Wespennest im Abflussrohr meines Balkons...

Im Abflussrohr ... hmmm

Ich hab's auf meinem Balkon so gemacht : mich dick vermummt. (So richtig : mit Schibrille, Haube - dass kein Stückerl Haut rausschaut.) Dann hab ich einen Wasserschlauch vors Wespennest plaziert. Wieder rein, die Tür zugemacht. Und den Wasserhahn aufgedreht. Dann fliegen viele ganz aufgeregt hoch und herum und auch fort. Und wieder abgedreht. Und wieder aufgedreht. Bis eine Ruhe war. (Das braucht VIEL Zeit - weil das Nest Wasser lange abhält und es bis ganz nach innen dringen muss, dass das ganze Nest durchweicht und aufgelöst wird.) Aber ohne Gift ist es halt gegangen.

Am Balkon lassen - das geht nicht. Wenn der ganze Schwarm über Dich oder einen Besuch herfällt, das kann sogar tödlich sein.
 
Werbung:
Guten morgen allerseits

Wir haben vor zwei Jahren selbst ein Hornissennest (!) in der Hauswand gehabt. Die haben ein winzig kleines Loch im Putz gefunden, vergrößert und sich dort ein Nest gebaut.
Nun wohnen wir nicht zur Miete, also Mieter benachrichtigen ging nicht.
Wir haben einen Nasstrockensauger mit Gift gefüllt (logischerweise nicht ganz bis oben hin), dann das Saugrohr mit gutem (!) Klebeband (Baumarkt) in dicker Schicht um den Eingang geklebt und zwar so das es für die Tiere absolut keine Möglichkeit gab, zu flüchten. Das Saugrohr hat ohne das wir es halten mussten, fest an der Wand gehalten. Dann den Stecker, im Schutz vom Wintergarten aus, in die Steckdose. Und los gings, immer wieder...mal morgens, mal am abend.. Das ganze 3 Tage lang so stehen gelassen ! ! Auch die Verklebung an der Wand nicht gelöst. Um sicher zu gehen das alle Tiere weg sind.
Danach haben wir alle Löcher verputzt und noch keinen "Besuch" wieder gehabt.

Wenn du allerdings zur Miete wohnst, denke ich, das du deinen Vermieter damit beauftragen kannst, da er dafür sorgen muss das du ohne Gefahr dort leben kannst. Soweit ich weiss, geht das dann auch auf seine Kosten. Vielleicht müsstest du dich etwas beteiligen, aber den größten Teil muss er zahlen, da SEIN Haus. Zumal die Tierchen sich ja auch noch weiter in andere Bereiche verbreiten könnten, z.B. so wie bei uns, im Mauerwerk! Wird dem Vermieter bestimmt nicht recht sein.

Wespenstiche sind übrigens auch nicht zu unterschätzen:nono:, sollten es mehrere sein oder bei Allergie !
 
Guten Morgen,

ich habe an unseren Garten gedacht, nicht an einen Balkon, deswegen der Vorschlag *des gegenseitigen Ignorierens*... Imker helfen auch bei Wespen- und Hornissenproblemen, einfach weil sie die Erfahrung und Ausrüstung haben um die Völker umzusiedeln. (Wie das mit einem Abflußrohr ist, weiß ich natürlich nicht.) Hornissen sind völlig harmlos für Menschen (solange man nicht am Nest herumwerkelt) und ängstlicher als Honigbienen.
Diese *Vernichtungswünsche* gegen winzige Viecher lesen sich echt schräg.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Liebe Syndra

Das die Hornissen friedlich bzw harmlos sind, konnte ich nicht merken, da sie auch viel in unseren Wintergarten kamen. Wo wir doch des öfteren gesessen haben zum Frühstücken usw. Auch wenn wir Besuch hatten wo ein kleiner 1jähriger Wurm dabei war, war es mir doch zu gefährlich, wenn dann 3-4 Hornissen mit im Wintergarten waren, wenn wir gerade bei Kaffee und Kuchen saßen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ganz bestimmt kein Mensch der Tiere gerne tötet, aber das war mir in diesem Fall zu gefährlich.
 
Hornissen vertreiben Wespen.

---

Wenn bei der Aktion Wespen "entkommen", ist das kein Problem. Wenn die Königin tot ist, verziehen sie sich sowieso.
 
Also wir hatten mal im Garten ein Hornissennest im Vogelnisthäuschen.


Wir sind damals nachts bei Regen mal raus - da wussten wir, dass alle Hornissen zuhause sind - bewaffnet mit einer Autolackspraydose und haben ins Loch reingesprüht.

Die wollten dann natürlich verteidigen aber mit den verklebten Flügeln kamen die grad mal raus und sind dann sofort runtergefallen - eine nach der anderen.

Du könntest natürlich bei Regenwetter irgendwas reinsprühen - Haarspray oder so .....
Also ich weiss jetzt nicht wirklich, ob das eine gute Idee ist, bei den Hornissen mit dem Autolack hat es gewirkt.

Frag lieber doch lieber mal einen Spezialisten ....


:)
Mandy
 
Hallo Merci,

wir haben den letzten Sommer auf einer Dachterrasse unter der Krone eines alten Kastanienbaums verbracht. Im Baum war ein Hornissennest und sie flogen um uns herum, während wir dort gegessen haben. Diese Insekten meiden jede Konfrontation, wenn man ihnen die Wahl läßt und sie sind oft durch die Terrassentür ins Haus geflogen und durchs Schlafzimmerfenster wieder hinaus. Ich gebe zu, eine gewisse Gelassenheit braucht es schon, wenn man sich den *Lebensraum* teilt. Wir sind jedoch nicht einmal gestochen worden, obwohl meine Kinder auch lebhaft auf der Terrasse gespielt haben.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Syndra,

ich war einfach nicht gelassen genug, um so zu reagieren wie du. Ich hatte einfach Angst das mein 1jähriger Neffe da gestochen wird.
Bienen und Hornissen bin ich eben mehr als vorsichtig, da ich selbst schon als Teenager davon gestochen wurde und diese Schmerzen wollte ich einfach niemandem zumuten. Und schon gar nicht einem kleinen Kind. Das ist alles.
 
Hallo Syndra,

ich war einfach nicht gelassen genug, um so zu reagieren wie du. Ich hatte einfach Angst das mein 1jähriger Neffe da gestochen wird.
Bienen und Hornissen bin ich eben mehr als vorsichtig, da ich selbst schon als Teenager davon gestochen wurde und diese Schmerzen wollte ich einfach niemandem zumuten. Und schon gar nicht einem kleinen Kind. Das ist alles.


Abgesehen davon, dass wenn man an der falschen Stelle gestochen wird, z. B. am Hals, auch ganz schnell alles zuende sein kann.

Hornissen sollen in der Tat weniger aggressiv sein, ich hab gelesen, dass gerade jene Wespen, die sich ihr Nest gerne unterirdisch bauen, die aggressivere Sorte sein sollen.

Danke noch mal euch allen für eure Ratschläge!
 
Werbung:
Und dann das nächste Nest im Hohlraum der Verandajalousine...
2 Dosen Insektenspray, und die Jalousine wurde kaputt, aber das Wespennest ist nun weg... :) :(


Also, du hast demnach das Problem alleine lösen können, sehr gut.

Also, kommt drauf an wie das Abflussrohr aussieht, kannst du sie ausräuchern/bzw das Nest abbrennen, ohne dass du da was abfackelst?
Wäre glaube ich die einfachste Möglichkeit...

Hm, weiß ich nicht. Mir scheint aber der Schaum die bessere Lösung zu sein, da kann ich in jedem Loch der Abdeckung einzeln was reinsprühen, ohne dass mir allzuviel entgegen kommen kann.
 
Zurück
Oben