Wie begleitet man jemanden, der sterben wird ?

Das Haus wird geräumt .... Mein Freund ist ziemlich gestresst .... Und ich? Ich bin so wütend, über alles was da jetzt geschieht ....

Es kann ja niemand was dafür , es ist jetzt wie es ist ....
Ich habe seit dem letzten Eintrag kein Fuß mehr in das Haus gesetzt. Ich kann es nicht.... Eigentlich müssten wir zusammen schauen, was wir an Möbeln und Gegenständen behalten worden, aber alles in mir sträubt sich so sehr .... Ich weiß nicht was ich will, ob ich was will.... Keine Ahnung ....

Es fällt mir soviel schwerer als bei meinem eigenen Elternhaus, das ist doch iwie komisch, oder ?

Ich bin nicht fähig, rational damit umzugehen, sofort werde ich wütend und dann merk ich, ich will eigentlich weinen und in mir herrscht Trauer ....

Ich hoffe, es wird besser, wenn all das hinter uns liegt und sein Bruder mal darin wohnt und dass ich dann anschließen kann.....

Ich weiß auch nicht wohin mit meinen Gedanken, mein Freund weiß, dass ich daran knabbere, aber ich will ihn damit auch nicht zu sehr belasten, es kommt mir albern vor, denn für ihn ist ja doch schlimmer als für mich....

Na ja, also lass ich es hier raus .... Da trifft es niemand persönlich ....

Naja, die Frage die ich für mich klären würde ist, warum werde ich wütend.

Vlt hast Du den Trauerprozess noch nicht abgeschlossen, das dauert ja bei Jedem unterschiedlich lang?

Auf jeden Fall, mach Dir keinen Stress. Je mehr Du annimmst was ist, mit allen Emotionen und hinschaust, desto leichter wirds zunehmend. Gib Dir soviel Zeit wie Du brauchst.

:umarmen:
 
Werbung:
@SPIRIT1964 und @Hatari ....

Ich fass es hier zusammen, weil ihr beide den gleichen Gedankengang habt .... Ist übrigens auch meiner ....
Wozu dient die Wut?
Ich weiß wo sie herkommt .... Vordergründig kann ich das ganz plausibel auf s Außen schieben und dort begründen ;) ....
Aber dahinter steht natürlich was anderes ....

Vordergründig kann ich sagen, ich find es doof, dass das Haus nicht an jemand Fremden verkauft wird, sondern in der Familie bleibt und daran stört mich, dass jetzt etwas mit dem Haus passiert was ich nicht will ....

Aber dahinter steht natürlich eigentlich nur meine eigene Trauer ... Und dass ich loslassen muss .... Ich habe seltsamerweise mit diesem Haus mehr liebevolle Assoziationen als mit meinem damaligen Elternhaus .... Ich hab s damals von Anfang an gespürt .... Diese Energie von Liebe. Es herrschte dort ein ganz spezieller Geist.

All das wird nun anders sein und ich tue mich schwer, es gehen zu lassen .... Aber dennoch war es auch die richtige Entscheidung, das Haus nicht für uns in Anspruch zu nehmen. Mein Freund will es nicht und ich kann das sehr sehr gut nachvollziehen ... Für ihn ist das die richtige Entscheidung und somit ist es für uns als Familie auch die richtige Entscheidung ....
Und dennoch tut es weh. Und dann trotzt da mein kleines, störrisches Kleinkind auf, das sagt, na hallo? Dann soll es ganz weg sein , dann will ich damit gar nicht mehr konfrontiert werden .... Es ist meine eigene Baustelle, die es da zu bedienen gibt .... Meine Auseinandersetzung, meine Trauer, mein Schmerz und meine Tränen, die es zu vergießen gilt ....

Aber manchmal versuche ich dem noch ein wenig auszuweichen und schieb die Wut davor .... Mein altes Muster .... Aber ich versuche hinzusehen und zu erkennen, damit ich mich nicht verrenne .... Und dazu ist dieser Thread ein guter Ort und euer aller Unterstützung sehr hilfreich :danke:
 
Vordergründig kann ich sagen, ich find es doof, dass das Haus nicht an jemand Fremden verkauft wird, sondern in der Familie bleibt und daran stört mich, dass jetzt etwas mit dem Haus passiert was ich nicht will ....
genau, dass habe ich mir gedacht, wollte es jedoch nicht schreiben.
Ganz in deinem Inneren würdest du dieses Haus gerne als deine Heimat in Besitz nehmen. Daher denke ich deine Wut.
Trotzdem, ich würde ich mir ein Stück, dass mir schon immer gefallen hat nehmen. Denn auch da ist all die Liebe, die vorher da war, enthalten.
 
Ja und wenn es in der Familie bleibt, kannst Du das Haus ja noch ab und zu besuchen, das ist doch auch ein schöner Gedanke. Deine Erinnerungen bleiben Dir, die werden nicht verändert. Nur das Aussen verändert sich in dem Fall.

Wozu was gut ist, weiß man öfter erst nach ein paar Jahren ;)
 
genau, dass habe ich mir gedacht, wollte es jedoch nicht schreiben.
Ganz in deinem Inneren würdest du dieses Haus gerne als deine Heimat in Besitz nehmen. Daher denke ich deine Wut.
Trotzdem, ich würde ich mir ein Stück, dass mir schon immer gefallen hat nehmen. Denn auch da ist all die Liebe, die vorher da war, enthalten.
:)

Bin ich mir nicht sicher, dass ich das will... Also das Haus - ein ganz neuer Neuanfang scheint mir für uns drei gerade das Beste, wir wachsen so neu zusammen und das ist aufregend und schön ..... Aber ich würde es gern in meiner Erinnerung so bewahren, wie es mal war ...
 
:)

Bin ich mir nicht sicher, dass ich das will... Also das Haus - ein ganz neuer Neuanfang scheint mir für uns drei gerade das Beste, wir wachsen so neu zusammen und das ist aufregend und schön ..... Aber ich würde es gern in meiner Erinnerung so bewahren, wie es mal war ...
nun du weißt, dass Besusstsein spielt und was anderes vor wie das Unterbewusstsein.:love:
 
:)

Bin ich mir nicht sicher, dass ich das will... Also das Haus - ein ganz neuer Neuanfang scheint mir für uns drei gerade das Beste, wir wachsen so neu zusammen und das ist aufregend und schön ..... Aber ich würde es gern in meiner Erinnerung so bewahren, wie es mal war ...
Aber ist seid doch eine Familie, ein lebendes Gebilde, das sich ausdehnt, in dem jeder das Recht auf Verwirklichung hat. Leben ist Veränderung und ich glaube, mit der Zeit wird es dich freuen dieses Haus, das sich ebenfalls verändert, wieder zu betreten, anstatt daran vorbeizugehen und dich wehmütig zu erinnern.

MfG
Himmelblau
 
Meine Lieben!
Wenige Monate, da ihr gegangen seid.
Es wird sicherlich auch ein wehmütiges Fest für euren Sohn. Aber wir sind seit Wochen in der Vorbereitung, haben ganz entstresst alle Geschenke besorgt, verpackt, dieses und jenes geregelt .... der Baum steht schon längst geschmückt hier .....
Euch war die letzten Jahre nicht mehr so nach Traditionen, das war immer ein wenig traurig, fand ich.... aber es war auch ok so, ich war einfach gern in eurer Nähe, auch wenn es geschmerzt hat.
Wir wachsen hier so wunderbar zusammen, gerade du , liebe G. Hast dir das für deinen Sohn so sehr gewünscht .... hier stehen mittlerweile alle 4 dicken Ordner, die du geschrieben hast über sein Leben als Kind, Teenager, und junger Erwachsener ..... früh hast du erkannt, was ihn umtreibt, seine Sehnsucht, sein Idealismus und seine Individualität "speciale" , wie du schriebst .... und auch diese Liebesbedürftigkeit.....
ja- die hat uns fast das Genick gebrochen vor ein paar Jahren....
wir lieben uns aber immer noch , durch alle Höhen und Tiefen. Und ich habe das Gefühl , wir sind beide am gesunden .... ein jeder für sich, und das schweißt uns immer mehr zusammen .....
wo ihr auch seid- wir gedenken eurer heute sehr! Seid unbesorgt! Ist es auch manchmal schwer- unsere Liebe ist federleicht! :) <3
 
Werbung:
Zurück
Oben