Wie begleitet man jemanden, der sterben wird ?

:umarmen: ich denk auch das du verstehst
iwie kann ich gar nicht wie gewohnt schreiben,
aber ich weiss auch dennoch, dass du auch morgen
da wieder weiter für dich finden wirst...
du denkst, dass immer viel Chaos wäre
und ich sehe immer nur bei dir,
wie wunderbar du voran kommst
und wie du alles in Liebe sehr gut bewältigst
und durch dein Denken und Sein ewig weiter wächst :kuesse:
du bist was Besonderes - schlaf gut, hab keine Angst
alles wird gut, starte früh genug - Nachtiii :kiss4:
:) über das Chaos habe ich eben noch kurz mit meinem Freund gesprochen , das ist ja ein ulkiger "Zufall" ....

Ich versuche jetzt mal wirklich zu schlafen .... Bin so müde, letzte Nacht hab ich irre schlecht geträumt und war um vier wach und hab ewig gebraucht, bis ich wieder einschlief und dann um 7 doch wieder wach war ....

Danke für deinen Zuspruch, du bist eben ein Herzensmensch :) :love:

Wünsche einfach uns beiden jetzt eine gute, erholsame Nacht .... Schlaf kann manchmal soooo gut tun!!!
 
Werbung:
Puh- die letzten Tage waren ein Auf und Ab.

Morgen ist die Beisetzung und ich spüre, dass es meinem Freund sehr viel schwerer fällt als das letzte Mal. Was durchaus verständlich ist, denn nun muss er ein ganzes Kapitel seines Lebens loslassen.

Die letzten Tage waren voller Stimmungsschwankungen .... Ich war von Montag bis eben noch arbeiten , aber es ist mir oft sehr sehr schwer gefallen. Das einzig positive sind all die lieben Menschen, die ja wirklich schon lange zu mir in den Unterricht kommen und sehr lieb zu mir waren und mir ganz viel Zuspruch gaben und auch nicht die Erwartungshaltung hatten, dass ich jetzt so mega powern und Freude verbreiten kann wie sonst .... Obwohl mir ein paar Stunden dann halfen, mal temporär den Kopf freizumachen ....

Wie es wohl morgen sein wird?
Dienstag schon hatte ich plötzlich so ein tiefes Gefühl von Schmerz und Trauer, weil ich da das Gefühl hatte, es kommt jetzt erstmal wirklich im Kopf an. Schluss, Aus, Ende! Hier ist unwiderruflich etwas zuende gegangen. Nie mehr wieder werde ich zu ihnen fahren können und reden und lachen oder Trost finden.

Ich bin so froh, dass ich jetzt mal zwei Wochen Ruhe habe und bin gespannt, wie diese Ruhe sich wohl anfühlen wird.

Liebe Damour,

wünsche dir für den heutigen Tag, alles Liebe.



Es ist eigentlich ein Freudentag, denn er darf zu seiner Quelle zurück kehren. Für uns ist es ein Trauertag, denn wir haben etwas verloren. Einen Menschen der uns geliebt hat und wir ihn. Nun können wir nur noch mit unserem Herzen mit ihm sein.,

Doch, wenn wir tief in uns spüren, ist da das Gefühl, dass immer da war, dass wir von Liebe umgeben und beschützt sind.

Alles (ist) Lieberoslin.gif
 
So- ich hab ein wenig gebraucht ....

Gestern war so ein bewegter Tag.
Es war ein sehr schwerer Gang für meinen Freund. Er meinte nachher, es sei, als hätte er seine Mutter eigentlich noch einmal mit beerdigen müssen, was ich gut nachvollziehen könnte. Als wir in den Wald kamen, stand dort die Urne schon sehr schön vorbereitet am Eingang und sein Bruder trug sie zum Baum. Wir hatten dieses Mal einen anderen Bestatter und den Ablauf etwas geändert, was mir gut gefallen hat.
Wir stellten die Urne ab und haben erst geschwiegen und dann haben die beiden und wir Partnerinnen das Gedicht vorgelesen, dass auch zum Abschied ihrer Mutter vorgetragen wurde. Danach legten wir vier alle nocheinmal unsere Hände auf die Urne und dann hat mein Freund sie selbst in die Erde herabgelassen. Der Bestatter hat dafür gesorgt, dass diesmal Musik vor Ort war und wir könnten das gewünschte Ave Maria dieses Mal dort hören. Mein Freund und sein Bruder legten die Blumen ab und er fing bitterlich an zu weinen. Es brach mir gestern mehr das Herz, seinen Schmerz zu fühlen, als meinen eigenen.

Sein Bruder nahm in fest in den Arm und hielt in dort und ich lies das erstmal den beiden Menschen, die ihre Eltern verloren haben.
Und dann kam er zu mir und meinen Töchtern und wir trösteten ihn. Meine kleine Tochter musste auch so bitterlich weinen. Meine Große fand später die Worte für ihn: wir sind da!

Er ist ja nicht der Vater meiner Kinder , aber wir sind eine Familie! Beide Mädchen lieben ihn so sehr, und wissen um unsere Liebe. Wir waren ja mal zwei Jahre getrennt und das war wirklich eine absolut bewegte Zeit für uns alle, es war ein richtiger Kampf und ich weiß noch, als wir wieder zusammen waren, wie meine Tochter damals reagierte und mich fest in den Arm nahm und sagte: Mama, ich bin so glücklich! Oh Gott, das ist so schön!


Aber zurück.
Als alles dort beendet war, fing es leicht an zu regnen. Und meine Gedanken darüber behielt ich für mich, aber als wir im Auto saßen, sagte mein Freund .... Typisch, dass es regnet .... Ich frag mich, ob Mama und Papa nicht damit sagen wollten.... So , es reicht , zurück mit euch. Und ich musste Lächeln, weil ich dasselbe gedacht hatte :) .....

Es war schön, dass wir diesmal im Haus danach waren und alle zusammen saßen, das letzte Mal waren wir essen. Aber im Haus zu sein, mit Menschen, die das Leben dieser zwei wunderbaren Menschen geprägt haben, hat so gut getan. Dass das Haus jetzt nach Wochen überhaupt wieder so belebt war, war ein schönes Gefühl!


Abends war ich unendlich müde. Und heute morgen konnte ich erstmal aufstehen und mich irgendwie halbwegs normal fühlen ....
Meine eigene Familie ist derzeit fast komplett in Berlin, weil mein Bruder seinen 50. Geb feiert und ich hatte ein wenig Heimweh nach ihnen, weil wir nicht dabei sein können, aber das wäre wirklich nur Stress geworden.
Meine beste Freundin kam heute aus Köln, weil ihre Familie auch zurzeit bei ihren Elteen versammelt ist und sie machen heute einen Ausflug mit Geschwistern und Kindern und meine liebste, gute Freundin hat meine kleine Tochter mitgenommen. Als wir sie dorthin brachten, stiegen wir aus und es war so sonnig und warm und wir standen noch zusammen ... Dort war auch so betriebsames Familientreiben, was mich ein wenig wehmütig machte ....

Aber ich habe ein Gefühl, dass mir all das etwas zeigen will.... Ich denke, die Aufgabe meines Freundes und mir ist, jetzt erwachsen zu werden und auch zu einer richtigen Familie zusammenzuwachsen .... Mein Schatz soll erwachsen werden.
Das ist auch der Wunsch seiner Eltern, denke ich.

In diesem Sinne ....
Nehm ich jetzt noch ein paar Sonnenstrahlen mit! :)
 
Ja tanke Sonne meine liebe @Damour
das habt ihr sehr gut gemeistert
Liebe schafft und kann alles :kiss4:
und sicher war das ein Zeichen
eure Liebe und euer Erwachsenwerden
werden sie begleiten und sie werden lachen,
sie werden sich mit und über euch freuen :kuesse:
 
Heute war ich mit einer lieben Bekannten Kaffee trinken....

Wir erzählten was so alles bei uns passiert ist die letzten Monate, denn wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Und wie es der Zufall will, kannte auch sie meine Schwiema .... Sie war nämlich die Optikerin von ihr ... Und auch sie war so begeistert von ihr :) überall hat sie irgendwie einen bleibenden Eindruck hinterlassen ...

Vorher war ich in der APO und weil hier die Stadt total zu ist wegen großem Markt und so, fuhr ich ausnahmsweise nicht in meine, sondern nahm die, wo ich gut mit dem Auto hinkam und noch parken konnte. Die Apothekerin war super nett und wir quatschten ne halbe Stunde und irgendwie ergab das Gespräch auch, dass sie meine Schwie's kannte .... Klar, dachte ich, das war ja ihre Wahlapotheke. Die Apothekerin wusste noch nicht dass meine Schwiepa auch gestorben ist und war echt schockiert einerseits, andererseits wusste sie aber auch um sein Krankheitsbild, und dass man eig hätte annehmen müssen, dass er ja mal weit vor seiner Frau stirbt. Aber sie sprach viel von meiner Schwiema und bewunderte ihre Haltung, die sie an den Tag gelegt hatte mit ihrer Erkrankung.

Ich finde es beeindruckend, wie sehr diese Frau überall Eindruck hinterlassen hat, mit ihrer Entscheidung ! Es ist schön, dass sie den Leuten im Kopf bleibt und Vllt konnte sie ja durch ihre Haltung sogar Menschen Kraft und Mut zusprechen .....

Ich freue mich, wenn ich die Gedanken an diese zwei Menschen mit in meinem Urlaub nehmen kann und würde gern am Strand ein kleines Ritual für sie machen :) ....
Vllt fällt mir noch was passendes ein dafür :)
 
Heute war ich mit einer lieben Bekannten Kaffee trinken....

Wir erzählten was so alles bei uns passiert ist die letzten Monate, denn wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Und wie es der Zufall will, kannte auch sie meine Schwiema .... Sie war nämlich die Optikerin von ihr ... Und auch sie war so begeistert von ihr :) überall hat sie irgendwie einen bleibenden Eindruck hinterlassen ...

Vorher war ich in der APO und weil hier die Stadt total zu ist wegen großem Markt und so, fuhr ich ausnahmsweise nicht in meine, sondern nahm die, wo ich gut mit dem Auto hinkam und noch parken konnte. Die Apothekerin war super nett und wir quatschten ne halbe Stunde und irgendwie ergab das Gespräch auch, dass sie meine Schwie's kannte .... Klar, dachte ich, das war ja ihre Wahlapotheke. Die Apothekerin wusste noch nicht dass meine Schwiepa auch gestorben ist und war echt schockiert einerseits, andererseits wusste sie aber auch um sein Krankheitsbild, und dass man eig hätte annehmen müssen, dass er ja mal weit vor seiner Frau stirbt. Aber sie sprach viel von meiner Schwiema und bewunderte ihre Haltung, die sie an den Tag gelegt hatte mit ihrer Erkrankung.

Ich finde es beeindruckend, wie sehr diese Frau überall Eindruck hinterlassen hat, mit ihrer Entscheidung ! Es ist schön, dass sie den Leuten im Kopf bleibt und Vllt konnte sie ja durch ihre Haltung sogar Menschen Kraft und Mut zusprechen .....

Ich freue mich, wenn ich die Gedanken an diese zwei Menschen mit in meinem Urlaub nehmen kann und würde gern am Strand ein kleines Ritual für sie machen :) ....
Vllt fällt mir noch was passendes ein dafür :)
ja mach mal, jetzt beginnen die Sternschnuppennächte
 
Ja stimmt ja - meine kleine hat s mir erzählt..... Hm .... Und den ganzen Tag war s eisig und grau.... Jetzt ist Sonne und alles frei .... Vllt sieht man heute schon was :)
weiß es jetzt nicht mehr so genau am Freitag soll es der große Schnuppenregen sein. So ab Mitternacht.
Kommt darauf an wo du wohnst.:ROFLMAO:
 
Werbung:
Zurück
Oben