Wie begleitet man jemanden, der sterben wird ?

Werbung:
Heute ist mein lieber Onkel verstorben.
Er war 85, lag im KH und eigentlich sollte er am Freitag entlassen werden.

Aber heute Nacht ist sein Herz stehen geblieben. Einfach so. Seine Frau war bei ihm im KH und er ging zur Toilette und als er zurückkam setze er sich auf einen Stuhl, blickte sie an und dann war schon gegangen.

Er war der älteste Bruder meines Vaters und ich weiß noch, dass er es damals nicht richtig fand, dass mein Vater als jüngster seinen Gang zuerst antreten musste.

Er war mir von Papas Geschwistern der Liebste und ich glaube er war auch meinem Vater der Liebste.

Er durfte damals als einziger studieren gehen, nach dem Krieg war das eben so, es war nicht genug Geld da.

Mein Vater und er liebten Musik - und er wurde Lehrer, Musiklehrer, Organist und hat noch einige Bücher geschrieben.

Das hätte meinem Vater sicher auch gefallen, denn er war unwahrscheinlich musikalisch. Aber das Leben hat es anders gewollt.

Mein Onkel hat mir das Klavierspielen über viele Jahre beigebracht, und später habe ich noch auf ein, zwei Konzerten von ihm gesungen.
Er mochte mich so gerne :) und ich mochte ihn so gerne.

Und wir drei, also mein Vater, mein Onkel und ich, hatten so eben eine ganz spezielle Verbindung.

Ich wünsche ihm, dass er unter einem wunderschönen Musikspiel abgeholt wurde und alles Gute für seine Reise in die nächste Dimension .... wo immer das auch sein mag.

 
Heute ist mein lieber Onkel verstorben.
Er war 85, lag im KH und eigentlich sollte er am Freitag entlassen werden.

Aber heute Nacht ist sein Herz stehen geblieben. Einfach so. Seine Frau war bei ihm im KH und er ging zur Toilette und als er zurückkam setze er sich auf einen Stuhl, blickte sie an und dann war schon gegangen.

Er war der älteste Bruder meines Vaters und ich weiß noch, dass er es damals nicht richtig fand, dass mein Vater als jüngster seinen Gang zuerst antreten musste.

Er war mir von Papas Geschwistern der Liebste und ich glaube er war auch meinem Vater der Liebste.

Er durfte damals als einziger studieren gehen, nach dem Krieg war das eben so, es war nicht genug Geld da.

Mein Vater und er liebten Musik - und er wurde Lehrer, Musiklehrer, Organist und hat noch einige Bücher geschrieben.

Das hätte meinem Vater sicher auch gefallen, denn er war unwahrscheinlich musikalisch. Aber das Leben hat es anders gewollt.

Mein Onkel hat mir das Klavierspielen über viele Jahre beigebracht, und später habe ich noch auf ein, zwei Konzerten von ihm gesungen.
Er mochte mich so gerne :) und ich mochte ihn so gerne.

Und wir drei, also mein Vater, mein Onkel und ich, hatten so eben eine ganz spezielle Verbindung.

Ich wünsche ihm, dass er unter einem wunderschönen Musikspiel abgeholt wurde und alles Gute für seine Reise in die nächste Dimension .... wo immer das auch sein mag.

Mein aufrichtiges Beileid :umarmen:

Ich hab jetzt mit Tränen in den Augen Deine berührenden Zeilen gelesen.
Vieles erinnert mich an meine Mum.
Auch sie war 85, lag im Krankenhaus, weil sie Lymphdrüsenkrebs hatte, aber es war jetzt nicht so, dass ihr Tod unmittelbar bevorstehen würde.
Es war 4 Tage vor Weihnachten. Am Nachmittag sagte der Arzt noch am Telefon, wir dürften sie am hl. Abend für einen Tag nach Hause holen......in der folgenden Nacht ist sie friedlich hinübergeschlafen.

Es gibt keinen schöneren Übergang als mit Beethovens wunderbarer Musik begleitet zu sein.
:blume:
 
Werbung:
wie es auch immer sein mag liebe @Damour die Liebe endet nimmer, und er wird ewig in deinem Herzen sein und du bei ihm.
Mein aufrichtiges Beileid :umarmen:

Ich hab jetzt mit Tränen in den Augen Deine berührenden Zeilen gelesen.
Vieles erinnert mich an meine Mum.
Auch sie war 85, lag im Krankenhaus, weil sie Lymphdrüsenkrebs hatte, aber es war jetzt nicht so, dass ihr Tod unmittelbar bevorstehen würde.
Es war 4 Tage vor Weihnachten. Am Nachmittag sagte der Arzt noch am Telefon, wir dürften sie am hl. Abend für einen Tag nach Hause holen......in der folgenden Nacht ist sie friedlich hinübergeschlafen.

Es gibt keinen schöneren Übergang als mit Beethovens wunderbarer Musik begleitet zu sein.
:blume:
Danke ihr Lieben!
:kiss3:
@SunnyAfternoon
Ja, manchmal ist die Zeit dann wohl gekommen, und man muss seine Lieben ziehen lassen.

Ich freue mich für meinen Onkel, dass es trotz aller Widrigkeiten (und die hatte er wahrhaftig), dennoch viel im Leben machen konnte, was seine Leidenschaft war ....
Zum einen war das die Musik und zum weiteren die Schriftstellerei, denn er hat einige Bücher geschrieben oder auch mitgeschrieben.

Meinem Vater erging das ja nicht so .... zwar hatte er nicht solche Schicksalsschläge zu verkraften wie mein Onkel, aber dafür hat er eben persönliche Leidenschaften nicht so leben können.....

Das ist irgendwie spannend, sich das so durch den Kopf gehen zu lassen. All die Leben, all die Geschichten, all die Menschen.... und irgendwann vergehen ihre Geschichten. Und leben dennoch in uns weiter....
 
Zurück
Oben