Wespennest im Abflussrohr meines Balkons...

Im Abflussrohr ... hmmm

Ich hab's auf meinem Balkon so gemacht : mich dick vermummt. (So richtig : mit Schibrille, Haube - dass kein Stückerl Haut rausschaut.) Dann hab ich einen Wasserschlauch vors Wespennest plaziert. Wieder rein, die Tür zugemacht. Und den Wasserhahn aufgedreht. Dann fliegen viele ganz aufgeregt hoch und herum und auch fort. Und wieder abgedreht. Und wieder aufgedreht. Bis eine Ruhe war. (Das braucht VIEL Zeit - weil das Nest Wasser lange abhält und es bis ganz nach innen dringen muss, dass das ganze Nest durchweicht und aufgelöst wird.) Aber ohne Gift ist es halt gegangen.

*g* ich stell mir das gerade bildlich vor. Müsste mir allerdings erstmal eine entsprechende Ausrüstung mit Gartenschlauch und Schibrille besorgen...;)

Am Balkon lassen - das geht nicht. Wenn der ganze Schwarm über Dich oder einen Besuch herfällt, das kann sogar tödlich sein.

Sehe ich auch so. Das kommt überhaupt nicht in Frage!
 
Werbung:
Warum eigendlich so fürchterlich kompliziert?

Das Nest ist im Ablfussrohr vom Balkon wenn ich es richtig verstanden habe.

Eine mögliche leicht zu bewerkstellingende Lösung.

Gut einmummeln, dann einen Einer Wasser mit viel WC Reiniger. in den Abfluss kippen.
Die Wespen können nicht raus, weil unter Wasser. Die können zwar schwimmen, aber mit nassen sich auflösenden Flügeln fällt das Fliegen schwer.

Am nächsten Morgen noch ein wenig Abflussreiniger nachkippen und das Problem löst sich (im wahrsten Sinne des Wortes) in Nix auf.

Vielleicht nicht wirklich umweldfreundlich, aber sehr wirksam.
 
hallo nithy!

was machen deine wespen?

leben sie noch??


Huhu Sandy!

Danke der Nachfrage, bin gerade gegen angegangen - und mir ist nichts passiert, Gott sei Dank.

Die Verwaltung hatte ich angerufen, und die haben mir auch nur gesagt, wenn es im Abfluss und nicht an der Häuserwand ist, könnte ich ja selber versuchen etwas reinzusprühen.

Ich hatte gestern erst mal einen Tontopf raufgestellt und so hatte ich heute nur eine einsame Wespe auf dem Balkon, die wieder in den Bau zurück wollte.

Wollte nicht bis morgen warten, bis mein Freund kommt, und hab lieber selber schon action gemacht.

Bin mir heute die Hacken nach dem Wespenschaum abgerannt und schließlich fündig geworden, war gar nicht so einfach.

Dann habe ich mir eine Schablone aus Karton gebastelt, um das Gitter abzudecken und nur ein kleines Loch zum Sprühen rein gemacht.

Dann also so gut wie es ging eingemummt, die Nachbarn von gegenüber werden sich gefragt haben, wie verrückt die Frau ist bei dem Wetter dick eingepackt mit Schal, Handschuhen und allen Schikanen auf ihren Balkon zu gehen...:rolleyes:

Nun ist alles eingeschäumt, mal sehen, was es bringt. Ich guck schon immer raus, ob noch was rumfliegt, aber wahrscheinlich werde ich abwarten müssen. Die Prozedur werde ich auf jeden Fall wiederholen.
 
Werbung:
Warum eigendlich so fürchterlich kompliziert?

Das Nest ist im Ablfussrohr vom Balkon wenn ich es richtig verstanden habe.

Eine mögliche leicht zu bewerkstellingende Lösung.

Gut einmummeln, dann einen Einer Wasser mit viel WC Reiniger. in den Abfluss kippen.
Die Wespen können nicht raus, weil unter Wasser. Die können zwar schwimmen, aber mit nassen sich auflösenden Flügeln fällt das Fliegen schwer.

Am nächsten Morgen noch ein wenig Abflussreiniger nachkippen und das Problem löst sich (im wahrsten Sinne des Wortes) in Nix auf.

Vielleicht nicht wirklich umweldfreundlich, aber sehr wirksam.


Galli, die Idee ist echt nicht übel. Nun hatte ich aber schon den Schaum besorgt. Aber die Prozedur die du vorschlägst, kann ich ja am Ende noch mal machen, damit wirklich alles weg ist.
 
Zurück
Oben