Wie findet man die innere Mitte?

E.B. schrieb:
Dann schlag doch ne bessere methode vor.
Ich möchte an erster stelle positiv oder neutral oder tolerant reagieren und denken können und nicht immer gleich negativ.

Wie machst du das?

Es ist eine Illusion zu glauben, dass dies möglich wäre.
 
Werbung:
Und wieso glaubst du das?

Ich meine, es ist ja nicht mein Ziel nie wieder schlecht zu denken, sondern an erste stelle nicht so zu denken. Keine Vorurteile zu haben. Mehr toleranz und selbst wenn mein gegenüber ein scheiß Mensch ist, das mich das nicht weiter stört. Das ich dann sagen kann: ,,Was solls der typ ist so sehr verbittert, dass er gar nicht anders kann" Leider stelle ich bei diesem Satz fest das ich selbst verbittert bin.

Wie kann ich mir also bewusst machen: "stopp, du hast grad nen Negativen gedanken, lass ihn schnell verschwingen"

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
E.B. schrieb:
Und wieso glaubst du das?

Ich meine, es ist ja nicht mein Ziel nie wieder schlecht zu denken, sondern an erste stelle nicht so zu denken. Keine Vorurteile zu haben. Mehr toleranz und selbst wenn mein gegenüber ein scheiß Mensch ist, das mich das nicht weiter stört. Das ich dann sagen kann: ,,Was solls der typ ist so sehr verbittert, dass er gar nicht anders kann" Leider stelle ich bei diesem Satz fest das ich selbst verbittert bin.

Wie kann ich mir also bewusst machen: "stopp, du hast grad nen Negativen gedanken, lass ihn schnell verschwingen"

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Liebe E.B.

Das einzige was dir übrig bleibt, ist die Freiheit des hinterfragens, des forschens, mit/in/über deinen eigenen Gedanken.

Stell dir vor du hast einen negativen Gedanken und sagst dann stop! halt! Was bringt dir das ? Der Gedanke wurde doch längst gedacht.

Du musst verstehen, dass du alle Gedanken bist, ohne Ausnahme.
Schau: Du bist diejenige die denkt, dass du nicht so denken solltest UND du bist gleichzeitig diejenige die das eben denkt. Da existiert kein Unterschied.
Es ist nicht so, dass da Gedaken sind die dir gehören und dort sind gedanken die dir nicht gehören würden.
 
fckw sendet ein paar liebe Grüsse nach Essen.

Er erinnert sich, wie er selbst einmal versuchte, die innere Mitte zu finden, bis er rausfand, dass er sie gar nie verlassen hatte. Dazu musste er aber erst ungeheuerlich suchen.

Es ist, als ob man ab sofort nicht mehr an weisse Mäuse oder grüne Elefanten denken dürfte. Natürlich wird man ausschliesslich an weisse Mäuse oder grüne Elefanten denken. So ist das nun mal. Und wenn man alle weissen Mäuse und grünen Elefanten im Meer als Atommüll versenken würde - so kämen die Gedanken an sie dennoch.

Tja, äh, also, was wollte ich noch gleich in diesem Post ausdrücken? Jetzt weiss ich das auch nicht mehr so genau. Macht aber nix. :escape:
 
Werbung:
Danke für die Grüße fckw. ela sendet auch ein paar liebe grüße in die Schweiz

Wenn man die Mitte aber gar nie verlassen hat, dann bedeutet das ja, dass man, egal wie man sich verhält, ob man im gleichgewicht ist oder im ungleichgewicht oder irgendwo dazwischen, dass man IMMER in der Mitte ist, egal was auch passiert.

ja das ist meine Erfahrung. Man verlässt niemals die Mitte.
 
Zurück
Oben