Werkzeuge von Feuer und Luft

Savage

Neues Mitglied
Registriert
4. April 2007
Beiträge
8
Ort
Bayern
HalliHallo!
Sorry, wenn ich hier einfach so reinschneie. Aber ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe, denn ich habe eine wichtige Frage.
Welchen Elementen rechnet man Stab, bzw. Dolch/Schwert als Werkzeuge zu? Im Tarot gehört Stab zu Feuer und Dolch/Schwert zu Luft. Aber viele Autoren sagen genau das Gegenteil, weil ja ein Schwert im Feuer geschmiedet werden muss und Kampfwerkzeuge generell dem Feuer zugeordnet werden müssen.
Aber was stimmt nun und warum gibt es das verschiedene Ansichten?
Intuitiv sage ich, dass Stab zu dem Feuer gehört und Dolch/Schwert der Luft, weil ich aus der Tarot-Tradition komme.
 
Werbung:
Schalom Alechem

in alten Tarotbüchern, also in solchen, die noch mehr nach dem Mittelalterlichen Weltbild gehen, repräsentiert das Schwert das Feuer (und den Stand der Krieger, der Macht, Politik, das Herrschen), die Scheiben die Luft (und den Stand der Händler, der Reise um die Welt, das Wechseln von grossen Münzen in viele Kleine Münzen) und der Stab die Erde (und den Stand der Bauern, darum Platzgebunden und in den Kreislauf der Erde eingebunden) und der Kelch Wasser (und der Stand der Künstler, der Minnesang, aber auch den Adel ganz allgemein)

in der Kabbalistischen Zuordnung ist die Münze die Luft und das Schwert die Erde... obwohl Luft hier eigentlich falsch ist - die Ansicht dahinter ist, dass der Urgrund Gott (im Himmel) ist und dort auch Frieden herrscht, während die Erde vo Krieg (Schwert) durchzogen ist.

und warscheinlich gibts noch andere Zuordnungen :)

Liebe Grüsse

FIST
 
Übrigens danke für die liebe Begrüßung!
Finde ich ja hochinteressant, dass es da mehrere Zuordnungen gibt! Ich dachte, dies wäre festgelegt.
Aber was mache ich nun? Ich finde keinen Konsenz mit den anderen Mitgliedern in meiner Gruppe! Wir verwenden diese Werkzeuge nämlich für Jahreszeitenrituale.
 
Übrigens danke für die liebe Begrüßung!
Finde ich ja hochinteressant, dass es da mehrere Zuordnungen gibt! Ich dachte, dies wäre festgelegt.
Aber was mache ich nun? Ich finde keinen Konsenz mit den anderen Mitgliedern in meiner Gruppe! Wir verwenden diese Werkzeuge nämlich für Jahreszeitenrituale.


Drüber nachdenken, ob die Gruppe zu Dir passt! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben