Wie gut tut WUT?

Und wohin führt das?
Das kommt drauf an, was man damit macht, denn Wut ist ggf. auch ein sehr brauchbares und effektives Werkzeug.
Sollte sich z.B. jemals einer an meiner Familie vergreifen (wobei ich bete, daß es niemals dazu kommt), lasse ich dem entfesselten Raubtier vollkommen freie Bahn...
In anderen Fällen, wo man nichts machen kann, braucht man eine sehr stabile Psyche und viel Selbstbeherrschung, um das abzubauen und zu kontrollieren... Das ist bei mir z.B. der Fall, wenn mal wieder hunderte Wölfe in Idaho ohne jeden vernünftigen Grund einfach abgeschlachtet werden, einfach aus Spaß am Quälen und Töten von Tieren, die mir sehr viel bedeuten. Da kann ich schlicht nichts machen (außer mal bei einer Mailing-Aktion mitzumachen). Körperliche Anstrengung bis zum Anschlag und bis zur absoluten Erschöpfung ist z.B. eine Möglichkeit, um das freigesetzte Adrenalin buchstäblich zu "verbrennen".

Vor dem Hintergrund ist übrigens die Eingangsfrage des Threads "Wie gut tut WUT?" m.M.n. mit einem "normalerweise nicht sehr gut" zu beantworten, denn sie hinterläßt u.U. (nicht immer, kommt auf den einzelnen an!) Narben, vor allen Dingen bei Menschen, die nicht fähig sind, Wut ggf. zu kanalisieren und wie über einen Blitzableiter abzulenken.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das sehe ich nicht so oder es wäre zumindest das, was ich als heiße, blinde Wut bezeichne (s.o.). Eiskalte Wut geht mit glasklarem Verstand einher...

LG
Grauer Wolf

okay
es mag da unterschiede geben
eiskalte wut...treibt die heizkosten in die höhe...
denn du selbst erfrierst an ihr...vermute ich mal..
und wandelst zum tier..:)
 
da ist wut
die ist raus...wech
zu spät kannste nicht mehr einkriegen
so du kannst sie beobachten
willste das und wenn wie lange...?
irgendwann wirds dir zu blöd
denn du merkst
sie zerstört
nur

einmal tief durchatmen...
und bewusstseinsmäsiig die richtung ändern
#es reicht jetzt...
das musste raus
keine schuldgefühle deswegen
denn sonst wärste geplatzt...
nu is besser...
aber länger muss ich es auch nicht haben...
selbst beim wetter gibts gewitter...:)

Ich seh das eigentlich nicht so, dass Wut nur zerstört.
Das meint ich hier auch mit "wohin führt einseitiges Denken?" ... - uneigentlich ist das auch so, denk ich.

Wut kann auch etwas wieder in richtige Bahnen lenken?!

Ansonsten stimm ich dir aber zu, dass es zum Platzen führt, wenn Wut nicht auch "sein" darf, neben allem anderen.
 
taftan, ich glaub an sowas wie "Krieger des Lichts". - ;)

Paulo coehlo ?:)

ja, daran glaube ich auch Krieger des Lichts.

Aber diese Wut sollte nur der Initator sein, um auf den Weg zu gehen, quasi der Impuls.
Ansonsten halte ich Wut , vor allem wenn sie berechnet ist , also absichtlich, voll bewußt, eiskalt eingesetzt wird , für destruktiv.
Diese anfängliche Wut , die man fühlt , ist nur ein Impuls.
Wenn aber zu diesem Impuls dann die verstandesmäßige Berechnung dazukommt----dann ist das gewollt verwirklichte Destruktivität.
Der Impuls der durch Wut ausgelöst wird , sollte immer in Richtung Harmonie, Liebe gehen. Aber nicht in blinde Wut, Destruktivität, Vernichtung , Unterdrückung oder Rache gehen.
 
Ich seh das eigentlich nicht so, dass Wut nur zerstört.
Das meint ich hier auch mit "wohin führt einseitiges Denken?" ... - uneigentlich ist das auch so, denk ich.

Wut kann auch etwas wieder in richtige Bahnen lenken?!

Es kommt darauf an , wo die Energie der Wut gelenkt wird.
Wenn du die Wut beim Holzhacken auslebst , ist sie nicht zerstörend.
Wenn du aber deine Wut direkt bei deinem Gegenüber auslebst .....
oh my god :-(
 
Wohin das führt ...
letztendlich doch auch in den/einen Ausgleich?!

http://www.welt.de/print-welt/article716265/Rache-befreit-die-Seele.html

... und so bleibt alles "schön" im 'Gleichgewicht'?!

und was meint
andere backe hinhalten
war das ein vollidiot?
nicht nur das
sondern dem auch noch den frieden wünschen
und für ihn beten
sag mal hatte derse noch alle?
kann man drüber stehen
#sollte man?
was macht das fürn sinn...
spiel dich nicht zum richter auf
okay wenn wut da ist...alles klar ...raus isse wech isse
doch wen ich zur überlegung komme
also zeit habe drüber nachzudenken
dann sind das methoden ...den inneren frieden zu gewährleisten
da steh ich drüber
das lasse ich nicht an mich ran...
damit halte ich mich nicht mehr auf
das ist mir zu blöd
da lach ich drüber
friede sei mit dir..
auch wenns ein wenig gequält kommt
denn was ich ausschicke
kommt unweigerlich auf mich selbst zurück
deshalb die sache mit der backe...
für den ausgleich ...sorgt die welt schon selbst
du aber vergiftest dich mit deinen rachegedanken selbst...
und es geht auf deine! galle...
lass da stille wirken
das wirkt tausendmal mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an , wo die Energie der Wut gelenkt wird.
Wenn du die Wut beim Holzhacken auslebst , ist sie nicht zerstörend.
Wenn du aber deine Wut direkt bei deinem Gegenüber auslebst .....
oh my god :-(

Kommt darauf an, worum es geht?

Genugtuung (Wut-abbauen) kann ein Mensch auch über andere Wege bekommen/erreichen,
als die Wut direkt beim anderen auszulassen, also dem körperliche Gewalt antun usw.

Polizei/anzeigen, Gericht, Gefängnis ... ?

Wenn ich dir was antue (möcht ich nicht, keine Angst!), was dein Leben gefährdet hat, dann wird dir das Holzhacken da kaum Genugtuung bringen?
Ich hab immer so'ne krassen Beispiele manchmal, aber naja ...
 
Aber nicht in blinde Wut, Destruktivität, Vernichtung , Unterdrückung oder Rache gehen.

Haste gelesen?

Rache befreit die Seele

Jeder kennt das Gefühl, es einem anderen mal so richtig heimzahlen zu wollen. Doch Rache wird in der Gesellschaft geächtet. Dabei ist die Vergeltung wichtig für die seelische Gesundheit, sagen Psychologen. So lassen sich Verletzungen und Verluste besser verarbeiten. Experten bieten inzwischen sogar Seminare zu dem Thema an.

http://www.welt.de/print-welt/article716265/Rache-befreit-die-Seele.html

Ich denke das es extrem in der Natur eines Menschen liegt, Genugtuung, Vergeltung usw.!
 
Werbung:
nehm ich mal das forum
da schiesst jemand so quer...dass es mir wehtut
wie kann er nur?
der kann doch tatsächlich mit mir aber so was von gar nix anfangen
und ich mit ihm auch nicht
das muss nicht so bleiben
#aber im moment ist das so..
ich geh dem aus dem weg....fertig
hab ich keine lust drauf
bringt mir nix
ders anders und der darf das sein..
da ist nix kompatibel ...wie man so schön sagt
na und ...?
kann man nix machen
muss auch nicht...
da trifft welle das tal
man löscht sich gegenseitig aus
#anstatt sich zu unterstützen
das nicht gut
in mich gehen
wunden lecken
und weiter gehts...:)
 
Zurück
Oben