Wie entsteht Kraft, wo kommt sie her, wo geht sie hin?

Es gibt den einen Pol zwischen Sein und Nicht sein, denn das Universum und wir sind gleichzeitig Alles (Bewusstsein) und die Leere (Nichtbewusstsein). Das Bewusstsein ist nochmal in die zwei Pole Beobachter und Beobachtbares gespalten, aber das Nicht - Bewusstsein ist ungespalten, also Ganz und Vollständig.
Soweit ich das sagen kann, gibt es nur Bewusstsein und Nichts. Ein Nicht-Bewusstsein käme dem Nichts gleich und Ganzheit und Vollständigkeit sind an sich ja Ausdrücke eines Bewusstseins.
 
Werbung:
Soweit ich das sagen kann, gibt es nur Bewusstsein und Nichts. Ein Nicht-Bewusstsein erscheint mir ziemlich unverständlich und Ganzheit und Vollständigkeit sind an sich ja Ausdrücke eines Bewusstseins.

Da das Bewusstsein für mich aber in Beobachter und Beobachtbares gespalten ist, repräsentiert es nicht die Ganzheit. Im übrigen ist das kein neuer Gedanke. Im Hinduismus steht der Gott Braham für das ungeteilte Nicht - Bewusstsein.
 
Da das Bewusstsein für mich aber in Beobachter und Beobachtbares gespalten ist, repräsentiert es nicht die Ganzheit. Im übrigen ist das kein neuer Gedanke. Im Hinduismus steht der Gott Braham für das ungeteilte Nicht - Bewusstsein.
Ich sehe nur momentan nicht, wohin der Gedanke führen sollte oder welche Früchte aus diesen Überlegungen entstehen könnten. Es ist doch ein Hamsterrad.
 
Wie meinst du das? (n)

Ich meine es so, dass Kraft nirgends herkommt, sondern "da" ist und blockiert wird.
Ich meine, die Kraft muss ja irgendwo entweichen, und wenn sie an einem Weg gehindert wird, sucht sie sich einen anderen. Also wenn man davon ausgeht, dass sie immer da ist. Da bekommt die Threadfrage "wo geht sie hin" wiederum besonderes Gewicht. Simpel gedacht, vielleicht könnte man sie z.B. wieder in ihre alte Bahn führen, wenn man alternative Wege blockierte.
 
Ich meine, die Kraft muss ja irgendwo entweichen, und wenn sie an einem Weg gehindert wird, sucht sie sich einen anderen. Also wenn man davon ausgeht, dass sie immer da ist. Da bekommt die Threadfrage "wo geht sie hin" wiederum besonderes Gewicht. Simpel gedacht, vielleicht könnte man sie z.B. wieder in ihre alte Bahn führen, wenn man alternative Wege blockierte.

Und wenn alternative Wege blockiert sind, sprengt sie die eigentlichen Bahnen frei oder wie? ... so macht das Leben es doch ständig. Wer es nicht selbst schafft wird vom Leben in die Enge getrieben, wo es keine Fluchtwege mehr gibt.
 
Und wenn alternative Wege blockiert sind, sprengt sie die eigentlichen Bahnen frei oder wie?
Das wäre dann erst zu erforschen. Es wäre natürlich ein gewaltsamerer Weg und man könnte stattdessen auch versuchen, die Ursache der eigentlichen Blockade zu lösen. Ansonsten würde sich die Kraft stets dort freisprengen, wo der Blockadedruck am geringsten ist.
Wer es nicht selbst schafft wird vom Leben in die Enge getrieben, wo es keine Fluchtwege mehr gibt.
Genau. Ist aber meist unschön und man sucht es natürlich zu vermeiden und selbst zu schaffen. Vor allem, weil man oftmals sehenden Auges in die Enge getrieben wird und dennoch nicht weiß, wie man mit den Kräften umzugehen hat, sie richtig lenken soll. Zumindest dem intuitiven Umgang hilft eine gute Erdung.
 
Werbung:
Ich sehe nur momentan nicht, wohin der Gedanke führen sollte oder welche Früchte aus diesen Überlegungen entstehen könnten. Es ist doch ein Hamsterrad.

Das Leben ist ein Hamsterrad bzw. der Anfang führt zum Ende und das Ende zum Anfang. Das Leben ist paradox. Du musst das nicht glauben, wenn du es nicht willst.
 
Zurück
Oben