauchbar zu empfinden, das ist auch schon demokratisches politisches Wissen.

kitsch wäre ein die Kultur auf innere und äußere gleichermaßen zu halbieren.

Der Irrsinn ist aber für jene die da durchgegangen sind, das Maya ist ungewöhnlich genau, macht keine voreiligen Geschenke, und hat viel Galaktischen output,erscuss n
der zu allem Überdruss nicht besonders gut erklärt werden kann, als eine Art evolution oder so.

Maya ist evolutiv, aber leider nur im wirklich menschlichen Sinne, dafür verbürge ich mich mit meinem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Maya ist aber das Schweigen so viel ich weiß quasi absolute Pflicht, im Sinne des Betrachters, es ist aber weil es im Maya keine Psyche gibt, sie hatten ja keine Thora, die uns die Psyche verschaffte.
Seit wann hat uns die Thora die Psyche verschafft? Das, was die christliche Lehre unter einer Seele versteht, hat seine Heimat bei den Philosphen Griechenlands. Unter einer Seele wurde im ursprünglichen Judentum der lebendige Mensch verstanden:
1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ein den lebendigen Odem seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Ehrlichgesagt habe ich auch keine Psyche mehr, und alles was ich sehe, sehe ich entweder mit den AUgen eines Lebendigen oder mit denen eines Toten, ganz tranzendent schaffe ich es auch nicht, wie ein echter Maya, es wäre die neunte Dimension, noch höher als die heilige acht.
Wenn man bedenkt, dass die Seele uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt, komme ich bei dieser Erkenntnis schon etwas ins Grübeln: Warum möchtest Du deine Persönlichkeit verleugnen? Ohne eine Seele ist zudem auch keine Existenz in einer anderen Welt möglich. Ich halte es für bedenklich, wenn ein Mensch sich auf seinen Geist reduziert. Ein Mensch kann ohne Geist existieren, aber nicht ohne seine Seele.


Merlin
 
Werbung:
wo ist denn diese Persönlichkeit, oder das Leben? in der Leber, in der Galle oder in der Milz.

Einen Geist hat man, mit dem geist kann man eine Seele formen,
allerdings ist sie nicht der Name, der Ruf oder das Sternzeichen.

Das Resume ich würde meine Seele verleugnen, kann ich nicht teilen, ich hoffe aber keine
Flasche oder so zu sein, wei die meisten die von Seele träumen, eher rückständig sind,
selbstverliebt oder gar albern.

Liebe Grüsse mir geht es sehr gut bis ausgezeichnet, wenn ich wo vermittelt habe, Opfereines Problems zu sein, dann war das nicht meine Absicht.

Mit Geduld werdet ihr eure Seelen erwerben, jedenfalls stands so in der bibel, bis daraus, das fasse deine Seele in Geduld wurde.

Außerdem hatte das Thema nicht zur Absicht persönlich zu werden, sondern nur das Okkulte aufzuschlüsseln.

Ehrlich gesagt kann ich kein Leben entdecken, aber es gibt wahrnehmung von Situationen, entscheidungskraft, Synthese, solche handhabungen des Geistes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben