Wie entsteht Kraft, wo kommt sie her, wo geht sie hin?

Es geht ja nicht darum, was Kraft IST, das ist mir durchaus klar. Es ginge mir u.a. darum, wie diese Einwirkung zustande kommt.
Ich habe mich wohl unpräzise ausgedrückt und wollte es nicht auf die physikalische Materie beschränken.
Wie aber auch die meisten wissen (denke ich), folgen Geist und Materie denselben Gesetzmäßigkeiten. Ich würde nichts von beidem voneinander getrennt sehen und daher auch Kraft an sich nicht nur auf eine bloße Einwirkung auf einen Körper reduzieren.
Stimmt, der "Wille" macht physikalisch gesehen keinen Sinn. @SonLeFa hat an und für sich gut ausgedrückt, was ich meine:
Der Wille ist nichts anderes als diese Bündelung und die Festlegung eines Zieles, so wie ich das verstehe. Ich hoffe, ich liege damit richtig.
Genau. Nur dieser Wille ist an und für sich bereits reine Kraft und wenn die fehlt, ist da auch kein konkreter Wille.
Es gibt den intuitiven Willen, der uns von vornherein in die Wiege gelegt wurde - unser Instinkt, der Überlebenswille, etc.
Aber alles, was darüber hinausgeht, das Umsetzen von Wünschen und Träumen, erarbeiten wir uns. Diese Kraft muss von irgendwoher kommen. Nur von wo?
Geburtsmäßig fehlen mir sämtliche Verbindungen zu Erdzeichen; außerdem bin und war ich schon immer deutlich fühlbar nicht geerdet. Intuitiv finde ich auch keinen Weg in die Kraft der Wurzeln. Rituale und Übungen helfen nicht, aufgrund dieses intuitiven Parts. Also versuche ich, bewusst auf logischem Wege zu erfassen, woher ich die Kraft nehmen kann, die mir mein Unterbewusstes versagt.
Es klingt wahrscheinlich recht absolut, so wie ich es formuliert habe, weil ich schon alles mögliche ausprobiert habe und nichts gefunzt hat. Ich suche jetzt nach eigenen Methoden.
Wenn sie schon da ist.
Nun, ein gewisses körperliches Reservoir an Kraft ist immer da. Aber das ist ja nicht alles, denn der Geist muss ja vorher noch die Kraft aufbringen, diese physischen schlummernden Kräfte in Aktion zu bringen.
Das klingt schön. Allerdings muss man auch viele ungeliebte Dinge im Leben bewältigen.




Ich kann dir nur eins sagen,du hast alles was du brauchst und suchst in dir selbst
Wegen der Erdung im Astrologischem ,die fehlt mir auch total.
Ich habe nur irgendwann mal heraus gefunden das ich selbst Erde bin.
Durch meine Nummerlogischen Aspekt der Lebenszahl 9.

Ich muss mich halt immer wieder selbst in meine Häuser einbringen
sprich das Bild passt also .
In der Astrologie
überleg mal was wer Wellenspiel ohne seine Talente ,wenn er nicht flüchten würde in eine Welt voller Träume und Fantasien.
Würde er noch Gedichte schreiben können
ich denke nicht !?
 
Werbung:
Ich kann dir nur sagen woher ich meine Kraft bekomme.
Und das macht jeder guter Christ sozusagen.

Er betet das Vater unser und hält sich an Gott fest
er weis immer was richtig ist und was nicht.
Sprich es geht dann in vertrauen über

ich übe mich da drin,was nicht immer einfach ist.

Ich tue es einfach ,weil Angst mein wahrer begleiter ist im Leben.

Ich hatte eine Zeit da wollte ich mich davon befreien.
Um so stärker wurde sie.
Heute wo alle Seifenblassen platzen.
Weis ich das die einzige innere Kraft ist ,die mich Leben lässt

Ohne Heiligengeist kann ich nicht leben .
Wenn er mich eines Tages verlässt
verlasse ich die Welt für immer .
 
(Die Frage beschäftigt mich auch, weil ich sowohl aus astrologischer als auch jedweder anderen Hinsicht keine Möglichkeit habe, Erdung zu finden.)
Hallo Welli,

wenigstens das liesse sich ja leicht klären - weil ich das jetzt nicht so glauben kann. Astrologisch hat jeder Erde in seinem Horoskop - dieser Kreis ist perfekt - da geht und ist nichts verloren..

Vllt. wechselst du mal den/deinen Astrologen.

Mit soviel Planeten im Wassermann in H3 -kann es da auch nur am reinen Denken liegen-
das ist mit Wassermann ja doch etwas hoch angesiedelt - mit Haus 11 klassisch ziemlich weit oben.
 
Ich habe erkannt, dass Kraft so etwas wie eine Spannung ist zwischen zwei Polen. Nun gibt es die zwei Pole zwischen dem Nichtsein und dem Sein und es gibt innerhalb des Seins noch einmal zwei Pole, denn das Sein welches Bewusstsein ist, ist zweifach bzw. existiert als Beobachter der sich selbst spiegelt bzw. beobachtet. Daher gibt es für mich zwei Kräfte bzw. Spannungen. Die Kraft zwischen Nichtsein und Sein könnte man physikalisch als elektrische Energie ansehen und die Kraft zwischen dem Beobachter und dem was er beobachtet (seines Spiegels) eher als magnetische Energie. Und genauso wie im physikalischen Sinne bedingen sie sich gegenseitig und werden daher gerne zusammen als elektromagnetische Energie angesehen. Kräfte wie z.b. die Gravitationskraft ergibt sich meiner Meinung nach nur aufgrund unterschiedlicher Massen die ähnlich wie zwischen einem Proton und Elektron eine unterschiedliche Ladung ergeben, sodass sich zwischen den Massen auch nur eine elektromagnetische Energie/Spannung aufbaut.
Hallo Chirra,
das Prinzip der Polarität dabei finde ich plausibel.

Ich verstehe allerdings nicht, was du mit den "zwei Polen zwischen dem Nichtsein und dem Sein meinst". Generell sagst du, dass es innerhalb zweier Pole wiederum zwei Pole gibt usw. - so nehme ich das auch wahr.

Jedenfalls, vielleicht ist genau das der springende Punkt. Entstehen Kräfte aus dem Nichtsein, so wie alles Seiende daraus geboren wird? So wie ich das sehe, fließen die Kräfte zwischen zwei Polen immer von einem zum anderen, und zwar exakt von Positiv zu Negativ. Der Wille wird Gedanke, der Gedanke wird zur Tat, die Tat im Physischen übt Kraft auf andere physische Körper aus.
Die Energie wandert stets von oben (hochschwingenden geistigen Ebenen) nach unten (bis ins Physische etc.).

Sprich, wir bekommen unsere Kraft immer von oben und geben sie nach unten ab. Sie nach unten abzugeben geht umso leichter, je geerdeter wir sind, ansonsten kommt es zum Stau und es kommt von oben keine Energie mehr nach. Damit hat eine Entwurzelung zur Folge, dass man auch von oben abgeschnitten wird. Nun schwebt man quasi im freien Raum, irgendwie abgeschnitten vom Kreislauf, wie findet man dann wieder zur Anbindung der Quelle der Kraft?

Das sind jetzt nur meine Gedankengänge zu deinen Erläuterungen. Elektromagnetismus ist im Grunde jene ausgewogene Balance, in der ein stetes Fließen der Kräfte herrscht. Da gibt es kein Nehmen-Müssen oder Geben-Müssen dieser Kraft. Doch da sie sich gegenseitig bedingen, könnte es sein, dass elektrische Energie überstrapaziert werden kann, wenn die magnetische Energie nicht im richtigen Verhältnis dazu schwingt? Ich spekuliere nur. Meine Threadfrage macht sowieso nur Sinn, wenn die Balance nicht da ist. Die Frage wäre auch, wie stellt man sie wieder her? Man müsste die magnetische Energie komplett neu ausrichten - oder anders gesagt, auf uns Menschen umgemünzt, die Welt mit ganz neuen Augen betrachten.
 
Wie entsteht Kraft?

Wenn ein Kfz mit Benzin angetrieben wird, so ist die Antriebskraft dafür im Benzin verankert, die physikalisch so verwendet und umgewandelt wird, dass das Kfz in Bewegung gesetzt werden kann. Aber wie diese im Benzin steckende Kraft als solche entstanden ist, lässt sich physikalisch wohl nicht beantworten.

Ähnlich ist das mit dem Regenbogen. Wie er unter welchen Bedingungen entsteht, lässt sich zwar physikalisch erklären, aber was die Natur dazu aufruft, ihn erscheinen zu lassen, ist physikalisch auch hier wohl nicht erklärbar.
Ja, genau.
So raubt dir die Frage Kraft, sie macht dich fertig. Hier wirkt nun etwas auf die menschliche Seele. Wollte man auch hier von Kräften sprechen, so entzieht etwas der Seele Kraft. Doch auf seelischem Gebiet verhalten sich die Dinge anders, nicht so mechanisch, und man muss andere Begriffe verwenden. Hier wäre z.B. die seelische Kraft der Gelassenheit vonnöten, sich nicht aussaugen zu lassen.
Nun, das "es macht mich fertig" soll hier im Kontext eigentlich eher als bloße Redewendung betrachtet werden. ;)
Du hast natürlich recht, ich sollte aufpassen, was ich sage/schreibe, danke für deinen Hinweis.
 
Ich kann dir nur eins sagen,du hast alles was du brauchst
Das habe ich schon öfter gehört, als ich jemals zählen könnte. Klar haben wir alles, was wir brauchen. Die Kunst ist es allerdings, all das seinem erfüllendsten Zweck zuzuführen, oder nicht?
Ich muss mich halt immer wieder selbst in meine Häuser einbringen
Wie meinst du das? Sprichst du davon, die Talente zu fördern?
überleg mal was wer Wellenspiel ohne seine Talente ,wenn er nicht flüchten würde in eine Welt voller Träume und Fantasien.
Würde er noch Gedichte schreiben können
ich denke nicht !?
Ich sehe jetzt mein astrologisches Bild jetzt nicht als hundertprozentiges Spiegelbild meiner selbst, es zeigt nur einige Aspekte. Ich bin auch nicht der Meinung, dass mir meine Konstellation nicht gut tut, sie ist genau so, wie sie sein soll.
 
Hallo Welli,

wenigstens das liesse sich ja leicht klären - weil ich das jetzt nicht so glauben kann. Astrologisch hat jeder Erde in seinem Horoskop - dieser Kreis ist perfekt - da geht und ist nichts verloren..

Vllt. wechselst du mal den/deinen Astrologen.

Mit soviel Planeten im Wassermann in H3 -kann es da auch nur am reinen Denken liegen-
das ist mit Wassermann ja doch etwas hoch angesiedelt - mit Haus 11 klassisch ziemlich weit oben.
Das viele Denken ist mir wohl Fluch und Segen zugleich. ;)
Jedenfalls wollte ich nicht sagen, dass ich da irgendwo ein Problem im Astrologischen sehe, falls das so rübergekommen ist.
 
Ich kann dir nur sagen woher ich meine Kraft bekomme.
Und das macht jeder guter Christ sozusagen.

Er betet das Vater unser und hält sich an Gott fest
er weis immer was richtig ist und was nicht.
Sprich es geht dann in vertrauen über

ich übe mich da drin,was nicht immer einfach ist.

Ich tue es einfach ,weil Angst mein wahrer begleiter ist im Leben.

Ich hatte eine Zeit da wollte ich mich davon befreien.
Um so stärker wurde sie.
Heute wo alle Seifenblassen platzen.
Weis ich das die einzige innere Kraft ist ,die mich Leben lässt

Ohne Heiligengeist kann ich nicht leben .
Wenn er mich eines Tages verlässt
verlasse ich die Welt für immer .
Das kann ich gut nachvollziehen. Angst ist wohl unser aller Leben dunkelster Begleiter und meist Hauptgrund für Kraft-/Energieentzug.
Ich bewundere Menschen wie dich, die sich an einem Gottesbild (oder nenne es Heiligen Geist, wie auch immer) festhalten können, um dadurch ihre Anbindung zur Quelle nicht zu verlieren. Ich kann es nicht, ich brauche nunmal Logik und Erkenntnis.
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Angst ist wohl unser aller Leben dunkelster Begleiter und meist Hauptgrund für Kraft-/Energieentzug.
Ich bewundere Menschen wie dich, die sich an einem Gottesbild (oder nenne es Heiligen Geist, wie auch immer) festhalten können, um dadurch ihre Anbindung zur Quelle nicht zu verlieren. Ich kann es nicht, ich brauche nunmal Logik und Erkenntnis.

nun Logik und Erkenntnis kann man auch durch ein Gottesbild bekommen.
Wenn man sich keines macht.
Man kommt genauso in die Leere wie einer der Jahrelang Buddhismus studiert oder meditiert:
Da hat das eine nichts mit dem anderem zum tun.

Was du machen kannst das du gewisse Dinge machst ,die für dich Stimmig sind.
Deswegen kann jeder Erkenntnis und Erleuchtung erfahren.
 
Werbung:
nun Logik und Erkenntnis kann man auch durch ein Gottesbild bekommen.
Wenn man sich keines macht.
Man kommt genauso in die Leere wie einer der Jahrelang Buddhismus studiert oder meditiert:
Da hat das eine nichts mit dem anderem zum tun.

Was du machen kannst das du gewisse Dinge machst ,die für dich Stimmig sind.
Deswegen kann jeder Erkenntnis und Erleuchtung erfahren.
Natürlich könnte man im religiösen Kontext sagen, Kraft kommt von Gott - und schon wäre die Threadfrage beantwortet.
Das wäre mir allerdings zu oberflächlich. Denn jede Art von Gottesbild ist eine Annahme, eine Vorstellung, meist ein weiterer Spiegel unseres Wünschens.
Wenn ich eine Vorstellung zur Quelle meiner Kraft machen würde, suggerierte ich mir damit, die Quelle tatsächlich zu kennen. Tatsächlich verstehen tue ich damit aber noch lange nichts. Ich persönlich kann mir aber nicht etwas zusammenschustern und als wahr ansehen, wenn ich mir ununterbrochen bewusst bin, dass es nur meinem begrenzten Interpretationshorizont entstammt.
 
Zurück
Oben