Weshalb muss es ein Rassehund sein?

Wobei ich einsehe dass in manchen Auffanglangern im Ausland die routinemäßige Kastration das geringere Übel ist.. weil die Hunde oft auch in gemischtgeschlechtlichen "Rudeln" unterwegs sind und noch mehr Welpen absolut vermeidbar sind..
Hier ist ein vernünftiger Sinn gegeben, weil eine Kastration und Reintegrierung in's Rudel (na ja, Rudel im Sinne von Familienverbänden sind's ja nicht, eher Großverbände) zum Einpendeln der Population auf ein niedrigeres Niveau führt, was viel sinnvoller ist als eine Entnahme, weil das Vakuum sofort aufgefüllt wird. Über die Alternative, die in solchen Ländern oft ergriffen wird, mag ich gar nicht nachdenken...

Aber hierzulande?
Ich habe einen intakten Rüden und eine intakte Hündin und während der fraglichen Zeit schlafe ich eben mit "meiner" Hündin abgetrennt in einem anderen Zimmer: Keine Jungs! :) Die 3 Wochen gehen schon rum...
Unsere zweite Hündin wurde nur deshalb kastriert, weil sie eine Gebärmuttervereiterung hatte, die ihr Leben bedrohte. Zum Glück war sie zu dem Zeitpunkt körperlich schon voll ausgereift. Aber: Sie hat davon eine leichte Herzgeschichte und eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen (beides mit Tabletten gut eingestellt, damit kann sie lt. Tierärztin uralt werden und unser Mädel ist auch gut fit)... Wer sich resp. wichtiger, seinem Hund ohne medizinische Indikation das antut, macht das nur zu seiner eigenen Bequemlichkeit.
Ach so, Kastration bei Hündinnen führt übrigens recht häufig zu Inkontinenz... Für alle Beteiligten sehr unangenehm...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Die haben nicht alle Hunde gezeigt,oft war zu hören.."Diese soll hier bleiben,diese ist schwer erziehbar..." Schilmm war das ganze drumherum,oft hatte ich das Gefühl,sie möchten gar kein Tier vermitteln,denn von Spenden für Tierheim,war im Vordergrund..Ich kann es verstehen,das da auch genau hingeschaut werden muss,wer so ein Tier in die Hände bekommt,aber man kann es auch übetreiben..

Versteh ich nicht und hab da andere Erfahrungen . Eigentlich sind die doch froh um jedes Tier , dass ein neues gutes Zuhause findet . Die kommen dann irgendwann unangemeldet zur Kontrolle.
Dass sie nach Spenden fragen kann man nachvollziehen . Die müssen sich ja auch finanzieren und das geht ja nur darüber . Die 150,-€ bis 300,- € Schutzgebühr für die Vermittlung sind nur ein Klacks , der vielleicht für 3 Tage Futter für ein Tierheim reicht , je nachdem wie groß es ist .
Vielleicht sind die Unterschiede bei den Tierheimen doch größer als man vermutet .
 
Wenn man die Tierschutzgesetze streng auslegt, ist routinemäßige Kastration von Hunden sogar verboten und eine illegale Verstümmelung, nicht anders als das Kupieren von Ohren oder Schwänzen, nur mit schlimmeren Folgen...
Wenn einen dann irgend welche selbsternannten Tierschützerinnen anpöbeln (die wollen einen dann anzeigen und den Hund wegnehmen lassen), wieso man seinen Rüden oder seine Hündin nicht kastriert hat, dann hilft manchmal nur noch eine geharnischte Antwort. Die Frage, ob sie einen möglicherweise zu einer Straftat auffordern wollen, sorgt regelmäßig für ziemlich blöde Gesichter und Ruhe. :D

LG
Grauer Wolf

Das ist in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus auch sehr schwierig mit unkastrierten Rüden , wenn da Hündinnen im selben Aufgang wohnen und die läufig sind . Da kannst du Pech haben , dass die komplett durchdrehen . Hab da 2 Fälle in der Familie , wo das so ist oder war . Für die Hunde selbst ist das ja auch Quälerei . Trotzdem muss ein Hund nicht zwangsläufig durch eine Kastration krank oder wabbelig werden . Irgendwann kommt das schon , wenn sie alt werden , aber wenn man auf Ernährung achtet und genug Bewegung , lässt sich das verzögern .
Ich hatte vor kurzem aber auch eine Begegnung mit einer Frau , der eine englische Bulldogge röchelnd , langsam so vor sich hin schlürfend folgte . Der war auch kastriert und vom Züchter erzählte sie . Ich dachte , der wäre so um die 10 Jahre alt , war aber erst drei . Das tut einem richtig weh , wenn man das sieht .
Solche Leute haben wirklich nicht alle Tassen im Schrank ....
 
Irgendwann kommt das schon , wenn sie alt werden
*lach* Unser altes Mädchen war bis zu ihrem Übergang mit über 12,5 Jahren schlank und muskulös und marschierte bis zum Schluß 15 km am Tag (wollte oft noch mehr). Mit 12 hat sie noch ein kleines Spaßturnier mitgemacht und war stolz wie Oskarine... :) Den Geistern sei Dank, sie war nur am Ende 2 Wochen krank, davon nur wenige Tage schlimm. Siechtum blieb ihr erspart und sie ging, als wir uns entschlossen hatten, die Tierärztin zu rufen, um ihr hinüberzuhelfen, ohne deren Hilfe in Frieden in der Morgendämmerung, ihre Familie um sich herum... Ich denke sehr oft an sie, ihr Bild ist gemeinsam mit ihrer Tochter Hintergrundbild meines Monitors...

LG
Grauer Wolf
 
ich hole meine Hunde aus Privaten Plätzen die ihre Tiere verkorkst haben und dann nich mehr möchten - nur die jetzige Hündin eineHerdenschutzhündin ist aus dem Tierheim , jede einzelne Hündin war nach der Arbeit die siemitsich mitgenommen haben ein Traumhund . Cora meine Wolfhündin habe ich mit 8 Monaten übernommen und wurde von ihrem Exbesitzer und Kind Misshandelt für diese Hündin war jedes Kind oder Mann eine bedrohung für sie benötigte ich sehr viel Zeit Gedult und Liebe und auch sie lernte zu Vergessen . Ich bin sehr Wohl der Meinung das ich auch einen guten Rassehund aus dem Tierheim holen kann der gute Arbeit in einem Verein oder Sport oder wasauch immer warten . sehr gut ist das keine Tiere zur Zucht vergeben werden . Sicher so wie Grauer Wolf schreibt gibt es gewissenhafte Züchter die ihre Hunde noch für Herdenarbeit oder Ähnliches Züchten also richtige Abeitslinien die auch nicht an jedem Hundefreund abgegeben werden . Aber die Überhand haben die Züchter die nur Geld verdienen wollen oder vielleicht noch aus Spass züchten . auf jeden Fall bin auch ich der Meinung das es genug arme Tiere gibt die im Tierheim warten egal welche Rasse oder Alters - und genau diese Tiere haben noch mal eine Chance verdient

lg Cheerokee
 
Werbung:
Ich finde Mischlingshunde oft am sympathischsten. Wenn ich noch einen Hund holen würde, dann auf jeden Fall aus dem Tierheim.
 
Zurück
Oben