Wie gut tut WUT?

ganz genau.
plus Mitgefühl bzw Nächstenliebe, besonders für die Fälle,
wo man sich über Andere aufregt.

im Grunde landet man wohl wieder beim "liebe deinen Nächsten wie (=und) dich selbst".
damit muß man sich weder über die eigene Hilflosigkeit noch das Tun Anderer entrüsten.

Wenn man auf jemanden oder etwas wütend ist, fängt man bestimmt nicht an sich und andere zu "lieben" ...
Wenn Wut nicht sein darf, wird das wohl auch nie was mit der Liebe ...
 
Werbung:
Wenn man auf jemanden oder etwas wütend ist, fängt man bestimmt nicht an sich und andere zu "lieben" ...
Wenn Wut nicht sein darf, wird das wohl auch nie was mit der Liebe ...

hat man sich das Prinzip Nächstenliebe irgendwann in seinem Leben WIRKLICH klar gemacht,
dann wird es nicht mehr ganz in Vergessenheit geraten, sondern das eigene Bedürfnis danach wird immer wieder "hochschwappen",
selbst wenn es tatsächlich mal noch zu zum Bsp Wutreaktionen kommt.

man ist dann ein für allemal nicht mehr unwissend und kann dies auch nicht verleugnen.
hat man sich doch mal hinreißen lassen, bereut man dies im Nachhinein, weil man ja schließlich weiß ...

mit daß Wut "nicht sein darf" hat das nix zu tun,
sondern eine entscheidende Voraussetzung für das überhaupt entstehen können von Wut ist dann gekappt,
nämlich die Annahme, wir wären alle Gegner und das Leben ein Kampf, in dem Sachen wie Wut hilfreich wären.

wirklich hilfreich sind hingegen Sachen wie Zusammenhalt, Kommunikation, Teamarbeit aller Art ....
also alles friedliche "Dinge".
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man sich das Prinzip Nächstenliebe irgendwann in seinem Leben WIRKLICH klar gemacht, ...

Wir sind alle keine Heiligen,
es wird sicher in jedem Leben eines Menschen auch Momente und Phasen geben,
wo man sich einfach nicht mit anderen Menschen beschäftigen kann und will -

vielleicht aus einer Wut und Verletztheit heraus ...
 
wirklich hilfreich sind hingegen Sachen wie Zusammenhalt, Kommunikation, Teamarbeit aller Art ....
also alles friedliche "Dinge".

Und wie sieht die Wahrheit dann aus, die "Realität"?

Da ist's dann genau das Gegenteil nech, Miss Yogurette. ;)
Grad bei denen, die in einem Eso-Forum noch auf schein-heilig machen ...
 
Wir sind alle keine Heiligen,
es wird sicher in jedem Leben eines Menschen auch Momente und Phasen geben,
wo man sich einfach nicht mit anderen Menschen beschäftigen kann und will -

vielleicht aus einer Wut und Verletztheit heraus ...

was hat das mit Heiligen zu tun?
wir sind aber auch alle keine Urzeitmenschen mehr oder (z.Bsp.) Krokodile.

ja, du hast Recht, manchmal hat man keine Lust (mehr).
dann wendet man sich ab und gut is.
dazu braucht es weder Wut noch Verletztheit.
eine so große Macht hat nämlich der Andere gar nicht über einen. ;)
 
... aber vielleicht die Seele,
wenn eine Mutter hart genug auf ihr Kind einredet?

Als Beispiel ...
Da kann ich mangels Kindern nicht mitreden. Mir selber gehen harte/beleidigende Worte, so sie mich betreffen, am --- vorbei. Allerdings mußte ich zugegebenermaßen etwas älter werden, um so gleichmütig zu reagieren.
Eisenhart reagiere ich, wenn jemand über die Meinen (das gilt auch für die Vierbeiner!) herzieht. Das führt automatisch dazu, daß derjenige für mich erledigt ist, ein für allemal, ohne die Spur einer Chance auf ein Zurück. Das mußten selbst meine Erzeuger auf die ganz harte Tour erfahren, als sie über meine Gefährtin herzogen; das war vor 24 Jahren...
boese.gif


LG
Grauer Wolf
 
ganz genau.
plus Mitgefühl bzw Nächstenliebe, besonders für die Fälle,
wo man sich über Andere aufregt.

im Grunde landet man wohl wieder beim "liebe deinen Nächsten wie (=und) dich selbst".
damit muß man sich weder über die eigene Hilflosigkeit noch das Tun Anderer entrüsten.
mir kommt dieses plakative 'mitgefühl' - 'nächstenliebe' - ungefähr so vor wie das plakative gesäusel 'weltfrieden' bei den misswahlen.:rolleyes:

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...jVgJgI&usg=AFQjCNFbfpy89UXscBiVBFLQZprkhMObMw
 
Werbung:
wut darfste nicht persönlich nehmen
bei wut hat das denken sich eingestellt
also hat aufgehört
wenns passiert
passierts
muss auch mal sein
wenns dran ist... ist dran
schmollecken sind...unbewohnbar zu machen
die kann man da gar nicht brauchen
im gegenteil
endlich ist die eiterbeule geplatzt
jetzt kann se heilen...:)
 
Zurück
Oben