Wie geht ihr konstruktiv mit aufflammender Agression/Wut um?

Hi zusammen,

Wut kann ja in unterschiedlichen Situationen entstehen und unterschiedliche Auslöser haben. Ich denke mal, die Aggression und Wut, die hier angesprochen wird, resultiert nicht nur daraus, dass man sich immer persönlich angesprochen fühlt, sondern auch dass man befürchtet, es könnte einen keiner ernstnehmen, man könnte ausgelacht oder irgendwie persönlich angegriffen werden. Durch diese Überzeugung entsteht schon so ne Bereitschaft, in Abwehr- oder Angriffshaltung zu gehen. Alles was die eigene Person betreffen könnte, wird überdeutlich wahrgenommen, dadurch dass man sehr stark auf sich selber fokussiert ist, auf die Durchsetzung der eigenen Interessen zum Beispiel, bei gleichzeitiger Angst, es könnte irgendwie verhindert werden. Dadurch ist auch schon ne leichte Reizbarkeit gegeben und man holt sich genau solche Situationen wieder ins Haus, die man insgeheim befürchtet.

LG
 
Werbung:
erstmal kann es sein ...dass sie mit mir umgeht...das ist es ja gerade ...doch wenn ich merke ...dass ich damit nix positives bewirke ...kann es sein ...dass der gehirnkasten wieder mal erst zur ruhe und dann neu aktiviert werden muss....das kann ein schmerzlicher prozess sein und ist auch nur zum teil mit viel disziplin zu schaffen ....dann guck ich mir das aggressionszenario noch mal an ..und geh noch mal alles durch ...so lang ...bis es langweilig wird...irgendwann hab ich mich beruhigt ...heisst das...dann fass ich einen entschluss:...darüber ..reg ich mich nicht noch mal auf....ich handle jetzt lieber ..wenns da was zum handeln gibt...:)
 
Hi zusammen,

Wut kann ja in unterschiedlichen Situationen entstehen und unterschiedliche Auslöser haben. Ich denke mal, die Aggression und Wut, die hier angesprochen wird, resultiert nicht nur daraus, dass man sich immer persönlich angesprochen fühlt, sondern auch dass man befürchtet, es könnte einen keiner ernstnehmen, man könnte ausgelacht oder irgendwie persönlich angegriffen werden. Durch diese Überzeugung entsteht schon so ne Bereitschaft, in Abwehr- oder Angriffshaltung zu gehen. Alles was die eigene Person betreffen könnte, wird überdeutlich wahrgenommen, dadurch dass man sehr stark auf sich selber fokussiert ist, auf die Durchsetzung der eigenen Interessen zum Beispiel, bei gleichzeitiger Angst, es könnte irgendwie verhindert werden. Dadurch ist auch schon ne leichte Reizbarkeit gegeben und man holt sich genau solche Situationen wieder ins Haus, die man insgeheim befürchtet.

LG

tolle analyse...
aba darum gehtz ned... es geht eher um die lösung als um das problem => FOKUS!

und da is die frage die anscheinend noch niemand beantwortet hat...

wie unterbindet man das?


ich mein, bei mir selba is es kein problem...
bin auch keine frau - sry ^^

aber wie hilft man jemanden andern dabei der sich seiner aggression "hilflos ausgeliefert" ist und nicht einsehen will dass er selbst dafür verantwortlich is!?
"kann ja nix dafür" - "es macht mich halt haas" - usw, usw, ...

irgendwelche hilfreichen tipps!? :confused:
 
Jede Wut entsteht aus einem "Ich will aber... etwas anderes".
Konstruktiv lösen kann man es, in dem man prüft, welche Möglichkeiten realistisch zur verfügung stehen und was einem die Situation sagen will.

übrigens, heißer Tipp: Fast immer ist die Situation klüger als das "ich"...
 
tolle analyse...
aba darum gehtz ned... es geht eher um die lösung als um das problem => FOKUS!

und da is die frage die anscheinend noch niemand beantwortet hat...

wie unterbindet man das?


ich mein, bei mir selba is es kein problem...
bin auch keine frau - sry ^^

aber wie hilft man jemanden andern dabei der sich seiner aggression "hilflos ausgeliefert" ist und nicht einsehen will dass er selbst dafür verantwortlich is!?
"kann ja nix dafür" - "es macht mich halt haas" - usw, usw, ...

irgendwelche hilfreichen tipps!? :confused:

es scheint wohl auch darum zu gehen eine rechte gewichtigkeit der eigenen befindlichkeit zu statuieren ...sich einerseits wichtig aber auch wieder nicht zu wichtig zu nehmen ...denn wenn es ums streiten geht- gehts doch allen beteiligten anschliessend nicht gut...wenn ich nur noch hass entwickeln muss um hier im forum zu sein ...weill mir überall ablehnung entgegenschlägt ...dann wirkt das ganze doch eher insgesamt zerstörerisch für mich und andere ...am ende steht dann halt der ausschluss..
 
tolle analyse...
aba darum gehtz ned... es geht eher um die lösung als um das problem => FOKUS!

und da is die frage die anscheinend noch niemand beantwortet hat...

wie unterbindet man das?


ich mein, bei mir selba is es kein problem...
bin auch keine frau - sry ^^

aber wie hilft man jemanden andern dabei der sich seiner aggression "hilflos ausgeliefert" ist und nicht einsehen will dass er selbst dafür verantwortlich is!?
"kann ja nix dafür" - "es macht mich halt haas" - usw, usw, ...

irgendwelche hilfreichen tipps!? :confused:

hi,

was willst du unterbinden?
ich habe schonmal aufgezeigt wie man durchaus mit Aggressionen umgehen kann und wie man sie auflösen kann.,
die Ursache kannst du nicht unterbinden , man kann nur im nachhinein aufklären und ändern.

Und jemand der die Einsicht noch nicht hat, dem kann noch nicht wirklich geholfen werden, denke ich so.
Vielleicht kann man es demjenigen immer wieder versuchen vor Augen zu halten, aber zwingen zu etwas, nein..........
Denn jeder entscheidet letztendlich selbst, was er mit sich selbst tut.
Entwicklung oder Stillstand.

LG
flimm
 
Es geht im Grunde um nix anderes als Bewusstmachung, Ursachenforschung, Neugierigsein auf das Warum; und nicht um Unterbindung und Kontrolle oder so. Wenn man nicht bereit ist, sich mit einem Gefühl konstruktiv auseinanderzusetzen und es zu erforschen, wo es herkommt, wo die Wurzeln liegen, dann kann eben kein Fortschritt stattfinden.
 
Schneeglöckchen;2281440 schrieb:
Man kann das ablegen ! Ja, man kann das wirklich ablegen. In dem man sich selbst nicht so wichtig nimmt und Leute einfach Leute sein lässt und sich nicht persönlich angesprochen fühlt, sondern allgemein denkt. Man weiss doch, wer man ist, wie man ist und was man ist.


ich zitiere mich mal selbst. ;)


mich ärgern immer die Personen, die neidisch auf mich sind und selbst Defizite in ihren Charakterzügen haben. Das sie neidisch auf mich sind, geben sie natürlich nicht zu, sondern plustern sich vor mir auf, weil sie wissen, ich lass das zu, dass sie sich vor mir aufplustern. Da ich ein höflicher Mensch bin und nicht streitsüchtig, können diese Personen wunderbar zum Rundumschlag (mit Worten) in meiner Gegenwart ausholen und mich sowas von wütend machen innerlich mit ihrem Gesagten, dass ich tagelang an der Decke hänge und mich über ihre ungerechten Worten maßlos aufrege.

es ist immer die gleiche Kategorie von Menschen: Diejenigen, die mir nicht das Wasser reichen können -------meinen sie zumindest von sich aus-------und die mir gegenüber befangen sind------weil sie sich einreden-------mit mir nicht auf einer Ebene zu sein.

Anstatt diesen Zwist zwischen ihnen und mir sein zu lassen------versucht diese Kategorie von Menschen mich "klein" halten, damit ich niemals über ihnen stehe-----was sie sich selbst einbilden, dass ich das tu.

Und wenn sie mir dann begegnen fahren sie sofort den Stachel aus und stechen mich. Noch bevor ich ihnen wohlgesonnen entgegen treten kann.


Die Krux ist, dass nicht ich wütend auf sie sein muss, bin es aber trotzdem, sondern sie sind wütend mir gegenüber. Weil sie meinen, ich bin nicht so, wie sie und sie können tun und lassen was sie wollen, ich werde nicht so sein wie sie.

Meine angeheiratete Familie hat mich noch nie akzeptiert. Sie geben mir auch nie die Chance mich bei ihnen einzubringen, ganz gleich wie ich mich gegenüber ihnen verhalte.


In diesem Jahr praktiziere ich etwas, was ich noch nie hinbekommen habe:

WU WEI ------ich tu DAS was ich sonst noch nie gemacht habe ------ich grenz mich vollkommen ab. Und leb ruhiger.

Ab und zu treff ich mal einen aus der Sippe und muss mir halt blöde Sprüche anhören und feindselige Worte -------aber durch die Abgrenzung meinerseits kann ich mit diesen Feindseligkeiten besser umgehen.

Ich weiss, das DIES nun auch KEINE Lösung ist. Aber diese Lösung hilft mir.
 
Liebe Schneeglöckchen,
Schneeglöckchen;2281714 schrieb:
mich ärgern immer die Personen, die neidisch auf mich sind und selbst Defizite in ihren Charakterzügen haben. Das sie neidisch auf mich sind, geben sie natürlich nicht zu, sondern plustern sich vor mir auf, weil sie wissen, ich lass das zu, dass sie sich vor mir aufplustern.
darf ich einfach mal so frei phantasieren dazu? Vielleicht hast du ja ein kleines Teufelchen in dir, und ich schau mal, was dieses Teufelchen da so fühlt?

:wut1::wut1::wut1:

tja, man müßte wirklich so sein können wie diese Personen...
das wär toll...
man kann seinen Neid ausleben...
man kann einfach so Defizite haben, und man bemerkt sie noch nicht einmal, man kann sich hemmungslos besser fühlen als andere...
man kann sich aufplustern...
wie schade daß ich mir das nicht zugestehe...
aber Neid habe ich natürlich nicht, nur die da...
auf der anderen Seite wär ich natürlich schon gerne auch mal so... wie einfach wäre das...

aufplustern tu ich mich natürlich nicht, dazu bin ich viel zu kontrolliert, das tue ich lieber im stillen Kämmerlein und hänge wie ein Fesselballon unter der Decke, tagelang, bis es mir langweilig wird, und ich mir selbst langsam die Luft ablasse...

wie ärgerlich, daß die ihren Neid ganz offen ausleben können und ich mir meinen so verkneifen muß, weil Neid ja etwas ist, das man nicht haben darf...


hab ich da nur rumgesponnen oder ist da was dran?

:kuesse:
 
Werbung:
bin auch keine frau - sry ^^
Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du keine Frau bist...kannst ja nix dafür.

aber wie hilft man jemanden andern dabei der sich seiner aggression "hilflos ausgeliefert" ist und nicht einsehen will dass er selbst dafür verantwortlich is!?
"kann ja nix dafür" - "es macht mich halt haas" - usw, usw, ...

irgendwelche hilfreichen tipps!? :confused:
Je nachdem, wie sensitiv Du bist, kannst Du helfen, indem Du die richtigen Fragen stellst: "Was genau macht Dich wütend?" "Welchen Punkt hat er/sie in Dir getroffen?" und ähnliches.
Dies solltest Du jedoch nur tun, wenn Du bereit bist, gemeinsam mit der Person Ursachenforschung zu betreiben und empathisch genug, das, was dann hochkommt, gemeinsam mit ihr durchzustehen.
Funzt aber nur, wenn der andere auch bereit dafür ist...
 
Zurück
Oben