Wespennest im Abflussrohr meines Balkons...

ich würd den sauger benutzen, natürlich selbst in sicherheit gehen. bei der arbeit benutzen wir dafür nen saughexler oder volkstümlich laubsauger. um vespennester leer zu machen.funktioniert gut die vicher sind so agressiv die greifen an auch wenn sie keine chance haben bis sie alle weg sind. mit dem leeren des beutels würd ich warten bis die vicher tot sind, werden im haussauger ja nicht gehexelt.
für die zukunft kanst du dir ja einen wespenwolf zulegen. das ist eine solitär lebende biene die krallt sich die bösen und füttert ihren nachwuchs damit.

wünsch dir viel erfolg und erzähl dann mal wie es gelaufen ist.
 
Werbung:
Jetzt ist es inzwischen zu warm, als dass man noch allzuviel selbst an den Nestern machen sollte... Letztes Jahr war es kühler, da konnte ich die Nester gut selbst entfernen (mit nem Besenstiel, natürlich nicht mit der Hand!) - doch jetzt sind die Wespen schon aktiver (weil es wärmer ist).
Ich würd nen Fachmann holen.
 
Dank euch erst mal allen für eure Antworten. :)

Also gegoogelt habe ich natürlich auch schon. Bin zum Beispiel auf einen Schaum gestoßen, den man in die Öffnung des Nestes sprühen kann. Und hab von jemandem der einen Garten hat erfahren, dass er auch schon öfters Nester in den Rollädenkästen hatte und mit Giftsprühen hat es wohl gut geklappt.

Ich bin ja wirklich sehr unschlüssig...an ein freihängendes, offenes Nest würde ich mich niemals rantrauen (Ahorn: Respekt! :)...)

Aber ich denke mir so im Fallrohr müsste es doch gut geschützt sein, wenn man was reinmacht und anschließend das Gitter erst mal verschließt.

Es kann doch eigentlich auch kein großes sein ( passt ja kaum ins Fallrohr) und dann hätte mir doch schon eher ein Brummen und ein großer Wespenverkehr auffallen müssen.
Oder sehe ich das falsch?

Naja, ich überlege noch bis morgen und ruf vielleicht erst mal die Verwaltung an. Meinungen sind weiterhin erwünscht. ;)

@ayole:

Staubsauger, ich weiß nicht. Erstmal müsste ich das Gitter entfernen (wer weiß was dann passiert :eek:...) zweitens ist das Staubsaugerrohr im Vergleich zum Fallrohr ja eher schmal...da fliegen mir die Bestien womöglich um die Ohren.
 
..an ein freihängendes, offenes Nest würde ich mich niemals rantrauen (Ahorn: Respekt! :)...)
Sie waren maximal Walnussgross und es war morgens noch sehr frisch, Wespen können in der Kälte nicht so aktiv sein.

Naja, ich überlege noch bis morgen und ruf vielleicht erst mal die Verwaltung an.
Das ist auch ne Idee
 
um gottes Willen, niemals wegsaugen - die Biester leben im Staubsauger weiter!

ich hatte früher auf dem Balkon ein gewaltiges Wespennest, habe mit einem Schraubenzieher - in schneller Bewegung einmal zweimal dran und bin in Tempo 180 in die Wohnung marschiert....und alles war gut!

Im Abflussrohr - keine Ahnung, hört sich heikel an. Wenn Du mieter bist, 1. Vermieter benachrichtigen..sonst mußte es selbst zahlen..

bevor einer noch vom Balkon fällt: Ablussrohr da kommste doch nicht so leicht dran - todesmutig - hört sich alles andere als gut an! Ist blödsinn - wenn Dus selbst zahlen muß - mach es, das ist zu heikel. Du weißt ja nicht mal wie weit sich das Nest ausgebreitet hat.

ach so, klar verschliess es - mein Balkon hat so komische Metalldinger, unter der Halterung bauten die Biester sich immer Nester. Ich habe alle Lücken verklebt, manchmal ist eine Lücke da-wenn auch nur ein paar Millimeter - und sie kriechen rein. Ich nehme dann Tesafilm und klebe sie zu.

Wickel die Biester ein - sonst wickeln sich Dich ein..lach

Kennst Du das Buch "TIERBOTEN" Wespen stehen für Streit, Neider usw...
ich gehe sehr bewusst durchs Leben..je bewusster Du bist, wirst Du sehen - nicht nur Menschen spiegeln was..
also es kann auch sein, daß jemand Dir derzeit nicht gut tut - das Du achten musst - auf Neider, Missgönner...
 
Im Abflussrohr - keine Ahnung, hört sich heikel an. Wenn Du mieter bist, 1. Vermieter benachrichtigen..sonst mußte es selbst zahlen..

Ich fürchte, das muss ich sowieso...aber ich ruf trotzdem mal an und frag nach.

bevor einer noch vom Balkon fällt: Ablussrohr da kommste doch nicht so leicht dran - todesmutig - hört sich alles andere als gut an!

Naja, das ist meine Art des (dramatischen) Humors natürlich. Ans Abflussrohr komme ich eh nicht an, werde auch nicht da langklettern, ich hab nur vom Gitter aus die Möglichkeit zu agieren.

Ist blödsinn - wenn Dus selbst zahlen muß - mach es, das ist zu heikel. Du weißt ja nicht mal wie weit sich das Nest ausgebreitet hat.

Nein, das weiß ich natürlich nicht. Ich denke nur, wenn es riesig wäre, müsste ich doch viel mehr Action auf dem Balkon haben, aber vielleicht denke ich da falsch - ich kenne mich nicht wirklich auf dem Gebiet aus.

ach so, klar verschliess es - mein Balkon hat so komische Metalldinger, unter der Halterung bauten die Biester sich immer Nester. Ich habe alle Lücken verklebt, manchmal ist eine Lücke da-wenn auch nur ein paar Millimeter - und sie kriechen rein. Ich nehme dann Tesafilm und klebe sie zu.

Interessant. Siehste, ich wusste das wirklich nicht, dachte Wespen bauen sich nur überirdisch Nester. Na und wenn ich das jetzt einfach verschließe? Müssten die Viecher nicht darin aushungern? Und durch ein Metallrohr können sie sich doch nicht durchbeißen, denke ich...*dummfrag*

Kennst Du das Buch "TIERBOTEN" Wespen stehen für Streit, Neider usw...
ich gehe sehr bewusst durchs Leben..je bewusster Du bist, wirst Du sehen - nicht nur Menschen spiegeln was..
also es kann auch sein, daß jemand Dir derzeit nicht gut tut - das Du achten musst - auf Neider, Missgönner.

Nein, das Buch kenne ich nicht. Aber an das Konzept glaube ich. Interessanter Denkanstoß - zumal neulich erst auch eine Spinnenmama ihre Jungtiere zwischen meinen Blumen abgelegt hatte. Will mich vielleicht hier jemand einwickeln?
 
Hallo,

Du könntest einen Imker um Rat fragen, vielleicht kann er das Nest entfernen ohne die Tiere zu töten. Oder Du wartest bis sie verschwinden. Es sind doch bloß Insekten und ihr Verhalten ist berechenbar. Oder reagierst Du auf die Stiche allergisch?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Ja Imker fragen ist auch gut. Na durch Metall können sie sich nicht durchbeissen - erstmal zukleben, damit sich nicht mehr ausbreitet.
 
Hallo,

Du könntest einen Imker um Rat fragen, vielleicht kann er das Nest entfernen ohne die Tiere zu töten. Oder Du wartest bis sie verschwinden. Es sind doch bloß Insekten und ihr Verhalten ist berechenbar. Oder reagierst Du auf die Stiche allergisch?

Liebe Grüße,

Syndra

Das Problem ist folgendes: Google hat ergeben, dass Wespen am Nest hochaggressiv sind. Wenn man sich für eine Koexistenz entscheidet (z. B. im Garten), muss man einen Abstand von ca. 3 Metern einhalten. Das ist auf dem Balkon nicht drin. Außerdem kann es sein, dass der Geruch vom Wespennest im nächsten Jahr wieder Wespen zum Nestbau anlockt. Aber das erstgenannte ist der zwingendere Grund.

Ich töte auch nicht gerne Tiere wenn es nicht sein muss.
Kümmern sich Imker auch um Wespen?

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Werbung:
Der Titel sagt es schon...:bwaah:

Ich hätte nie gedacht, dass es sich die Biester auch unterirdisch gemütlich einrichten können.

Ohdoch, tun sie...unterirdisch...überirdisch *sfg*....wo immer sie können.
Wir hatten mal ein Erdwespennest, also Wespen die sich in der Erde ein Nest bauen (und gefunden hab ichs, bin mit dem Rasenmäher drübergefahren, und habe 6 Stiche auf einmal abbekommen...und zum ausziehen habe ich sie dann auch überredet, mittels ausräuchern...und viel Erde drauf...)
Und dann das nächste Nest im Hohlraum der Verandajalousine...
2 Dosen Insektenspray, und die Jalousine wurde kaputt, aber das Wespennest ist nun weg... :) :(


Heute habe ich so ein lautes Brummen gehört und nach der vermeintlichen Hummel gesucht, die dieses verursacht hat...konnte keine entdecken und hörte dann, dass das Brummen aus dem Gitter des Abflussrohres kommt. :escape:

Da habe ich mich auf die Lauer gelegt und beobachtet, wie fröhlich immer wieder Wespen raus und wieder reinfliegen.

Was kann ich da machen? Hat jemand Erfahrung und auch schon mal sowas gehabt? Wenn ja, wie ist er der Lage Herr/Herrin geworden? Bitte helft mir.

Nithaiah, die gar nicht mehr gerne auf ihren Balkon geht, auch wenn die größte Hysterie inzwischen verflogen ist ;)

Also, kommt drauf an wie das Abflussrohr aussieht, kannst du sie ausräuchern/bzw das Nest abbrennen, ohne dass du da was abfackelst?
Wäre glaube ich die einfachste Möglichkeit...
(Tagsüber schwirren sie ja herum und sind hellwach, also am besten des Nachts, Feuer rein, oder Insektenspray rein...und rennen....denn dann sind sie auch wieder wach)
 
Zurück
Oben