Wie geht ihr konstruktiv mit aufflammender Agression/Wut um?

Das hängt ganz davon ab, warum ich wütend bin.

Wenn ich die Ursache kenne, dann packe ich meine Energien genau dorthin. Meine Erfahrung zeigt, dass sich durch das (verbale) Äussern der Wut die Ursache verschwinden kann.
Blockaden und Mauern werden aufgelöst, wenn man dagegen angeht.

Und wenn es nicht ausreicht, dem Verursacher im ruhigen Ton mitzuteilen, dass man verärgert ist (weil er das nicht checkt, dass man wirklich richtig wütend ist, wenn man es leise sagt), dann werde ich eben lauter...funzt meistens...sollte man sich aber vorher überlegen, ob das wirklich notwendig ist oder ob man nicht sonst was an der Situation ändern kann. Das kann meine eigene Einstellung sein oder mein Verhalten oder ich gehe zum übergeordneten Vorgesetzten oder - wenn möglich - ich verlasse die Situation. Je nach Anlass für die Wut...
 
Werbung:
was passiert ist, dass der andere einen knopf drückt, der ein bestimmtes programm aktiviert, das mit der situation als solcher gar nichts zu tun haben muss, aber solange die darunterliegende wunde oder verletzung nicht bewusst verarbeitet worden ist, passiert unter bestimmten vorraussetzungen immer genau das selbe. theoretisch.

warum ich das trotz arbeit daran immer noch nicht im griff habe, wüsste ich auch gerne. offensichtlich schlummert da noch was, an das ich bisher nicht rangekommen bin.


lieber tyrael. Das liegt daran, kann ich aus persönlicher Erfahrung so weitergeben, weil DU DICH PERSÖNLICH angesprochen fühlst und sehr sensibel alles Gesagte und Gemachte um dich herum feinfühlig und "die-leisesten-Mäuse-piepsen-hören" wahrnimmst. Und dann das auf Dich selbst beziehst, selbst wenn die Person, die es sagt, garnicht Dich meint und vorallem das nicht so meint, wie du das auffasst.

Kenn ich von mir. Ich bin auch so eine, die immer alles auf sich selbst bezieht und dann entsprechend enttäuscht und verletzt reagiert und mich dann innerlich warmkoche bzw. hochkoche. ;)

Man kann das ablegen ! Ja, man kann das wirklich ablegen. In dem man sich selbst nicht so wichtig nimmt und Leute einfach Leute sein lässt und sich nicht persönlich angesprochen fühlt, sondern allgemein denkt. Man weiss doch, wer man ist, wie man ist und was man ist. Also was kümmert mich dann anderer Leute blödes Geschwätz ? Was nehm ich an von dumm dreisten Menschen, die nie über den Tellerrand gucken weil sie garnicht wissen, wie das geht ;)

diejenigen, die mit mir nicht "können", können mich inzwischen. ;)

Geh meinen Weg und "standing with the fist" (standhaft selbstbewusst) lass ich mich nicht mehr auf deren Niveau runterziehen, auf denen die sich bewegen. Ich bin sozusagen: Immun gegenüber Angriffe auf meine Persönlichkeit und denke: "so what?!" :D


Es grüsst
das Schneeglöckchen
 
Wenn ich die Ursache kenne, dann packe ich meine Energien genau dorthin. Meine Erfahrung zeigt, dass sich durch das (verbale) Äussern der Wut die Ursache verschwinden kann.
Blockaden und Mauern werden aufgelöst, wenn man dagegen angeht.

tolle schreibt, akzeptiere die tatsache, dass du wütend bist.
hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet. wäre dann wohl den versuch wert.
 
PS: ich kann aber auch wütend sein, SOOOO ist das nicht. Bin ja eine Löwin und brülle auch gern mal laut und stark. (was aber nicht mit Wut zu vergleichen ist, sondern eher Gebrüll aus Ungerechtigkeit erzeugt)
 
tolle schreibt, akzeptiere die tatsache, dass du wütend bist.
hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet. wäre dann wohl den versuch wert.

Runterschlucken bringt jedenfalls ausser Magengeschwüren nichts. Das ändert nicht die Ursache, dann Du wirst immer wieder Wut runterschlucken müssen, weil die Situation immer wieder auftauchen wird.

Eine andere Möglichkeit ist es, Dich selbst zu fragen: Warum genau bin ich wütend? Hängt es damit zusammen, dass mich jemand anders in meinen persönlichen Grenzen beschneidet?
Oder: spricht jemand anders einen wunden Punkt in mir an?

Im ersten Fall musst Du dem anderen sagen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.
Und im zweiten Fall musst Du Dich um die Heilung Deines wunden Punktes kümmern.

Müssen muss man natürlich nicht - ist nur ein Tipp, vielleicht hilft er. Wenn nicht, gibt es vielleicht bessere Tipps, die jeweils helfen....
 
Schneeglöckchen;2281426 schrieb:
Lehn dich zurück und atme tief durch. Wenn dich die Wut überfällt, verlass dein Zimmer oder da wo die Wut aufflammt und geh ein paar Schritte allein, rede dir die Wut von der Seele und gut is.

Ich sag mir selbst: Ich kann die Person, die mich zornig macht, nicht ändern. Aber ich kann mich ändern, in dem ich mir bewusst mache, dass die Person, die mich ärgert, mich immer ärgern wird. Deshalb lass ich mich nicht mehr ärgern und STEH über den Dingen, die mich aus der Fassung bringen wollen.

das wiederum wird die mich ärgende Person ärgern und ich kann dazu dann nur noch schmunzeln. :D


"Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird" :)

Hallo schneeflöckchen,

wenn Wut in einem ist, dann ist sie da, die kann man nicht wegreden.
beruhige ich mich, so wie du sagst ist es ein Verdrängen und keine dauerhafte Lösung.
Wut muss erstmal raus und da gibt es tausende von Möglichkeiten.
Arbeit ist zum Beispiel eine Möglichkeit, wo Wut konstruktiv genutzt werden kann.

Das man sich freut wenn man eine Person zurückärgern kannst, zeigt deutlich, das die Wut weiterhin in einem ist und man die Wut sogar in dem Falle an dem anderen auslässt.
Das wäre keine "konstruktive" Möglichkeit.

ich muss da auch tyrael (sorry wenn der Name falsch geschrieben ist) auch recht geben, man sollte dann den Anlass suchen , das Programm was da abläuft und dann kann man es langsam auflösen wenn man mag, aber dies dauert halt.
Nur einfach Abgrenzung und sagen, das geht mich nichts an, das halte ich für eine unkonstruktive Umsetzung und löst nicht das Problem, welches man im Endeffekt selber mit sich führt.

LG
flimm
 
Nur einfach Abgrenzung und sagen, das geht mich nichts an, das halte ich für eine unkonstruktive Umsetzung und löst nicht das Problem, welches man im Endeffekt selber mit sich führt.


okay, das akzeptiere ich. Dann ist meine innerliche Wut, die ich nicht richtig verarbeite und mein Verhalten, über die verletzenden Worte hinwegzusehen, ein Selbstschutz. Aber innerlich aufregen tun mich eben doch und noch die Worte, die mir noch tagelang nachklingen im Ohr und in meinem Inneren.

Konstruktiver Rat kann man immer geben, Theorie und Praxis passen dann wirklich nicht ineinander bzw. zueinander. (mea culpa)

Um persönlich zu werden: ich hab da ein ausgeprägtes Problem mit meiner Schwiegermutter und meiner Schwägerin. Diese beiden Personen machen mich wütend. Ein Wort genügt und ich hänge an der Decke. Geb ich ehrlich zu. Und ich gebe auch ehrlich zu, bis jetzt können die mich nur ansatzweise.;)
 
hallo schneeglöckchen,

ich meine das man Theorie und Praxis wunderbar vereinbaren kann,
man sollte nur nicht in der Theorie hängenbleiben, das bringt nichts.

Die Frage was ist es was dich ärgert. Wenn du weißt was es ist, dann kann man praktisch wunderbar vorgehen.


LG
flimm
 
seit langem sag ich wieder mal hallohallo,

aber interessantes thema, denn ich hab mir diese frage auch schon oft gestellt.
und zusätzlich würd mich interessieren-
kennt das jemand wenn man wütend auf eine andere person wird, die etwas macht, was man aus der vergangenheit kennt (die person löst aslo das program aus usw.) und man WEISS dass man eigentlich nur deswegen so extrem wütend ist weil man das von früher kennt und man ist dann aber trotzdem wütend auf die person in der gegenwart???

ich dachte nämlich immer wenn ich die ursache hab, dann geht die wut weg, aber dem ist nicht so und jetzt frag ich mich was muss ich sonst noch dafür tun??

was allerdings bei "unerwünschten" gefühlen immer funktioniert normalerweise ist das hinfühlen.
also du fühlst in deinem körper dorthin wo dus spürst und wenns weiterwandert dann gehst du mit dem gefühl einfach mit, so lange bis es sich auflöst.
dazu braucht man allerdings geduld und im wut-fall ist das oft schwierig für mich, wenn ich grad auf 180 bin...:rolleyes:

lg mina11
 
Werbung:
ich dachte nämlich immer wenn ich die ursache hab, dann geht die wut weg, aber dem ist nicht so und jetzt frag ich mich was muss ich sonst noch dafür tun??
Nee, das Kennen der Ursache ist nur der erste Schritt - wenn man die Ursache kennt, kann man etwas gegen die Ursache unternehmen.
Das geht aber nur, wenn man die Ursache erkannt hat....
 
Zurück
Oben