Wie göttlich ist eigentlich Gott ?

Ich möchte alle, die in meinem Beitrag den Begriff „Gott“ in Richtung „Götterei“ verstehen, um Entschuldigung ersuchen. Wahrscheinlich habe ich mich mit dem Hinweis „es kann nur einen geben „ nicht verständlich genug ausgedrückt.
Ich schrieb über den Gottesbegriff der übrig bleibt, nach gründlicher Überlegung, entstanden aus der starken Sehnsucht zu verstehen, worum „es letztlich geht“ und ob dieser Gott überhaupt ein „er, sie, es“ sein kann.
Es bleibt vielleicht zum Schluss ein Paradox über: „Alles“ Relative zusammen muss letztlich das Absolute sein, doch das Absolute kann nie relativ sein. ( Betrachtet man alles Relative quantitativ, so ertrinkt man darin :) , betrachtet man es qualitativ, bleibt bloß der Mund offen, der Verstand setzt aus und naja, kein Wort mehr möglich…. :) )

L.G.
adonis



Hallo Adonis!

Ist nicht die Summe mehr als die Zusammensetzung der einzelnen Teile? Jeder Teil für sich allein ergibt vielleicht einen Ton. Alle zusammen vielleicht eine Melodie. Aber wer verändert dieses Zusammenspiel, also die Melodie ständig zu Unterschiedlichem? Liebe Grüße, medial
 
Werbung:
Wie göttlich ist nun Gott? Bevor ich überhaupt darüber nachdenke, will ich gerne wissen, was das Wort göttlich u. Gott überhaupt bedeutet.

aber nun muss ich mich der Frage widmen:

Wie Bierig ist mein Bier? Und wie Alkoholisch ist er im Bierigen Bier enthaltene Alkohol?
 
gott ist das ,was du draus machst
einzige bedingung ...einfach mal innerlich fresse halten können und lauschen können...
in der stillen zeit wie jetzt geht das besonders gut oder auch besonders schlecht
mach was draus...:)
 
also du machst was mit dir und diese krraft macht was mit dir
stille heisst das zauberwort
das dich fürhrt an einen anderen ort
ort hier im sinne von zustand
denn orte gibts da nicht
jenseits eben von zeit und raum
gedanken holen dich zurück auf die erde
denn sie sind eingesponnen in geschichliches sprachgewirr
doch eben diese kraaft macht alles neu
besteig dein persönliches sinai und werde einfach still
biste nur noch sagen kannst...ich bin...mehr weiss ich nicht
moin sokrates..moin moshe:D
 
Danke für Deinen Ratschlag, aber ich gehöre nicht zu den Machern und habe die Überzeugung, das schon genug GOTT gemacht worden ist.

L.G.
adonis

ja eben ...nun du
bist da nicht allein...also ich mach mit..
wenn 2 in seinem- unserem namen zusammen sind...gehts lohos:umarmen:
gott ist ...ja okay vorsicht...das feld aller möglichkeiten:)
begrenzen tust du dich nur selbst
die wissenschaft spricht von dunkler energie..
als das wort war...wurde dieses...es werde licht..
von daher verbindet dich das licht mit diesem feld aller möglichkeiten..
da ist es gut
wenn man nicht allein ist
was gott ja auch nicht wollte...
gott ist dann ...wenn liebe ist
und das erkennt man am umgang untereineinder...
sonst kannste das quasi gar nicht erkennen...:)
bzw...in dir friede regiert...
 
Hallo Adonis!

Ist nicht die Summe mehr als die Zusammensetzung der einzelnen Teile? Jeder Teil für sich allein ergibt vielleicht einen Ton. Alle zusammen vielleicht eine Melodie. Aber wer verändert dieses Zusammenspiel, also die Melodie ständig zu Unterschiedlichem? Liebe Grüße, medial


Darum hab ich unterschieden zwischen einer Summierung, nämlich der quantitativen Betrachtung und dem Qualitätssprung, der qualitativen Betrachtung.
Alle Bestandteile einer Kutsche zusammengenommen sind eben ein Haufen Bestandteile, qualitativ betrachtet, kann man daraus vielleicht eine Kutsche zusammensetzen.

Ich habe die Parabel von der Kutsche immer sehr gemocht. Leider lassen sich an solchen Parabeln nur die Betrachtungsweisen unterscheiden, für den qualitativen Überblick von "All und Allem" taugen sie leider nicht.

Zu dem Teil deiner Frage, wer das Zusammenspiel, also die Melodie ständig ändert: - Wenn du wirklich Melodien meinst (und nicht etwas Anderes im übertragenen Sinne) Dann ergeben sich für mich spontan zwei Antworten:

Einmal beginnt eine Melodie nach oftmaliger Wiederholung zu schmerzen), - mich zumindest:) (es sei denn, sie ist für Trance konzipiert) -und so beginne ich damit herumzuspielen und verändere sie. Besonders lustig kann das in Gesellschaft mit einem Bibop sein.
Zum Anderen führt die Sehnsucht aus Neugier. Du nimmst einen zwischen den gestreckten Fingern eingeklemmten Grashalm, legst ihn an die Lippen und drückst deine Atem darüber: Ein Ton. Du verrückst den Platz wo Du hineinbläst: Ein anderer Ton. Du beginnst, - wenn du nicht gerade bei der Buchhaltung sitzt:) zu spielen. Einmal wird eine Tonfolge entstehen, die dir gefällt: Eine Melodie ?
Falls Du die Frage aber im übertragenen Sinne meinst, muss ich passen. Zu viel kann ich mir vorstellen, was du gemeint haben könntest, aber ich gehe einfach davon aus, dass du genau das gemeint hast, was Du geschrieben hast.
Liebe Grüße
adonis
 
also du machst was mit dir und diese krraft macht was mit dir
stille heisst das zauberwort
das dich fürhrt an einen anderen ort
ort hier im sinne von zustand
denn orte gibts da nicht
jenseits eben von zeit und raum
gedanken holen dich zurück auf die erde
denn sie sind eingesponnen in geschichliches sprachgewirr
doch eben diese kraaft macht alles neu
besteig dein persönliches sinai und werde einfach still
biste nur noch sagen kannst...ich bin...mehr weiss ich nicht
moin sokrates..moin moshe:D

Alles Folgende soll dich keineswegs...., es ist nett gemeint und keinesfalls eine ernsthafte Kritik:

Du hast eine Menge Vokabel d'rauf ! Bewunderung ! Ich weiß, auch ich kenne das eine oder andere Vokabel :) , aber ich kann nicht so schöne bunte Girlanden damit erzeugen und schon gar nicht kann ich damit so ausgefeilt und über alle Maßen über die STILLE und das „Fresse halten“ schreiben ( den Dieter Nuhr seh‘ ich auch sehr gerne).

Ich wünsch dir einen schönen Abend
L.G.
adonis
 
Alles Folgende soll dich keineswegs...., es ist nett gemeint und keinesfalls eine ernsthafte Kritik:

Du hast eine Menge Vokabel d'rauf ! Bewunderung ! Ich weiß, auch ich kenne das eine oder andere Vokabel :) , aber ich kann nicht so schöne bunte Girlanden damit erzeugen und schon gar nicht kann ich damit so ausgefeilt und über alle Maßen über die STILLE und das „Fresse halten“ schreiben ( den Dieter Nuhr seh‘ ich auch sehr gerne).

Ich wünsch dir einen schönen Abend
L.G.
adonis

danke dir fürs lesen
die girlanden ...sind vom liebem gott sozusagen:D
geb dich hin...und schreib was kommt...nicht mehr und nicht weniger
geb dich deiner stille hin..
vergleich dich nicht mit mir
sei einfach du ...:):thumbup:
lieben gruss
 
Werbung:
Zurück
Oben